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How do I find out which MagentaTV version I have?

Laufend Probleme mit der Magenta TV Box 500GB

2 days ago

Hallo zusammen, 

wir haben seit ca. 2021 die Magenta Tv Box 500 GB (mit Festplatte) aber es macht echt keinen Spaß mehr, wir haben mittlerweile ständig Probleme. Diese Fehler treten sporadisch, nicht reproduzierbar, mittlerweile bei fast jeder Nutzung der Box auf, meist hilft nur Neustart oder Stromlos machen der Box: Komplettabsturz der Box, Abstürze von Apps (Netflix, ZDF Mediathek, Disney+), Nach Start Ton aber kein Bild, VOD Fehler in Wiedergabe (Fehler F104017), ZDF Mediathek gelegentlich Bild aber kein Ton, Fernbedienung reagiert nicht, vertikale Farbstreifen, Unterbrechung der Wiedergabe von Live-TV mit Fehlermeldung "Netzwerkqualität nicht ausreichend" trotz freier DSL-Leitung, Box verliert komplett Internetverbindung mit entsprechender Fehlermeldung obwohl das Haus komplett Online ist und die Leitung auch frei.

Netzwerktopologie: 

FritzBox 7430 -> Switch Zyxtel GS1900-24EP -> Switch Netgear GS305E -> Magenta Box TV 

Komplette Verbindung per LAN, alle Geräte neueste Firmware.  Multicast mit IGMP Snooping V3 ist auf allen Switches aktiviert, mit der FritzBox als Querier. Keine Fehlermeldungen in der FritzBox oder im Switch zum Thema Multicast.

Im Netz läuft noch ein PiHole Werbeblocker der alle DNS-Anfragen beantwortet, auch hier neueste Version.

Box wurde schon neu aufgesetzt (3x Stecker raus und wieder rein, dann installiert sich die Software komplett neu) --> zuerst schien es etwas besser zu sein aber heute wieder beim Netflix schauen keine Internetverbindung mehr (Stream bricht ab mit der Meldung keine Internetverbindung und der Empfehlung den Router mal neu zu starten trotz freier DSL-Leitung).

Diverse Neustarts und Rücksetzen des DSL-Anschlusses über das Kundenportal der Telekom haben wir auch schon hinter uns, ohne Besserung.

Hier mal ein Protokoll was so alles passiert, wir schauen nicht jeden Abend fern daher sind auch mal mehrere Tage dazwischen, eigentlich war jeden Abend was. Die Magenta TV Box wird auch richtig abgeschaltet und läuft nicht im Standby.

  • 27.02.2025 - Fernbedienung verliert Verbindung, nur Neustart Box hilft.
  • 09.04.2025 - beim schauen von Netflix stürzt die Box plötzlich ab (black screen). Neustart. 
  • 11.04.2025 - 20:45: nach dem Einschalten kommt kein Bild, Neustart erforderlich, dieser klappt nicht (kein Bild), Softreset keine Wirkung, erst nach stromlos machen der Box bootet diese wieder.
  • 13.04.2025 - 18:56: nach Öffnen der Disney+ App bleibt diese schwarz, nach einer Weile ist es möglich, einen Film auszusuchen, nachdem man diesen startet, kommt nur ein schwarzer Schirm. Beim Vor-Zurückspulen sieht man in der Miniaturvorschau dass ein Film läuft. Dann kommt ein Fehlercode 42. beim Versuch, die Box über das Menü Problemlösung neu zu starten, fährt die Box runter, dann kommt Schneegestöber. Die Box startet nicht neu. Auch manuell Neustart mit der Fernbedienung endet im gleichen Bild. auch das ziehen des Netzstecker und eine anschließender Neustart behebt das Problem nicht. Nach einer Weile ging es dann wieder.
  • 15.04.2025 21:07 box, ganz regulär gestartet und dann auf der ZDFmediathek begonnen, eine Sendung zu sehen, nach circa 2 Minuten stürzt die Box einfach ab. Es bleibt nur ein schwarzer Bildschirm zurück.
  • 19.04., 21:11: beim schauen eines Filmes per VOD kommt plötzlich der Fehler F104017, daraufhin endet die Wiedergabe. Fernbedienung reagiert nicht mehr. Neustart per Softreset. 
  • 21.04. vormittags. - nach Einschalten Ton aber kein Bild, Neustart erforderlich. Danach ging es wieder, jedoch hat die Fernbedienung nicht mehr reagiert. Nochmaliger Neustart erforderlich. Nach dem Start von Netflix nur ein schwarzes Bild, dann Signalverlust („kein Signal“). Dann keine Reaktion der FB mehr. Gerät vom Strom getrennt, Neustart. Danach wieder Netflix geöffnet, wieder kein Ton. Neustart. Diesmal Startet die Box, Fernsehen mit Bild und Ton möglich. Bei Netflix wieder kein Bild und kein Ton. Netflix auf dem Handy (gleiche Serie/Staffel/Folge) keinerlei Probleme.
  • 21.04. abends : Box startet normal, ZDF Mediathek wird geöffnet, kein Ton.
  • 23.04. Kein Bild und kein Ton bei privatsendern. Öffentliche Sender funktionieren. Nach einer Weile 3-sat schauen friert das Bild plötzlich mit der Fehlermeldung “Wiedergabe nicht möglich” ein. Systemprüfung wird durchgeführt. Ergebnis:

 danach geht Fernsehen wieder (nur öffentlich-rechtliche, private kein Bild kein Ton.)

Neustart der Box, dann Farbstreifen:

  • 28. April ZDFmediathek. Nach 2 Minuten schauen, stürzt die Box komplett ab. Keine Reaktion mehr auf der Fernbedienung.
  • 29. April ZDFmediathek. Nach 2 Minuten schauen, stürzt die Box komplett ab. Keine Reaktion mehr auf der Fernbedienung.
  • 29.05. ab 20:00 Uhr: Wiedergabe von Aufnahme springt, Wiedergabe von regulärem TV (VOX und 3Sat) bricht wegen Fehler ab („Wiedergabe nicht möglich h, Netzwerkqualität nicht ausreichend“). Auch nach Neustart keine Besserung. Nach ein paar Sekunden setzt die Wiedergabe dann fort. Der Fehler Wiederholte sich noch 2 mal.

30sek später geht es wieder.

Keine Unterbrechung der Internetverbindung während des Vorfalls:

DSL Auslastung minimal:

Wir wissen nicht weiter und wollen dass es funktioniert, denn wir bezahlen das Gerät ja auch jeden Monat. So ist es für uns nicht nutzbar!

Gruß

Wilko

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    • 2 days ago

      Hallo @Wilko_1979 

      wenn ich mir Dein Netzwerksetup anschaue, bin ich der Meinung, der Fehler liegt hier begründet.

      Wenn auch nach Deiner Schilderung alles im Netzwerk okay zu sein scheint, so würde ich dann doch einmal versuchen, einfach mal zu testen, eine direkte Netzwerkverbindung zur Fritzbox aufzubauen und ggfs. sogar einen LAN-Port der Fritzbox als Gastnetz zu konfigurieren, damit auch der PiHole als DNS-Server keine Auswirkung mehr haben kann.

      Wenn das dann einwandfrei läuft, wovon ich ausgehe, dann musst Du ggfs. doch etwas an Deiner Netzwerkkonfiguration zu ändern.

      Gruss -LERNI-

      0

    • 2 days ago

      Hallo @Wilko_1979,

       

      danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

       

      Das ist wirklich ein sehr komplexes Thema und es scheint an deinem Netzwerksetup zu liegen.

       

      Bitte prüfe einmal, wie es sich verhält, wenn du eine direkte Netzwerkverbindung zur Fritz!Box

      aufbaust, so wie @Lerni empfohlen hat. 

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

      0

    • 1 day ago

      Hallo & Danke für die schnelle Reaktion. 

      Euer Hinweis auf das komplexe Netzwerksetup kann ich nicht nachvollziehen, 2 Switches hintereinander sollten kein Problem sein. 

      Auf der Box machen ja auch Unicast-Apps wie Netflix oder die Mediatheken Probleme, und das sollte nun wirklich unproblematisch sein. 

      Wir schauen auch ab und zu direkt auf dem Fernseher (LG) per App Mediatheken (wenn die Box mal wieder streikt) oder alternativ vom Handy aus über Apple Airplay, das geht alles über ein Mesh-WLAN, alles klein Problem und absolut performant und ohne Aussetzer.

      Das Magenta TV Portal ist glaube ich Multicast, und dass muss das Netzwerksetup beherrschen, schon klar, die Komponenten habe ich explizit dafür ausgesucht und entsprechend konfiguriert. Natürlich kann es sein dass mir da ein Fehler unterlaufen ist, wo kann man da ansetzen?

      Das mit dem direkten Anschluss an die Fritzbox lässt sich baulich nicht umsetzen. Entweder es geht mit dem vorhandenen Netzwerksetup oder die Box ist nicht das richtige Produkt für mich. Es geht ja auch manchmal, z.B. heute Abend haben wir auf der Box über Netflix ohne Probleme einen ganzen Film gekuckt, als ob nichts wäre.

      Ich muss in Anbetracht der anderen Fehler die sonst so auftreten (siehe meine Auflistung) eher auf Softwareprobleme der Box tippen, auch die Verbindungsverluste zum Netzwerk (Telekom?) fallen mir auf. 

      Welche Alternativen zur Box habe ich? Könnte man den Anschluss auf Magenta 2.0 umstellen? Was müsste ich dafür machen, was kostet das so dass ich die gleichen Pakete habe wie jetzt auch? Mehr bezahlen werde ich nicht.

      Danke Euch, 

      Wilko

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      Answer

      from

      1 day ago

      Hallo @Wilko_1979,

       

      danke für dein weiteres Feedback.

       

      Am besten telefonieren wir einmal, bitte schreibe mir, wann dir ein

      Telefonat passt.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

      Answer

      from

      1 day ago

      Hallo Manuel,

      gerne, ich bin ganztags ab 9:00 Uhr zu erreichen. Ich hatte parallel ein Serviceticket eingestellt, da habe ich für heute Abend einen Rückruf eingestellt bekommen, vielleicht kannst Du das Ticket übernehmen? 

      Störungsnummer: 302617067

      P.S. ich habe doch eine Möglichkeit gefunden die Box direkt an den Router zu hängen, das werde ich heute Abend ausprobieren. 

      Danke vorab,

      Wilko

      Answer

      from

      1 day ago

      Hallo @Manuel D. 

      um auch den PiHole auszuschließen, wäre da noch die Möglichkeit, den LAN-Port der Fritzbox auf "Gastzugang" zu schalten. Dann wird mMn die Fritzbox zum DNS-Server für den MR401, sofern Du nicht den PiHole als DNS-Server in der Fritzbox eingetragen hast. 

      Bei mir läuft auch ein PiHole und ein seperater DHCP-Server, der sowohl IP-Adressen als auch Gateway und DNS-Server unabhängig von der Firtzbox im Netzwerk verteilt. Probleme habe ich allerdings gar keine.

      Ein defekt des Netzwerkchip auf der Box ist ja auch nicht auszuschließen.

      Was Du weiterhin probieren kannst, auf einem PC das Live-TV mit dem VLC-Player zu testen. Hierzu brauchst Du nur die Liste, welche Du hier:

      https://db.iptv.blog/multicastadressliste 

      herunter laden kannst.

      Bevor Du aber auf MagentaTV 2.0 wechselst, solltest Du Dir die Vor- und Nachteile dieses Produktes genauer anschauen.

      Wenn ich auch jetzt hier nicht im Sinn der Telekom spreche, ich behalte meinen alten Tarif und den MR401 so lange wie es geht 

      Gruss -LERNI-

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 day ago

      Hallo nur zur Info, ich habe diese Box hier:

      FRITZ!Boxen unterstützen auf Gastzugängen kein Multicast.

      2

      Answer

      from

      1 day ago

      okay, danke für die Info, das wusste ich nicht.

      Habe früher mal, noch zu Entertain-Zeiten auch Probleme gehabt. Die konnte ich durch Trennung der LAN-Ports beheben.

      Dazu gibt es einen langen Thread von mir, der ist aber schon Jahre her und heute nicht mehr relevant.

      Kann Deine Box auch den alten Tarif MagentaTV Smart 1.0 ?

      Gruss -LERNI-

      Answer

      from

      23 hours ago

      Hallo @Wilko_1979,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

       

      Wie besprochen, sind wir so verblieben, dass wir die MagentaTV Box austauschen. Du schickst uns dann später noch die Seriennummer per PN zu. 

       

      Viele Grüße

      Svenja

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 day ago

      Lerni

      Kann Deine Box auch den alten Tarif MagentaTV Smart 1.0 ?

      okay, danke für die Info, das wusste ich nicht.

      Habe früher mal, noch zu Entertain-Zeiten auch Probleme gehabt. Die konnte ich durch Trennung der LAN-Ports beheben.

      Dazu gibt es einen langen Thread von mir, der ist aber schon Jahre her und heute nicht mehr relevant.

      Kann Deine Box auch den alten Tarif MagentaTV Smart 1.0 ?

      Gruss -LERNI-

      Lerni
      Kann Deine Box auch den alten Tarif MagentaTV Smart 1.0 ?

      @Lerni 

      Die Box ist nur für die Magenta TV 1.0 gedacht . Ist praktisch das Äquivalent zum MR401 , nur halt mit einem SHWIFI integriert . Damit kann die Box (wie auch das Pendant zum MR201 die TV Box Play) auch im Telekom Router Netzwerk als Mesh Gerät fundieren und ist nicht unbedingt ans LAN gebunden (ich betreibe übrigens meine TV Box Play im Mesh Netzwerk des Smart 4 immer im WLAN . Als die Boxen damals raus kamen , gab es zeitweise Probleme, aber in der zwischen Zeit läuft sie damit sehr gut .

       

      Gruß Ralf

      0

    • 23 hours ago

      Hallo zusammen,

      ich habe meinen alten Thread gefunden und nur Information möchte ich ihn hier noch einmal hoch holen.

      Die Lösung meines damaligen Problems, welches heute nicht mehr exisitert, steht im IP-Phone Forum.

      Die Konfiguration der Fritzbox heute derart zu ändern, dürfte schwieriger werden, wenn überhaupt möglich. Aber in meinen Augen schon Interessant, dass damals niemand von der Telekom hier eine Idee hatte.

      Laufen Aussetzer bei IPTV

      Gruss -LERNI-

      0

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