lange Umschaltzeiten beim MR401
vor 4 Jahren
Hallo, unser MR401 ist mit einem Speedport Smart 3 verbunden. Beide Geräte wurden erst vor kurzem getauscht. Beim Umschalten auf andere Sender, App‘s oder Menüpunkte benötigt der MR401 eine sehr lange Umschaltzeit. Diese wird als sehr störend empfunden. Insofern fragen wir uns, woran das liegen kann bzw. wie sich die Umschaltzeiten verkürzen können. Eigentlich ist unsere Erwartung, dass die Umschaltung „blitzartig“ erfolgt - aber leider werden unsere Erwartungen aktuell nicht erfüllt… auch das Schalten per App-Fernbedienung bewirkt keine Änderung… ich würde mich freuen hierfür eine Lösung zu erfahren bzw. einen Ansprechpartner der Telekom an den wir uns wenden können.
744
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
239
0
4
Thunder99
vor 4 Jahren
Hallo, unser MR401 ist mit einem Speedport Smart 3 verbunden. Beide Geräte wurden erst vor kurzem getauscht. Beim Umschalten auf andere Sender, App‘s oder Menüpunkte benötigt der MR401 eine sehr lange Umschaltzeit. Diese wird als sehr störend empfunden. Insofern fragen wir uns, woran das liegen kann bzw. wie sich die Umschaltzeiten verkürzen können. Eigentlich ist unsere Erwartung, dass die Umschaltung „blitzartig“ erfolgt - aber leider werden unsere Erwartungen aktuell nicht erfüllt… auch das Schalten per App-Fernbedienung bewirkt keine Änderung… ich würde mich freuen hierfür eine Lösung zu erfahren bzw. einen Ansprechpartner der Telekom an den wir uns wenden können.
Hallo, unser MR401 ist mit einem Speedport Smart 3 verbunden. Beide Geräte wurden erst vor kurzem getauscht. Beim Umschalten auf andere Sender, App‘s oder Menüpunkte benötigt der MR401 eine sehr lange Umschaltzeit. Diese wird als sehr störend empfunden. Insofern fragen wir uns, woran das liegen kann bzw. wie sich die Umschaltzeiten verkürzen können. Eigentlich ist unsere Erwartung, dass die Umschaltung „blitzartig“ erfolgt - aber leider werden unsere Erwartungen aktuell nicht erfüllt… auch das Schalten per App-Fernbedienung bewirkt keine Änderung… ich würde mich freuen hierfür eine Lösung zu erfahren bzw. einen Ansprechpartner der Telekom an den wir uns wenden können.
Als erstes die smarte Steuerung deaktivieren im Mediareceiver. Die ist zur Zeit nicht zu gebrauchen.
Als zweites sind Powerline Adapter im Netz?
Als drittes Systemcheck laufen lassen, was wird angezeigt?
3
2
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 4 Jahren
Das Problem wird auch primär festgestellt, wenn ich über das Hauptmenü (Haussymbol) in die Rubriken „blättern“ will (Pfeiltasten rechts und links, z.B. TV-Programm, meine Inhalte, Einstellungen, Apps, Mediatheken etc.) dann dauert die Reaktion fast mehrere Sekunden… dass ist echt krass…
@Peecherone1974 Das ist bekannt du kannst es nur etwas verbessern wenn die smarte Steuerung deaktiviert ist im Mediareceiver.
Vor der Fussball EM passiert nichts mehr mit einem Update.
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Thunder99
VoPo914
vor 4 Jahren
Moin @Peecherone1974
Viel kann ich zur Lösung zur Zeit vielleicht nicht anbieten.
Nur soviel noch zusätzlich zu @Thunder99 Anmerkungen:
1. Halte den MR im Standby
2. Blende die Startseite beim Start aus
3. Wechsel die Sender mit P +/- oder Kanaleingabe mit Zifferntasten
4. Nutze vorläufig für die Streamingdienste/Apps möglichst andere Zugangsquellen
5. Lege deine 3 wichtigsten Dinge auf eine der Farbtasten
6. Die beste Verbindung Router > MR ist ein LAN Kabel
Alkes andere kann auch das Tempo ein klein wenig drücken
Im Grunde also: Vermeide das arbeiten über die komplette Menüführung, bis zu einer möglichen Lösung dieser Geschwindigkeit Probleme.
Ist vielleicht nicht schön, aber was willste machen? Performance Wunder sind die Teile leider nicht.
Gruss VoPo
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
VoPo914
Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich versuche dazu gerade selber ein paar Infos bei den Kollegen zu sammeln. Sobald ich Bescheid weiss, melde ich mich wieder.
Gruß
Sebastian S.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sebastian S.
Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
die Kollegen sind weiterhin dran, es genau einzugrenzen. Sollte dazu ein Update notwendig sein, dann wird dies aber erst nach der EM 2020 erscheinen.
Gruß
Sebastian S.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Sebastian S.
vor 4 Jahren
MagentaTV-Box nicht mit meinem Sony-TV gekoppel
@Peecherone1974 Geht auch nicht
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sebastian S.
Sebastian S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Danke für den Hinweis. Muss mich hier aber Thunder44 anschließen, sorry.
Gruß
Sebastian S.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sebastian S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Peecherone1974