kein Dolby Digital bei MagentaTV One (2. Gen.) mit Android 12

vor 6 Monaten

Hallo zusammen,

bin Magenta-Neukunde und habe die MagentaTV One (2. Gen.) mit Android 12. Von Beginn an waren die drei Schaltflächen in den Systemeinstellungen unter "Bild und Ton" -> "Audio Einstellungen" -> "Erweiterte Dolby Ton Ausgabe über HDMI " ausgegraut und konnten nicht angewählt werden, so dass sich die Dolby Digital-Tonausgabe nicht aktivieren ließ.

 

Bei der Hotline sagte man mir nach mehrfachen Rückfragen beim Techniker, dass Dolby Digital bei der MagentaTV One (2. Gen.) mit Android 12 überhaupt nicht funktioniere. Dolby Digital funktioniere mit Android 12 nur bei der TV One 1. Gen. oder halt über die Magenta Apps auf dem Handy/Tablet oder anderen Streaminggeräten (z. B. AppleTV).

 

Ich möchte meine Enttäuschung darüber kundtun, dass gerade bei der Luxusvariante mit der MagentaTV One (2. Gen.) eine solche Einschränkung besteht. Der PCM-Zweikanalton ist eine absolute Notlösung, weil er grottenschlecht klingt (teils wohl "totkomprimiert", ohne Details, farb- und kraftlos).

 

Bis wann kann man da mit einer Abhilfe rechnen?

Ist ein Downgrade auf Android 10 möglich, da soll es wohl noch funktioniert haben?

 

Lieben Gruß

PCWeltMod

864

14

  • vor 6 Monaten

    PCWeltMod

    Bei der Hotline sagte man mir nach mehrfachen Rückfragen beim Techniker, dass Dolby Digital bei der MagentaTV One (2. Gen.) mit Android 12 überhaupt nicht funktioniere.

     

    Bei der Hotline sagte man mir nach mehrfachen Rückfragen beim Techniker, dass Dolby Digital bei der MagentaTV One (2. Gen.) mit Android 12 überhaupt nicht funktioniere.

    PCWeltMod

     

    Bei der Hotline sagte man mir nach mehrfachen Rückfragen beim Techniker, dass Dolby Digital bei der MagentaTV One (2. Gen.) mit Android 12 überhaupt nicht funktioniere.


    @PCWeltMod Aber natürlich funktioniert Dolby 5.1 Live TV und Streaming mit der ONE 1 und 2

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Danke, das klingt erstmal verheißungsvoll. Aber woran kann das liegen, dass ich an die Einstellungen in der TV One gar nicht drankomme bzw. diese ausgegraut sind?

     

    Mein TV ist ein ca. 12 Jahre alter Samsung mit ARC , CEC . Über Satellit spuckt der TV Dolby Digital 5.1 über den optischen Ausgang aus, was ich damit an meinen alten nicht- HDMI -fähigen (aber genial klingenden) AVR weiterleite. Ich kann auch Dolby Digital von einem HDMI -Eingang kommend über den optischen Ausgang beim TV durchschleifen. Kommt der Ton über HDMI von der TV One, könnte ich im TV das Ausgangssignal am optischen Ausgang zwischen PCM und Dolby Digital umschalten. Aber beim TV ist in dem Fall die Dolby Digital Schaltfläche ebenfalls ausgegraut und lässt sich nicht anwählen. Der TV sagt mir also, dass kein Dolby Digital anliegt.

     

    Spuckt die TV One nur über eARC Dolby Digital aus?

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    teezeh

    Ich fürchte dann ist die One Gen2 zu neu für deinen Gerätepark. Sie funktioniert am besten, wenn sie per HDMI mit dem TV und dieser via eARC mit weiteren Ausgabegeräten verbunden wird. Viele Grüßt Thomas

    Ich fürchte dann ist die One Gen2 zu neu für deinen Gerätepark. Sie funktioniert am besten, wenn sie per HDMI mit dem TV und dieser via eARC mit weiteren Ausgabegeräten verbunden wird.

     

    Viele Grüßt

    Thomas

    teezeh

    Ich fürchte dann ist die One Gen2 zu neu für deinen Gerätepark. Sie funktioniert am besten, wenn sie per HDMI mit dem TV und dieser via eARC mit weiteren Ausgabegeräten verbunden wird.

     

    Viele Grüßt

    Thomas


    @teezeh 

    Mit einem entsprechenden AVR funktioniert auch HDMI an AVR und dann vom ARV an den TV . Läuft bei mir super mit allen Geräten , auch der Magenta TV One 2. Gen.

     

     

    Gruß Ralf

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Lieben Dank für die schnellen Antworten!

    Ich spiele mit dem Gedanken, Dolby Digital über einen HDMI -Audio-Extractor über Toslink abzugreifen (muss ich mir noch besorgen).

     

    Sind die in meinem ersten Post genannten 3 Schaltflächen bei euch anwählbar und muss man die von aus auf an stellen, damit Dolby Digital ausgegeben wird? Dann wird mir nämlich ein HDMI -Audio-Extractor auch nicht weiterhelfen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    @PCWeltMod 

    grundsätzlich müsste alles funktionieren 

     1000013519.png

    1000013520.png

    1000013377.png

    1000013378.png

    1000013379.png


    Überprüfe bitte einmal die HDMI -Einstellungen vom TV.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Interessant, die drei Felder in deinem letzten Screenshot sind bei mir nicht anwählbar und auf aus!

     

    Habe auch schon einen anderen HDMI -Eingang am TV ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Bei den HDMI -Eingängen kann ich am TV praktisch nichts einstellen, nur umschalten.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Hab auch schon CEC deaktiviert, hat nichts geändert.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    @ralf:

    Ich will halt meinen alten AVR Pioneer VSA-E06 weiterbetreiben, weil er so göttlich klingt. Da kommt auch ein neuerer AVR mit HD-Audioformaten einfach nicht ran (hatte ich auch schon).

     

    Ist doch schon seltsam, dass die Schaltflächen bei der TV One einfach nicht anwählbar sind. Könnte da ein Werksreset was bringen?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Habs gerade gemacht, ein Werksreset hat nichts gebracht. Hat noch jemand eine Idee?

     

    Meine Vermutung ist, dass die TV One bei älteren HDMI -Standards die Dolby Digital Ausgabe sperrt.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    Hi,

    wollte nur Bescheid geben, dass mit dem HDMI Audio Extractor jetzt alles wunderbar funktioniert!

    Danke an die Community!

    PCWeltMod

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Danke für dein Feedback, werde mir das Teil ebenfalls besorgen! 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom Experte

in  

4743

1

0

in  

48

0

4

Gelöst

in  

726

0

2

Gelöst

in  

824

0

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage