Solved

Keine Ethernetverbindung

5 years ago

Seit 3 Tagen wird beim TV schauen etwa 4-5mal auf dem TV eingeblendet: "Keine Ethernetverbindung".

Allerdings habe ich keine Probleme mit dem System, Internet und TV läuft problemlos.

Trotzdem wüsste ich gerne den Grund, ich vermute es liegt an der Wärme, im Wohnzimmer habe ich aktuell etwa 30°C.

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    • 5 years ago

      @1stein, Welcher Router wird verwendet? Werden Powerline Adapter verwendet? 

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      5 years ago

      Verrate uns trotzdem an welchem LAN-Port der MR hängt.

      Hast du schon mal das Kabel auf Bruchstellen (Wackler) abgeklopft?

      Was hängt noch am Router, auch per WLAN? Es wäre denkbar, dass ein anderes (defektes) Gerät kurzfristig den ganzen Datenverkehr an sich zieht?

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      5 years ago

      meine DSL-Verbindung läuft seit 101Tagen ohne Unterbrechung, LAN-Kabel ist an dem Anschluss wo es hingehört, ansonsten sind alle Geräte die irgendwie Zugang zum Internet brauchen am Router per LAN bzw.WLAN angeschlossen. In den 1-2 Sekunden wo die Meldung auf dem TV angezeigt wird ist kein anderes Gerät in Gebrauch, so das man da auf eine Störung schliessen kann.

      Ich sehe nicht ein, das ich alles umstöpsel, dadurch werden die Anschlüsse ja nicht besser, im Gegenteil, ich baue dadurch höchstens neue Fehlerquellen ein. Es wird nur 4 bis 5 mal in der Zeit von 15Uhr bis Mitternacht für 2 Sekunden "Keine Ethernetverbindung" eingeblendet, sonst nichts.

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      5 years ago

      1stein

      In den 1-2 Sekunden wo die Meldung auf dem TV angezeigt wird ist kein anderes Gerät in Gebrauch, so das ...

      In den 1-2 Sekunden wo die Meldung auf dem TV angezeigt wird ist kein anderes Gerät in Gebrauch, so das ...

      1stein

      In den 1-2 Sekunden wo die Meldung auf dem TV angezeigt wird ist kein anderes Gerät in Gebrauch, so das ...


      Vermutlich sind dann die Geräte in Standby. Prüfe mal ob dann ein Gerät seine Netzwerkkarte von 1GBit (Betrieb) auf 10 MBit (Standby bzw. Schlafmodus) zurückschaltet und dadurch im Schlafmodus das Netzwerk zeitweise verstopft. Das kann nach einem Treiberupdate passieren.

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    • 5 years ago

      @1stein 

      ich vermute, dass die Meldung von deinem TV kommen könnte und gar nichts mit dem MR zu tun hast.

      Bei Samsung TVs der Q-Serie gabs mal so ein Problem, dass ständig so eine Fehlermeldung eingeblendet wurde, die aber in Wirklichkeit eine Fehlmeldung war. Am besten mal den TV auf neueste Firmware prüfen und ggf. laden. 

      4

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      5 years ago

      @ klaus555

       

      vielen Dank für den Tipp, die Meldung ist vom TV und nicht vom MR401

      Answer

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      5 years ago

      @1stein 


      @1stein  schrieb:

      @ klaus555

       

      vielen Dank für den Tipp, die Meldung ist vom TV und nicht vom MR401


       

      freut mich, dass du den Fehler gefunden hast. Kannst das ja als Lösung kennzeichnen 😀

       

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      5 years ago

      Ich vermute das es vielleicht am Gewitter lag, denn einige Smartsteckdosen und Teile von Sonos haben/hatten auch die Verbindung zum Router verloren.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      klaus555

      ich vermute, dass die Meldung von deinem TV kommen könnte und gar nichts mit dem MR zu tun hast. Bei Samsung TVs der Q-Serie gabs mal so ein Problem, dass ständig so eine Fehlermeldung eingeblendet wurde, die aber in Wirklichkeit eine Fehlmeldung war. Am besten mal den TV auf neueste Firmware prüfen und ggf. laden.

      ich vermute, dass die Meldung von deinem TV kommen könnte und gar nichts mit dem MR zu tun hast.

      Bei Samsung TVs der Q-Serie gabs mal so ein Problem, dass ständig so eine Fehlermeldung eingeblendet wurde, die aber in Wirklichkeit eine Fehlmeldung war. Am besten mal den TV auf neueste Firmware prüfen und ggf. laden. 

      klaus555

      ich vermute, dass die Meldung von deinem TV kommen könnte und gar nichts mit dem MR zu tun hast.

      Bei Samsung TVs der Q-Serie gabs mal so ein Problem, dass ständig so eine Fehlermeldung eingeblendet wurde, die aber in Wirklichkeit eine Fehlmeldung war. Am besten mal den TV auf neueste Firmware prüfen und ggf. laden. 


      Da würde ein Bild helfen @1stein 

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