A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Magaenta TV One (2nd Gen) seit einiger Zeit Probleme beim Einschalten!

2 months ago

Ich bin seit November Magenta TV Kunde mit einer TV One 2nd Generation.

Anfangs war ich total begeistert, aber seit etwa Anfang Januar macht das Ding nur Probleme und ich kann nicht nachvollziehen warum.

Erstmal vorweg: ich habe die neueste Firmware (Februar 25) geladen und es ist angeblich auch keine neuere verfügbar.

Im November war das Verhalten beim Einschalten wie folgt:

Ich drücke die Taste (on/off) links oben. Die Box springt sofort auf den zuletzt eingestellten Sender und streamt los.

Seit einiger Zeit jedoch kommt beim Einschalten erstmal nur ein schwarzer Bildschirm. Man muss dann entweder die Home Taste drücken oder auf TV drücken. Und bei Druck auf TV sieht es so aus, als wenn die Box versuchen würde, das Programm vom letzten Ausschalten fortzusetzen. Erst bei Druck auf Programm rauf/runter kommt ein Bild.

Das ist sehr nervig!

Meine Frau und die Kinder kommen damit auch gar nicht zurecht und sind total sauer.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten mit seiner Box? Wann gibt es Abhilfe?

Danke für eine Antwort

120

7

    • 2 months ago

      Hallo @user_d8975b,

       

      danke für Ihren Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

       

      Es tut mir leid zu hören, dass Sie seit Januar Probleme mit Ihrem Magenta TV One (2. Generation) erleben. Die Beschreibungen Ihres Problems, bei dem ein schwarzer Bildschirm nach dem Einschalten erscheint und erst durch mehrmaligen Tastendruck ein Bild gezeigt wird, deuten darauf hin, dass eventuell ein Firmware-Update oder eine andere Softwareanpassung die Ursache sein könnte. 

       

      Da Sie bereits die neueste Firmware vom Februar 2025 installiert haben, gibt es einige Schritte, die Sie zur Fehlerbehebung unternehmen können: 

       

       

      • Neustart der Box: Halten Sie die An/Aus-Taste auf der Geräteoberseite für etwa 3 Sekunden gedrückt.
         
      • Werksreset: Navigieren Sie zu Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Info -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
         
      • Firmware erneut installieren: Überprüfen Sie die Firmware-Version unter Einstellungen -> Geräte-Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Info -> Firmware Version, und führen Sie gegebenenfalls die Firmware erneut durch die genannten Schritte im Menü.

       

       

      Ich bin auf Ihr Feedback gespannt.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel 

       

      0

    • 20 days ago

      Ich habe genau das selbe Problem seid Anfang April. Nach einschalten der Hombildschirm .

      Ich finde auch das die Festplattenbox viel schneller das Bild gebracht hat als die TV One 2. Generation.

      Die Box springt an und dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das Bild kommt.

      Habe auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt hilft nicht. Das Bild braucht eine Weile. Hatte am Fernseher auch im Gegensatz zur anderen Box nichts verändert. Eigentlich sollte nach dem einschalten doch das Bild sofort da sein.

      Das mit dem Hombildschirm verstehe ich aber auch nicht.

      Hoffentlich ändert sich das mal sonst werde ich wohl doch den Anbieter wechseln. 

      5

      Answer

      from

      17 days ago

      Hallo @hartmutludwig,

       

      Schaue bitte einmal hier, ob dir der angegebene Workaround auch hilft. Bezüglich der Performance würde mich noch interessieren, ob die TV One per WLAN oder LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist?

       

      Grüße

      Erdogan

       

      Answer

      from

      16 days ago

      Mein TV One ist per Lankabel angeschlossen 

      Mir geht es ja auch darum das der TV bei der alten Box viel schneller das Bild gezeigt hat als mit der TV One.

      Die TV  One braucht einfach länger um das Signal durchzulesen ist mein Eindruck.  Sonst hab ich den TV eingeschaltet und das Bild war da ( Sender).

      Answer

      from

      16 days ago

      @hartmutludwig hast du einmal diesen Weg ausprobiert?

       

      Sören

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too