Ihr Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz für UHD-Inhalte nicht

vor 7 Jahren

Ihr Fernseher unterstützt den HDCP Kopierschutz für UHD-Inhalte nicht
Da freut man sich endlich, den neuen Media Receiver 401 B anzuschließen, und dann sowas:
Bei UHD Inhalten kommt die Meldung "Ihr Fernseher unterstützt den HDCP -Kopierschutz für UHD-Inhalte nicht".

Dabei handelt es sich um einen Philips 65PFL9708S (https://www.download.p4c.philips.com/files/6/65pfl9708s_12/65pfl9708s_12_pss_deude.pdf) mit speziellem HDMI Anschluß extra für UHD.
Beide Geräte sind direkt über das beim MR mitgelieferte HDMI Kabel miteinander verbunden. Da ist nichts, was das Signal abfangen und den Kopierschutz umgehen könnte.
USB Festplatte am Fernseher ist abgeklemmt. Geht trotzdem nicht.
Auf einem anderen Fernseher, bei dem nichts anderes angeschlossen ist, funktioniert alles einwandfrei.
Somit kommt die Frage auf: Warum verstehen sich mein MR und Fernseher nicht und was kann ich dagegen tun?
Evtl. ein Patch des MR ? Ein Adapter?
Danke!

10315

30

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Adapter wäre nicht Sinnvoll, entweder Du wartest hier auf eine Lösung oder setzt Dich noch mit dem Support von Phillips in Verbindung.Hast Du auch schon die anderen HDMI Eingänge getestet ??

    28

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Wurstfan,

    bitte prüfen Sie noch unsere Vorschläge dazu:


    Haben Sie Bild- oder Tonstörungen über Ihren Media Receiver? Oder bekommen Sie eine Fehlermeldung zum HDCP -Kopierschutz oder zur HDMI -Verbindung?

    Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zu diesen Fehlerbildern zusammengestellt.

    Ihr Media Receiver ist bestens ausgestattet, damit Sie alle Inhalte in hoher Bild- und Ton-Qualität genießen. Dafür sorgen zwei digitale Standards: HDMI für die Signalübermittlung und HDCP für den Kopierschutz.

    Dennoch kann es zwischen Media Receiver und Fernseher zu Einschränkungen kommen.

    Einige Tipps vorab:
    • Bitte nutzen Sie das beigelegte originale HDMI -Kabel - auch beim Umstieg auf ein aktuelleres Receiver Modell.
    • Gibt es eine neue Firmware für Ihren Fernseher? Bitte prüfen Sie dies im Internet-Portal des TV-Herstellers.


    Tipps zur HDMI -Verbindung:

    Wenn es zu Bild- oder Tonstörungen kommt und Sie sehen auf Ihrem Fernseher eine Meldung zur HDMI -Verbindung, gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

    Kontrollieren Sie bitte, ob das HDMI -Kabel am TV-Gerät und am Media Receiver korrekt gesteckt ist.

    Bitte ändern sie das Bildformat an Ihrem Media Receiver auf 1080i oder 720p wie folgt:
    MR 400 / 200: Menü / Einstellungen / Dieses Gerät / Bildformat
    MR 601 / 401 / 201 und MR Entry: Menü / Einstellungen / Bild und Ton / Bildformat

    Überprüfen Sie außerdem, ob der richtige HDMI -Eingang am TV-Gerät ausgewählt ist.

    Wenn Sie ein Zusatzgerät (AV-Receiver) verwenden, schalten Sie dieses bitte testweise aus. Gegebenenfalls müssen die HDMI -Einstellungen zwischen AV-Receiver und TV-Gerät abgestimmt werden.

    Tipps zum HDCP -Kopierschutz:

    Es kommt zu Bild- oder Tonstörungen und Sie sehen auf Ihrem Fernseher eine Meldung zum HDCP -Kopierschutz?

    Bitte deaktivieren Sie HDMI-CEC (Consumer Electronics Control) an Ihrem TV-Gerät. (Die herstellereigene Bezeichnung sowie die entsprechende Option finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres TV-Gerätes.)

    Sollte ihr TV-Gerät eine digitale Aufnahme-Funktion haben, deaktivieren Sie diese bitte.

    Wenn Ihr TV-Gerät weitere Funktionen bezüglich der HDMI -Schnittstelle hat, deaktivieren Sie diese bitte auch testweise.

    Bei dem Media Receiver 400 bzw. 200 aktivieren Sie bitte im Menü unter "Einstellungen / Dieses Gerät / HDCP -Kopierschutz" den Punkt "Nur bei TV-Sendern mit HDCP -Kopierschutz anwenden".

    Gruß

    Jürgen Wo.
  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Sleipnir1,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe diesen als Lösung markiert, falls in Zukunft jemand vor der gleichen Problematik steht. Fröhlich

    Viele Grüße
    Dustin R.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

6432

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

13910

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

40602

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

17463

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

17921

14

8