Magenta TV 2.0 auf Apple TV: ZDF-Aufzeichungen in schwankender, meist sehr schlechter Qualität
vor 9 Monaten
Hallo in die Runde,
ich habe diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal". Manchmal sehe ich die Cloud-Aufzeichnungen erst nach dem Ende der Sendung an, manchmal auch während sie noch läuft.
In beiden Fällen startet die Wiedergabe mit einem gestochen scharfen HD-Bild und wird dann meistens nach Sekunden oder Minuten schlechter. Der Ton bleibt sauber, aber das Bild ist verschwommen, schlechter sogar als in SD. Manchmal kommt kurz die Schärfe zurück, oft jedoch auch nicht.
Das Phänomen tritt auf meinen beiden Apple TV auf. Nicht jedoch im Live-TV und nicht bei Aufzeichnungen von anderen Sendern.
Problem bekannt? Oder eine Lösung gar?
Vielen Dank!
300
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
teezeh
vor 9 Monaten
diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal"
Warum? Gibt es doch in der Mediathek?
Viele Grüße
Thomas
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
falk2010
Antwort
von
teezeh
vor 9 Monaten
Warum?
Weil MagentaTV die Möglichkeit bietet? Man dafür zahlt?
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
teezeh
Geralt von Riva
vor 9 Monaten
@jreichel
Hier sind die ATV Aufnahmen vom ZDF auch nicht immer perfekt.
Zuletzt habe ich es beim Alten bemerkt. Ich schaue die Folgen immer in der Mediathek.
Mich hat es bisher aber nicht gestört, da ich eh das Meiste in der ZDF App schaue.
1
6
Ältere Kommentare anzeigen
Julia U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 9 Monaten
@jreichel,
habe das Ticket nun bei der Fachabteilung platziert.
Wie besprochen, melde ich mich, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Beste Grüße
Julia U.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
Patrick-H
vor 9 Monaten
Gibt es dazu schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf die neue Magenta TV App.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Julia U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Patrick-H
vor 9 Monaten
Hallo @jreichel,
ein größeres Problem ist hier so nicht bekannt laut Fachabteilung. Es wurde aber nochmal nach weiteren Sendungen gefragt die betroffen sind.
Soweit ich jetzt aber sehe, läuft hier alles wieder, ist das so richtig?
Beste Grüße
Julia U.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Patrick-H
jreichel
vor 9 Monaten
Ja, zumindest bei mir ist das so. Seit unserem Telefonat. Du hast wohl Zauberkräfte ...
1
1
Julia U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
jreichel
vor 9 Monaten
@jreichel,
das lassen wir mal so stehen mit den Zauberkräften. 😄
Ich wünsche dir noch einen tollen Dienstag.
Mal schauen, wie es hier bei den anderen aussieht.
Beste Grüße
Julia
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jreichel
jreichel
vor 9 Monaten
Zu früh gefreut ...
Das Problem ist bei mir wieder da, und zwar schlimmer als je zuvor. Nicht mehr nur bei Aufzeichnungen vom ZDF (heute journal), sondern auch bei RTL (SPIEGEL TV).
Wohlgemerkt, es betrifft nur Aufzeichungen. Live-TV ist scharf. Um dennoch sicherzustellen, dass es nicht an irgendetwas in meinem Haus (Router, Verkabelung, Apple TV) liegt, habe ich mehrfach Aufnahmen aus der Magenta-TV-Cloud abgespielt und danach dieselbe Sendung in der jeweiligen Mediathek. Bei den Aufnahmen verschlechtert sich die Qualität nach ein paar Sekunden drastisch, während sie bei den Mediatheken dauerhaft HD-Niveau hat.
Interessanterweise ist die Wiedergabe von Aufnahmen anfangs scharf und verschlechtert sich dann. Das ist reproduzierbar. Je nachdem, wo ich mit der Wiedergabe beginne, ist dieselbe Stelle mal scharf und mal unscharf. Offensichlich ist die Aufnahme an sich also okay, aber beim Streamen aus der Cloud zu mir wird die Qualität nach kurzer Zeit heruntergeregelt.
Ich hoffe, diese Angaben helfen der Fachabteilung, das Problem einzukreisen. Bei Bedarf kann ich gerne Screenshots schicken und stehe auch für ein Telefonat zur Verfügung.
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
Julia U.
Telekom hilft Team
Antwort
von
jreichel
vor 7 Monaten
@jreichel,
tut mir leid, leider liegen noch keine weiteren Infos der Kollegen vor.
Beste Grüße
Julia
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jreichel
Geralt von Riva
vor 7 Monaten
@Julia U.
Nach fast 3 Monaten?🙃
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Stephie G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
es gab ein Update im Backend. Konntet ihr schon eine Änderung feststellen?
Gruß
Stephie
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jreichel