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How do I find out which MagentaTV version I have?Laufend Probleme mit der Magenta TV Box 500GB
3 days ago
Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 2021 die Magenta Tv Box 500 GB (mit Festplatte) aber es macht echt keinen Spaß mehr, wir haben mittlerweile ständig Probleme. Diese Fehler treten sporadisch, nicht reproduzierbar, mittlerweile bei fast jeder Nutzung der Box auf, meist hilft nur Neustart oder Stromlos machen der Box: Komplettabsturz der Box, Abstürze von Apps (Netflix, ZDF Mediathek, Disney+), Nach Start Ton aber kein Bild, VOD Fehler in Wiedergabe (Fehler F104017), ZDF Mediathek gelegentlich Bild aber kein Ton, Fernbedienung reagiert nicht, vertikale Farbstreifen, Unterbrechung der Wiedergabe von Live-TV mit Fehlermeldung "Netzwerkqualität nicht ausreichend" trotz freier DSL-Leitung, Box verliert komplett Internetverbindung mit entsprechender Fehlermeldung obwohl das Haus komplett Online ist und die Leitung auch frei.
Netzwerktopologie:
FritzBox 7430 -> Switch Zyxtel GS1900-24EP -> Switch Netgear GS305E -> Magenta Box TV
Komplette Verbindung per LAN, alle Geräte neueste Firmware. Multicast mit IGMP Snooping V3 ist auf allen Switches aktiviert, mit der FritzBox als Querier. Keine Fehlermeldungen in der FritzBox oder im Switch zum Thema Multicast.
Im Netz läuft noch ein PiHole Werbeblocker der alle DNS-Anfragen beantwortet, auch hier neueste Version.
Box wurde schon neu aufgesetzt (3x Stecker raus und wieder rein, dann installiert sich die Software komplett neu) --> zuerst schien es etwas besser zu sein aber heute wieder beim Netflix schauen keine Internetverbindung mehr (Stream bricht ab mit der Meldung keine Internetverbindung und der Empfehlung den Router mal neu zu starten trotz freier DSL-Leitung).
Diverse Neustarts und Rücksetzen des DSL-Anschlusses über das Kundenportal der Telekom haben wir auch schon hinter uns, ohne Besserung.
Hier mal ein Protokoll was so alles passiert, wir schauen nicht jeden Abend fern daher sind auch mal mehrere Tage dazwischen, eigentlich war jeden Abend was. Die Magenta TV Box wird auch richtig abgeschaltet und läuft nicht im Standby.
- 27.02.2025 - Fernbedienung verliert Verbindung, nur Neustart Box hilft.
- 09.04.2025 - beim schauen von Netflix stürzt die Box plötzlich ab (black screen). Neustart.
- 11.04.2025 - 20:45: nach dem Einschalten kommt kein Bild, Neustart erforderlich, dieser klappt nicht (kein Bild), Softreset keine Wirkung, erst nach stromlos machen der Box bootet diese wieder.
- 13.04.2025 - 18:56: nach Öffnen der Disney+ App bleibt diese schwarz, nach einer Weile ist es möglich, einen Film auszusuchen, nachdem man diesen startet, kommt nur ein schwarzer Schirm. Beim Vor-Zurückspulen sieht man in der Miniaturvorschau dass ein Film läuft. Dann kommt ein Fehlercode 42. beim Versuch, die Box über das Menü Problemlösung neu zu starten, fährt die Box runter, dann kommt Schneegestöber. Die Box startet nicht neu. Auch manuell Neustart mit der Fernbedienung endet im gleichen Bild. auch das ziehen des Netzstecker und eine anschließender Neustart behebt das Problem nicht. Nach einer Weile ging es dann wieder.
- 15.04.2025 21:07 box, ganz regulär gestartet und dann auf der ZDFmediathek begonnen, eine Sendung zu sehen, nach circa 2 Minuten stürzt die Box einfach ab. Es bleibt nur ein schwarzer Bildschirm zurück.
- 19.04., 21:11: beim schauen eines Filmes per VOD kommt plötzlich der Fehler F104017, daraufhin endet die Wiedergabe. Fernbedienung reagiert nicht mehr. Neustart per Softreset.
- 21.04. vormittags. - nach Einschalten Ton aber kein Bild, Neustart erforderlich. Danach ging es wieder, jedoch hat die Fernbedienung nicht mehr reagiert. Nochmaliger Neustart erforderlich. Nach dem Start von Netflix nur ein schwarzes Bild, dann Signalverlust („kein Signal“). Dann keine Reaktion der FB mehr. Gerät vom Strom getrennt, Neustart. Danach wieder Netflix geöffnet, wieder kein Ton. Neustart. Diesmal Startet die Box, Fernsehen mit Bild und Ton möglich. Bei Netflix wieder kein Bild und kein Ton. Netflix auf dem Handy (gleiche Serie/Staffel/Folge) keinerlei Probleme.
- 21.04. abends : Box startet normal, ZDF Mediathek wird geöffnet, kein Ton.
- 23.04. Kein Bild und kein Ton bei privatsendern. Öffentliche Sender funktionieren. Nach einer Weile 3-sat schauen friert das Bild plötzlich mit der Fehlermeldung “Wiedergabe nicht möglich” ein. Systemprüfung wird durchgeführt. Ergebnis:
danach geht Fernsehen wieder (nur öffentlich-rechtliche, private kein Bild kein Ton.)
Neustart der Box, dann Farbstreifen:
- 28. April ZDFmediathek. Nach 2 Minuten schauen, stürzt die Box komplett ab. Keine Reaktion mehr auf der Fernbedienung.
- 29. April ZDFmediathek. Nach 2 Minuten schauen, stürzt die Box komplett ab. Keine Reaktion mehr auf der Fernbedienung.
- 29.05. ab 20:00 Uhr: Wiedergabe von Aufnahme springt, Wiedergabe von regulärem TV (VOX und 3Sat) bricht wegen Fehler ab („Wiedergabe nicht möglich h, Netzwerkqualität nicht ausreichend“). Auch nach Neustart keine Besserung. Nach ein paar Sekunden setzt die Wiedergabe dann fort. Der Fehler Wiederholte sich noch 2 mal.
30sek später geht es wieder.
Keine Unterbrechung der Internetverbindung während des Vorfalls:
DSL Auslastung minimal:
Wir wissen nicht weiter und wollen dass es funktioniert, denn wir bezahlen das Gerät ja auch jeden Monat. So ist es für uns nicht nutzbar!
Gruß
Wilko
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