Solved

id-pass Anmeldung unmöglich! Warum im Telekom Shop Schufa?

7 years ago

Hallo,

 

mal eine ganz banale Frage.

 

Wenn ich persönlich mit meinem Personalausweis im Telekom Shop stehe, warum macht der Mitarbeiter dann noch eine Schufa abfrage???

Auf die Antwort bin ich mal gespannt!

Denn mehr als persönlich mit Ausweis vor Ort kann man nicht machen.

 

Bitte um Antwort!!!!

 

mfg

 

Stefan

650

5

    • 7 years ago

      Die Schufa Abfrage klärt deine Zahlungsfähigkeit! Das steht nicht in deinem Personalausweis. Noch fragen?

      0

    • 7 years ago

      Das ist Routine, daß z.B. bei einem Neuvertrag/Tarifwechsel eine erneute Bonitätsprüfung

      gemacht wird.

      Bei der Telekom passiert sowas meist nur Firmenintern soweit ich weiß.

       

      Auch als Bestandskunde kann es durchaus vorkommen, daß einem der Neuvertrag oder

      Tarifwechsel verweigert wird, wenn es z.B. Auffälligkeiten bzw. Zahlungsschwierigkeiten

      mit anderen Verträgen gab.

       

      * Dieses Problem hatte ich mit meiner KFZ-Versicherung diesen Monat.

         8 Jahre lang Bestandskunde gewesen, immer pünktlich bezahlt - und bei Neuanmeldung

         haben die mich einfach rausgeekelt, weil irgendwo etwas negatives auftauchte.

       

      Ob ich das gutheißen soll, laß ich mal dahingestellt... unzufrieden

      0

    • 7 years ago

      Hallo @Stefan-70,

      es wird lediglich eine Bonitätsprüfung durchgeführt, um seitens

      der Telekom zu prüfen, ob man als Neukunde zahlungsfähig ist...

       

      Guten Rutsch! Stern

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Moment, moment, hier geht es um ID Pass. Das ist die Altersverifikation für bestimmte Dienste. Das hat nichts mit Bonität für Verträge zu tun. Und das ID Pass Verfahren über einen Shop läuft nun mal über die Schufa. Da wird aber nicht die Boni geprüft. Und jeden Mitarbeiter im Shop zur Prüfung eines echten Ausweises auszubilden macht auch keinen Sinn. Es wird lediglich das Alter durch die Schufa bestätigt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Moment, moment, hier geht es um ID Pass. Das ist die Altersverifikation für bestimmte Dienste. Das hat nichts mit Bonität für Verträge zu tun. Und das ID Pass Verfahren über einen Shop läuft nun mal über die Schufa. Da wird aber nicht die Boni geprüft. Und jeden Mitarbeiter im Shop zur Prüfung eines echten Ausweises auszubilden macht auch keinen Sinn. Es wird lediglich das Alter durch die Schufa bestätigt.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      95

      0

      2

      Solved

      in  

      785

      0

      1

      Solved

      in  

      13975

      0

      4

      Solved

      in  

      1120

      0

      8