Gelöst
Kann NetCologne verhindern, dass ich Telekom-Kunde bleibe?
vor 7 Jahren
Guten Abend!
Ich bin hochzufriedener Entertain-Kunde und möchte es bleiben. Im Sommer 2018 ziehe ich mitten in Köln in einen Neubau mit 50 Wohneinheiten, die allesamt von NetCologne mit Glasfaser und deren Version von Triple Play erschlossen werden.
Die Besonderheit meiner Wohneinheit besteht darin, dass es sich um ein Einfamilienhaus mit eigenem Eingang und eigener Hausnummer handelt, das direkt auf der Grundstücksgrenze steht. Der Bauträger hat mir extra ein Leerohr aus meinem Keller in die Straße gelegt, dort verlaufen bereits Telekom-Leitungen. Ich möchte auf eigene Kosten und völlig unabhängig von NetCologne durch dieses Leerohr ans Telekom-Netz angeschlossen werden und mir einen eigenen APL in mein Haus legen lassen.
Die Telekom verweigert das mit dem Verweis auf ein "Nichtausbaugebiet". Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Leerrohr liegt ja schon und muss nur noch bestückt werden. Und es geht auch nicht darum, von NetCologne die letzte Meile zu mieten, also kommen sich die beiden Provider gar nicht ins Gehege. In meiner jetzigen Wohnanlage funktioniert das auch. Da haben sogar alle Bewohner die Wahl zwischen NetCologne, Unitymedia und der Telekom - alle drei haben eigene APLs im Objekt.
Kann es sein, dass NetCologne die invidiuelle und vom Kunden bezahlte Erschließung durch einen Mitbewerber untersagen darf? Oder - und so fühlt es sich an - hat einfach noch niemand bei der Telekom mein Problem verstanden bzw. die besondere Situation gewürdigt?
Bisher habe ich einerseits eine schriftliche Bestätigung meines Auftrags vom Bauherrenservice ("wir bauen demnächst") und andererseits eine telefonische Absage vom Tiefbaubüro der Telekom vor Ort ("wir werden nicht bauen"). Danke für Meinungen, an wen ich mich nun wenden sollte!
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muc80337_2
vor 7 Jahren
Ganz grundsätzlich hast Du einen Anspruch gegenüber der Telekom auf einen analogen Telefonanschluss fast überall in Deutschland.
Es KÖNNTE also sein, dass Du einen solchen bei der Telekom beauftragen kannst - aber keinen DSL-Anschluss.
Was konkret los ist bei Euch / was das machbar ist kann nur jemand von der Telekom sagen.
Es ist zunächst mal plausibel, dass die Telekom sich nicht um einen parallelen schnellen Internetausbau kümmert wenn ein anderer Anbieter das bereits macht. Grundsätzlich kann es auch sein, dass dort dann - den NetCologne Anschluss nutzend - irgendwann mal der Telekomtarif "Zuhause M bzw. L Start" gebucht werden kann.
Allerdings: da geht derzeit weder Entertain noch WLAN-To-Go noch MagentaEINS noch Call-by-Call
Ob der Telekom Zuhause Start bei Euch verfügbar ist erfährst Du über die Rufnummer, die auf dieser Seite genannt ist
https://formulare.telekom-dienste.de/zuhausestart
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Ja hat denn einer der Nachbarn tatsächlich einen Telekom VDSL100?
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jreichel
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Keine Ahnung, ich habe dort nicht geklingelt.
Aber wenn Hotline, Onlineauskunft und Tiefbauabteilung alle 100 MBit/s nennen, wird's wohl stimmen.
Ich habe das Gefühl, die Tiefbauer haben sich nicht richtig mit der Situation vor Ort beschäftigt. Das gesamte Areal wird von Straße A aus durch NetCologne per Glasfaser erschlossen, deshalb ist es bei der Telekom als Nichtausbaugebiet gekennzeichnet. Mein Einfamilienhaus grenzt jedoch direkt an Straße B, in der das Telekom-Kabel liegt, und ein Leerrohr führt auch schon dorthin. Ich brauche nur minimale Erdarbeiten, um dort angeschlossen zu werden, und will ja auch dafür bezahlen.
Die Verträge mit NetCologne liegen mir vor, da steht nichts von Exklusivität. Obendrein hat der Bauträger hat mir im Kaufvertrag sogar ausdrücklich zugesichert, dass ich trotz Grundversorung eines Mitbewerbers einen Telekom-Anschluss beantragen darf. Ich sehe einfach keinen technischen oder rechtlichen Grund, warum ich nicht über Straße B mit einem eigenen APL versorgt werden könnte. Anscheinend ist das interne Label "Nichtausbaugebiet" für die Tiefbauer ein gedankliches Stoppschild, anders kann ich es mir nicht erklären.
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Anne W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
Nach Gesprächen mit den Netzbetreibern, ist es durch uns leider nicht möglich Dir hier einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Es tut mir natürlich Leid, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen konnte und wir dich als treuen Kunden verlieren werden.
Liebe Grüße
Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
Aktuell kann ich hierzu keine Aussage treffen, da ich nicht weiß um welche Adresse es sich handelt. Diese können Sie mir gerne per Privatnachricht https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id11.324 zukommen lassen. Unter Umständen kann es in der Tat so sein, wie meine Vorredner es hier bereits geäußert haben, dass es keine Möglichkeit gibt, den Anschluss über uns zu erhalten.
Sobald mir die Daten vorliegen, kann ich auch gerne bei den Kollegen vom Bauherrenservice einmal nachfragen.
Liebe Grüße
Anne W.
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Anne W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Anne W.
vor 7 Jahren
Nach Gesprächen mit den Netzbetreibern, ist es durch uns leider nicht möglich Dir hier einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Es tut mir natürlich Leid, dass ich Dir hier nicht weiterhelfen konnte und wir dich als treuen Kunden verlieren werden.
Liebe Grüße
Anne W.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
jreichel