Gelöst
HDMI-CEC Probleme nach Update 2022.3.115.1 build #1
vor 2 Jahren
Guten Tag,
nachdem das Januar 2023 Update (2022.3.115.1 build #1) auf unserem Media Receiver 401B installiert wurde, ist nun die CEC Funktion nicht mehr nutzbar.
Das heißt: Media Receiver und Fernseher müssen getrennt von einander eingeschaltet werden (ausschalten funktioniert komischerweise gemeinsam), teilweise sehr mühsam, weil das Timing dann mal nicht passt. Zum Glück kann man immer noch fernsehen über den Media Receiver, es stört trotzdem sehr.
Andere an den Fernseher angeschlossene CEC unterstützte Geräte funktionieren einwandfrei, somit schließe ich ein Problem seitens des Fernsehers definitiv aus.
Ebenso habe ich einen Werksreset (mit eingebauter Festplatte) des MR durchgeführt, ohne Erfolg.
Es scheinen noch andere Benutzer ein paar Probleme seit dem Januar 2023 Update zu haben, siehe hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mediareceiver-401B-reagiert-nach-Standby-erst-nach-ca-1-min-auf/td-p/6049356
Insbesondere auf Seite 2 (Kommentar von @trainerro) des oben verlinkten Beitrags.
Ein Wechsel auf eine andere TV-Box kommt für micht nicht in Frage.
Ich bitte um eine zeitnahe Nachbesserung per Software Update.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus T.
1096
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
655
0
2
vor 5 Jahren
607
0
2
Akzeptierte Lösung
Nadine H.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Nadine H.
vor 2 Jahren
Hallo @KlausT60
Da bin ich auch schon mit einer Rückmeldung. Unsererseits wurde mit dem Update nichts an der CEC Funktionalität geändert. Die Kolleg*innen haben sich den Changelog angeschaut und festgestellt, dass bei dem letzten Update (25. Januar 2023) von Metz daran etwas geändert wurde.
Bitte wende dich an den Hersteller, vielleicht ist ein Downgrade des Updates testweise möglich, um den Fehler einzugrenzen.
Viele Grüße, Nadine H.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nadine H.