Gelöst
Knistern beim Senderwechsel
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe MediaReceiver 400, Samsung TV GQ65Q6F und Teufel Cinebar 11 Soundbar.
Die Soundbar ist mit HDMI direkt an dem ARC Anschuss des TV angeschlossen. Media Receiver ist auch mit HDMI mit dem TV verbunden.
Mein Problem ist, dass ich beim Senderwechsel immer ein Knister-Geräusch habe. Bei den 60 der 100 Kanälen habe ich dieses Geräusch beim Senderwechsel. Die Soundbar kann ich auch über Bluetooth verbinden. Bei dieser Verbindung gibt es allerdings keine Störgeräusche beim Senderwechsel.
Die HDMI Kabel sind die neuste. TV Ton ist als "PCM" eingestellt. MediaReceiver als "Dolby Digital". Die Lautstärke des MediaReceivers ist als 30 eingestellt. Die Lautstärke des TV ist als "0" eingestellt.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich dieses Stör-Geräusch einstellen kann? Teufelsupport könnte auch nicht helfen. Wir haben sogar die Soundbar ausgetauscht. Die Lösung von Teufel am Ende war Unkompatibilität der Geräte.
Wenn ich aber die Soundbar ohne MediaReceiver nutze gibt es keine Störung.
Besten Dank
Hüseyin
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Akzeptierte Lösung
Husi2010
akzeptiert von
Husi2010
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
nach einer Langezeit und viel Experimentieren habe ich folgendes geschafft.
Erst mal folgendes. Es geht um die Kombination, Telekom MediaReceiver 400 mit Teufel Cinebar 11 Soundbar und Samsung Smart TV GQ65Q6FN.
Wenn der MediaReceiver direkt mit dem TV verbunden ist, also ohne Soundbar, gibt es keine Störung. Die Störung kommt wenn der Ton vom Fernseher über HDMI ARC oder Optisches Kabel an die Soundbar geschickt wird.Ich denke, das Problem liegt an die Kombination Samsung TV ARC mit dem MediaReceiver!
Ich habe den MediaReceiver mit der Soundbar über optisches Kabel verbunden und den Anschluss "Digital" bei der Soundbar ausgewählt. Damit habe ich keine Störung beim Senderwechseln. Des Weiteren ist die Soundbar per HDMI ARC verbunden für den Ton von Apple TV und Bluray Player (bzw. für die TV Apps). Wenn ich Fernsehen über Entertain schaue, kommt der Ton über das optisches Kabel. Wenn ich etwas über Apple TV gucke oder über Samsung TV Apps kommt der Ton per HDMI Kabel. Da habe ich auch keine Störung. Wenn ich Apple TV oder TV Apps verwende wechsel ich dann die Soundbar Ton-Quelle von Digital auf HDMI TV. Es ist zwar umständlich aber ich habe damit keine Knistern mehr.
Anscheinend sind die Geräte (Samsung TV und MediaReceiver) bei dieser Kombination miteinander nicht kompatibel. Das ist dann mein Pech!
Ich danke euch für die zahlreiche Vorschläge.
VG
Hüseyin
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Husi2010
Akzeptierte Lösung
Husi2010
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Husi2010
vor 6 Jahren
Nachtrag: Inzwischen habe ich einen neuen MediaReceiver MR401 bekommen. TV ist mit Soundbar über hdmi arc verbunden. Es gibt gar keine Störung mehr. Also, das Problem war MR400.
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Uneingeloggter Nutzer
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Husi2010