Magenta TV 2.0 auf Apple TV: ZDF-Aufzeichungen in schwankender, meist sehr schlechter Qualität

11 months ago

Hallo in die Runde,

ich habe diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal". Manchmal sehe ich die Cloud-Aufzeichnungen erst nach dem Ende der Sendung an, manchmal auch während sie noch läuft.

In beiden Fällen startet die Wiedergabe mit einem gestochen scharfen HD-Bild und wird dann meistens nach Sekunden oder Minuten schlechter. Der Ton bleibt sauber, aber das Bild ist verschwommen, schlechter sogar als in SD. Manchmal kommt kurz die Schärfe zurück, oft jedoch auch nicht.

Das Phänomen tritt auf meinen beiden Apple TV auf. Nicht jedoch im Live-TV und nicht bei Aufzeichnungen von anderen Sendern.

Problem bekannt? Oder eine Lösung gar? Zwinkernd

Vielen Dank!

304

30

    • 11 months ago

      jreichel

      diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal"

      diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal"
      jreichel
      diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal"

      Warum? Gibt es doch in der Mediathek?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      Aber erst viel später. Wenn die Sendung um 22:15 Uhr endet und ich sie um 22:30 Uhr sehen möchte, ist sie noch nicht in der Mediathek.

      Answer

      from

      11 months ago

      teezeh

      Warum?

      Warum?
      teezeh
      Warum?

      Weil MagentaTV die Möglichkeit bietet? Man dafür zahlt?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @jreichel 

      Hier sind die ATV Aufnahmen vom ZDF auch nicht immer perfekt.

      Zuletzt habe ich es beim Alten bemerkt. Ich schaue die Folgen immer in der Mediathek.

      Mich hat es bisher aber nicht gestört, da ich eh das Meiste in der ZDF App schaue.

      6

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @Julia U.,

      prima, danke. Bei mir geht es ab jetzt (Dienstag, 28.05.) bis etwa 14:30 Uhr und dann wieder ab 19:00 Uhr. Und morgen (Mittwoch, 29.05.) um 09:30 Uhr, 11:30 Uhr und ab 15:30 Uhr.

      Meine Kontaktdaten könnt ihr dem Profil entnehmen? Oder soll ich sie euch in einer Direktnachricht schicken?

      Bis später!

      Jens

      Answer

      from

      11 months ago

      @jreichel,

       

      ich melde mich dann gerne heute Abend ab 19 Uhr. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Answer

      from

      11 months ago

      @jreichel,

       

      habe das Ticket nun bei der Fachabteilung platziert.

      Wie besprochen, melde ich mich, sobald eine Rückmeldung vorliegt.

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Gibt es dazu schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf die neue Magenta TV App.

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      Jein. Eigentlich warte ich auf eine Kontaktaufnahme durch die Fachabteilung. Jedoch: Seit ein paar Tagen sind die Aufnahmen bei mir wieder scharf. Das nennt man wohl Vorführeffekt ... Zwinkernd

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo @jreichel,

       

      ein größeres Problem ist hier so nicht bekannt laut Fachabteilung. Es wurde aber nochmal nach weiteren Sendungen gefragt die betroffen sind. 

       

      Soweit ich jetzt aber sehe, läuft hier alles wieder, ist das so richtig?

       

      Beste Grüße

      Julia U.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Ja, zumindest bei mir ist das so. Seit unserem Telefonat. Du hast wohl Zauberkräfte ... Zwinkernd

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      @jreichel,

       

      das lassen wir mal so stehen mit den Zauberkräften. 😄

      Ich wünsche dir noch einen tollen Dienstag.

       

       

      Mal schauen, wie es hier bei den anderen aussieht.

       

      Beste Grüße

      Julia

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Zu früh gefreut ...

       

      Das Problem ist bei mir wieder da, und zwar schlimmer als je zuvor. Nicht mehr nur bei Aufzeichnungen vom ZDF (heute journal), sondern auch bei RTL (SPIEGEL TV).

       

      Wohlgemerkt, es betrifft nur Aufzeichungen. Live-TV ist scharf. Um dennoch sicherzustellen, dass es nicht an irgendetwas in meinem Haus (Router, Verkabelung, Apple TV) liegt, habe ich mehrfach Aufnahmen aus der Magenta-TV-Cloud abgespielt und danach dieselbe Sendung in der jeweiligen Mediathek. Bei den Aufnahmen verschlechtert sich die Qualität nach ein paar Sekunden drastisch, während sie bei den Mediatheken dauerhaft HD-Niveau hat.

       

      Interessanterweise ist die Wiedergabe von Aufnahmen anfangs scharf und verschlechtert sich dann. Das ist reproduzierbar. Je nachdem, wo ich mit der Wiedergabe beginne, ist dieselbe Stelle mal scharf und mal unscharf. Offensichlich ist die Aufnahme an sich also okay, aber beim Streamen aus der Cloud zu mir wird die Qualität nach kurzer Zeit heruntergeregelt.

       

      Ich hoffe, diese Angaben helfen der Fachabteilung, das Problem einzukreisen. Bei Bedarf kann ich gerne Screenshots schicken und stehe auch für ein Telefonat zur Verfügung.

      11

      Answer

      from

      9 months ago

      @jreichel

       

      Wir haben bisher noch keine neue Rückmeldung zur Thematik, bleiben aber weiterhin am Ball 🙏🏽

       

      Viele Grüße

      Timur

      Answer

      from

      9 months ago

      @jreichel

       

      Ich kann euch leider keine neuen Infos liefern, da die Analyse der Fachabteilung andauert 🙏🏽

      Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt. 

       

      Viele Grüße 

      Timur 

      Answer

      from

      9 months ago

      @jreichel,

       

      tut mir leid, leider liegen noch keine weiteren Infos der Kollegen vor. Besorgt

       

      Beste Grüße

      Julia

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      @Julia U. 

      Nach fast 3 Monaten?🙃

      2

      Answer

      from

      8 months ago

      Hi @all,

       

      ich habe bei den Kollegen eine Nachfrage erstellt, da uns noch keine weiteren Informationen vorliegen. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      Answer

      from

      8 months ago

      Hallo zusammen,

       

      es gab ein Update im Backend. Konntet ihr schon eine Änderung feststellen?

       

      Gruß 

      Stephie 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      338

      2

      6

      Solved

      in  

      524

      0

      7

      Solved

      in  

      462

      0

      5

      Solved

      in  

      414

      0

      6

      Solved

      in  

      543

      0

      3