Gelöst
HDR Probleme MR401B
vor 5 Jahren
Guten Tag,
seit längerem fällt mir auf, dass ich z.B. bei Sky Sport UHD ein teilweise abgedunkeltes Bild erhalte. Es wirkt, als läge ein Schleier auf dem Bild, den man beim Umschalten auf ein UHD Programm auch sieht, weil er sich durch kurzes Flackern dazuschaltet.
Das gleiche bei den anderen UHD Programmen.
Die eigenen Apps meines Smart TVs und meine PS4 Pro haben dieses Problem nicht. Hier erscheinen HDR Inhalte in gewohnter Bildqualität.
Bildeinstellungen habe ich schon bearbeitet (Gamma, Helligkeit, Kontrast, Backlight etc.), HDMI Kabel getauscht, TV und MR zurück gesetzt.
Receiver ist direkt per HDMI Kabel mit dem TV verbunden.
Samsung UE55RU7179 4K Smart TV mit aktuellster Firmware
Media Receiver 401b mit aktuellster Firmware
Premium 4K HDMI 2.1 Kabel vom UHDTV Store
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vor einem Jahr
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vor einem Jahr
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vor 5 Jahren
@stephan.f.w.
Probier mal, ob das hilft:
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.
Die Favoritenliste wird aber nicht gelöscht und die vorhandenen Aufnahmen bleiben erhalten.
Gut wäre, wenn der Receiver dabei per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen ist.
Das Recovery lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.
Wenn eine Fritrzbox verwendet wird, bitte nicht LAN4 für MagentaTV benutzen.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
@Ludwig II @Hagast
Habe mich nun ein bisschen tiefer in die Materie bzgl. Samsung und HDR gelesen und ich scheine nicht der Einzige auf dem Planeten mit dem Problem zu sein. Deswegen werde ich die Lösung von Hagast als Lösung Kennzeichen um den Thread hiermit abzuschließen (wobei eine extra zwischengeschaltete Box auch nicht die Dauerlösung sein kann).
Danke euch beiden 👍
Antwort
von
vor 3 Jahren
Als kleiner Nachtrag:
Ich besitze nun seit einer Woche einen LG C1 OLED. Die UHD Sender werden hier korrekt dargestellt. Scheint also wirklich am billigeren UHD Fernseher zu liegen, der einfach HDR nicht so darstellen kann, wie es eigentlich sein sollte.
@Ludwig II
Als Anregung für die Entwickler: Eventuell eine Möglichkeit einbauen, HDR in den Receiver Einstellungen auszuschalten? Dann können auch Kunden in den Genuss von UHD kommen, die keinen hochpreisigen TV besitzen
Antwort
von
vor 3 Jahren
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wenn auch kostenintensiv, gefällt mir die Lösung.
Da hast du dir echt ein gutes Gerät ausgesucht.
Bezüglich der Abschaltung von HDR weiß ich nicht, ob das realisierbar oder angedacht ist.
Ich leite das aber gerne als Verbesserungsvorschlag weiter.
Viele Grüße
Torsten S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@stephan.f.w. Hallo.
bei HDR lassen sich andere Bildeinstellungen speichern, entweder du bekommst es mit den TV-Einstellungen hin, oder du schaltest Hardware in die HDMI Verbindung.
https://www.amazon.de/dp/B07VXP3CP5/ref=sspa_dk_detail_4?psc=1&pd_rd_i=B07VXP3CP5&pd_rd_w=bo7Sg&pf_rd_p=403c666b-0b30-4f66-afde-0388ffdf2c39&pd_rd_wg=E1ftn&pf_rd_r=RGKT8HT79N1V68WR126G&pd_rd_r=0778bb57-1bc5-46cf-8833-d4817358d679&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEySDRHRDJDWVNCSEhMJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTQyNTA0NERWTDE3VlBCQlFVJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAzNzIyOTAxMExKWUs5UlY3MklaJndpZGdldE5hbWU9c3BfZGV0YWlsJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==
Hier dasselbe Problem von @struzzi (Samsung UE75HU7590), aber mit dem Magenta TV Stick, der dauernd HDR ausgibt.
Bei mir am Sony TV ist es ein helleres Bild, ist TV abhängig.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Stick-am-UHD-TV-Bild-nicht-Ok/m-p/4679169#M410382
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Als kleiner Nachtrag:
Ich besitze nun seit einer Woche einen LG C1 OLED. Die UHD Sender werden hier korrekt dargestellt. Scheint also wirklich am billigeren UHD Fernseher zu liegen, der einfach HDR nicht so darstellen kann, wie es eigentlich sein sollte.
@Ludwig II
Als Anregung für die Entwickler: Eventuell eine Möglichkeit einbauen, HDR in den Receiver Einstellungen auszuschalten? Dann können auch Kunden in den Genuss von UHD kommen, die keinen hochpreisigen TV besitzen
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vor 3 Jahren
Hallo, ich habe seit einiger Zeit selbes Problem.
Habe durch Testen herausgefunden, dass es nicht am Fernseher, Kabel etc liegt, sondern der receiver falsche Signale bei Bild mit hdr an den Fernseher sendet. Gibt es hierzu aktuell eine Lösung? Aktuelleste Firmware ist aufgespielt.
Danke und viele Grüße, Dennis
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Dennis K. ,
bitte mach mal nach Neustart aller Geräte ein manuelles Update vom Receiver. Bitte auch einmal ein anderes geeignetes HDMI -Kabel probieren.
Grüße Detlev K.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo, habe ich alles probiert, hat leider nichts geholfen.
Grüße, Dennis
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Dennis K.
Hallo, habe ich alles probiert, hat leider nichts geholfen.
Hallo, habe ich alles probiert, hat leider nichts geholfen.
Verflixt & schade, dass es sich nicht gelöst hat. Habe auch grade schon die direkten Draht via 📞 probiert und mich auf deiner Sprachbox verewigt. Schreibe mir doch eben, wenn du wieder zu erreichen bist.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Habe es gerade getestet, es funktioniert wieder. Hatte bereits parallel ein Ticket eröffnet, der Vorgang bzw das Problem wurde auch bereits als behoben gekennzeichnet.
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