Magenta TV 2.0 auf Apple TV: ZDF-Aufzeichungen in schwankender, meist sehr schlechter Qualität
11 months ago
Hallo in die Runde,
ich habe diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal". Manchmal sehe ich die Cloud-Aufzeichnungen erst nach dem Ende der Sendung an, manchmal auch während sie noch läuft.
In beiden Fällen startet die Wiedergabe mit einem gestochen scharfen HD-Bild und wird dann meistens nach Sekunden oder Minuten schlechter. Der Ton bleibt sauber, aber das Bild ist verschwommen, schlechter sogar als in SD. Manchmal kommt kurz die Schärfe zurück, oft jedoch auch nicht.
Das Phänomen tritt auf meinen beiden Apple TV auf. Nicht jedoch im Live-TV und nicht bei Aufzeichnungen von anderen Sendern.
Problem bekannt? Oder eine Lösung gar?
Vielen Dank!
304
30
This could help you too
11 months ago
diverse Serienaufnahmen programmiert, u. a. das "heute journal"
Warum? Gibt es doch in der Mediathek?
Viele Grüße
Thomas
2
Answer
from
11 months ago
Aber erst viel später. Wenn die Sendung um 22:15 Uhr endet und ich sie um 22:30 Uhr sehen möchte, ist sie noch nicht in der Mediathek.
Answer
from
11 months ago
Warum?
Weil MagentaTV die Möglichkeit bietet? Man dafür zahlt?
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
@jreichel
Hier sind die ATV Aufnahmen vom ZDF auch nicht immer perfekt.
Zuletzt habe ich es beim Alten bemerkt. Ich schaue die Folgen immer in der Mediathek.
Mich hat es bisher aber nicht gestört, da ich eh das Meiste in der ZDF App schaue.
6
Answer
from
11 months ago
Hallo @Julia U.,
prima, danke. Bei mir geht es ab jetzt (Dienstag, 28.05.) bis etwa 14:30 Uhr und dann wieder ab 19:00 Uhr. Und morgen (Mittwoch, 29.05.) um 09:30 Uhr, 11:30 Uhr und ab 15:30 Uhr.
Meine Kontaktdaten könnt ihr dem Profil entnehmen? Oder soll ich sie euch in einer Direktnachricht schicken?
Bis später!
Jens
Answer
from
11 months ago
@jreichel,
ich melde mich dann gerne heute Abend ab 19 Uhr.
Beste Grüße
Julia U.
Answer
from
11 months ago
@jreichel,
habe das Ticket nun bei der Fachabteilung platziert.
Wie besprochen, melde ich mich, sobald eine Rückmeldung vorliegt.
Beste Grüße
Julia U.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Gibt es dazu schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem seit dem Update auf die neue Magenta TV App.
2
Answer
from
11 months ago
Jein. Eigentlich warte ich auf eine Kontaktaufnahme durch die Fachabteilung. Jedoch: Seit ein paar Tagen sind die Aufnahmen bei mir wieder scharf. Das nennt man wohl Vorführeffekt ...
Answer
from
11 months ago
Hallo @jreichel,
ein größeres Problem ist hier so nicht bekannt laut Fachabteilung. Es wurde aber nochmal nach weiteren Sendungen gefragt die betroffen sind.
Soweit ich jetzt aber sehe, läuft hier alles wieder, ist das so richtig?
Beste Grüße
Julia U.
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Ja, zumindest bei mir ist das so. Seit unserem Telefonat. Du hast wohl Zauberkräfte ...
1
Answer
from
11 months ago
@jreichel,
das lassen wir mal so stehen mit den Zauberkräften. 😄
Ich wünsche dir noch einen tollen Dienstag.
Mal schauen, wie es hier bei den anderen aussieht.
Beste Grüße
Julia
Unlogged in user
Answer
from
11 months ago
Zu früh gefreut ...
Das Problem ist bei mir wieder da, und zwar schlimmer als je zuvor. Nicht mehr nur bei Aufzeichnungen vom ZDF (heute journal), sondern auch bei RTL (SPIEGEL TV).
Wohlgemerkt, es betrifft nur Aufzeichungen. Live-TV ist scharf. Um dennoch sicherzustellen, dass es nicht an irgendetwas in meinem Haus (Router, Verkabelung, Apple TV) liegt, habe ich mehrfach Aufnahmen aus der Magenta-TV-Cloud abgespielt und danach dieselbe Sendung in der jeweiligen Mediathek. Bei den Aufnahmen verschlechtert sich die Qualität nach ein paar Sekunden drastisch, während sie bei den Mediatheken dauerhaft HD-Niveau hat.
Interessanterweise ist die Wiedergabe von Aufnahmen anfangs scharf und verschlechtert sich dann. Das ist reproduzierbar. Je nachdem, wo ich mit der Wiedergabe beginne, ist dieselbe Stelle mal scharf und mal unscharf. Offensichlich ist die Aufnahme an sich also okay, aber beim Streamen aus der Cloud zu mir wird die Qualität nach kurzer Zeit heruntergeregelt.
Ich hoffe, diese Angaben helfen der Fachabteilung, das Problem einzukreisen. Bei Bedarf kann ich gerne Screenshots schicken und stehe auch für ein Telefonat zur Verfügung.
11
Answer
from
9 months ago
@jreichel
Wir haben bisher noch keine neue Rückmeldung zur Thematik, bleiben aber weiterhin am Ball 🙏🏽
Viele Grüße
Timur
Answer
from
9 months ago
@jreichel
Ich kann euch leider keine neuen Infos liefern, da die Analyse der Fachabteilung andauert 🙏🏽
Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.
Viele Grüße
Timur
Answer
from
9 months ago
@jreichel,
tut mir leid, leider liegen noch keine weiteren Infos der Kollegen vor.
Beste Grüße
Julia
Unlogged in user
Answer
from
9 months ago
@Julia U.
Nach fast 3 Monaten?🙃
2
Answer
from
8 months ago
Hi @all,
ich habe bei den Kollegen eine Nachfrage erstellt, da uns noch keine weiteren Informationen vorliegen.
Viele Grüße
Heike
Answer
from
8 months ago
Hallo zusammen,
es gab ein Update im Backend. Konntet ihr schon eine Änderung feststellen?
Gruß
Stephie
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from