Solved

Magenta TV 2.0 auf Apple TV4k - beim Start immer Fehler „Wiedergabe nicht möglich“

1 year ago

Hallo liebes MagentaTv-Team,

 

folgendes Szenario - ich schaue über Apple Tv 4k und die Magenta TV App Live-Tv.

Klappt alles so weit gut und ich bin zufrieden.

Schalte ich das Apple Tv 4k aus (im Prinzip ist das nur StandBy) und dann nach einer gewissen Zeit wieder ein, dann bekomme ich den Fehler „Wiedergabe nicht möglich“ (Code 081001) , mit der  Möglichkeit den Fehler mit  „Erneut versuchen“ bzw „Schliessen“ zu bestätigen.

„Erneut versuchen“ bringt nichts, eigentlich hilft nur „Schliessen“ und dann die Magenta Tv App erneut zu öffnen - dann klappt auch wieder das Live-TV.

 

D.h die Magenta Tv App schafft es nach dem Start des Apple Tv nicht, den Stream vom Live Tv erneut anzuzeigen.

 

Leider ist das mehr als umständlich - ein ansprechendes Nutzererlebnis sieht für mich  anders aus.

 

Bei der Waipu-App funktioniert das o.g Szenario z.b einwandfrei - dort wird nach dem Start des Apple Tv sofort (ganz kurz die Sanduhr) wieder der TV-Live-Stream angezeigt.

So sollte es meiner Meinung auch sein.

 

Ist dieser Fehler bereits bekannt bzw gibt es irgendeine Einstellung, damit das so funktioniert, wie es eigentlich sein sollte?

 

Gruss Jochen

352

9

    • 1 year ago

      Hallo @jowe2,

      vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Community

      Dazu habe ich mehrere Fragen:
      - Welches Apple TV 4K Gerät (Generation) nutzt du und welche iOS-Version ist installiert?
      - Welche MagentaTV App Version ist installiert?
      - Wird der Fehlercode im Startvorgang der Magenta TV App angezeigt?

      Danke und Grüße
      Florian Sa.

      0

    • 1 year ago

      Hallo Florian,

       

      Danke für die schnelle Antwort.

       

      Apple TV 4K 3rd Gen, TVOS 17.4

      Magenta TV App 2.0, Version 1.2404.2

       

      Ich habe es gerade eben nochmals probiert und das AppleTv diesmal bereits nach ca. 30 s (nachdem es im Standby war) wieder eingeschaltet.

      Auch wieder Fehler, aber etwas andere Fehlermeldung und auch anderer Fehlercode.

       

      Also folgendes Vorgehen:

      - Apple TV eingeschaltet, MagentaTV gestartet, Live-TV gewählt und angesehen

      - dann AppleTV ausgeschaltet (über Auschaltknopf der Apple-Fernbedienung), ohne vorher explizit die Magenta TV App zu beenden
         Kontrollleuchte am Apple TV ist aus, d.h. das Apple TV ist im StandBy

      - nach ca. 30 s schalte ich das Apple TV wieder an und der versucht natürlich die letzte App (das war Magenta TV)  zu starten

      - dann kommt aber sofort die Fehlermeldung aus der Magenta TV App
         Diesmal war es "Wiedergabe nicht möglich, Versuche es später nochmal" , Code 051170
      - diese Fehlermeldung ließ sich nur über den Button "Schließen" bestätigen 

      - dann bin ich im Startbildschirm der Magenta TV App und kann dann dort wieder die Kachel Live TV auswähken
         der TV-Stream kommt dann auch nach 2 s Sanduhr

       

      Ein normales Verhalten wäre, dass die Magenta TV App (das war beim Auschalten des ATV die letzte aktive App ) nach dem Starten des ATV wieder die Magenta TV App ohne Fehler öffnet und dort dann wieder den TV-Stream anzeigt, der zuletzt aktiv war.

      So verhält sich z.B. die Waipu-TV App auf dem ATV, wenn diese die letzte aktive App war.

       

      Gruß Jochen

       

       

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @jowe2,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Wir würden gerne unsere Fachabteilung hinzuziehen. Können Sie bitte noch ihr Nutzerprofil befüllen und uns dann hier kurz Bescheid sagen?

       

       

      Grüße Detlev K.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      Nutzerprofil ist befüllt

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank @jowe2,

       

      für die Angabe der Daten.

       

      Es grüßt

      Kathrin W.

       

       

      Answer

      from

      1 year ago

       

       

      Guten Abend @jowe2,

       

      anhand deinen Profilangaben habe ich gesehen, dass du eine FRITZ!Box Cable nutzt.

      Einige Kund*innen, die einen Kabelanschluss mit einer FRITZ!Box Cable haben, berichten, dass sie die FRITZ!Box erst zurücksetzen mussten, damit MagentaTV 2.0 funktioniert.

      Kannst du das bitte einmal testen und mir dann bitte hier eine Rückmeldung dazu geben? Vielen Dank für deine Mitarbeit.

      Unsere Fachkolleg*innen sind über diese Auffälligkeit bereits informiert worden.

      Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.

       

      Beste Grüße

      Kathrin W.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo,

       

      sorry, aber das ist mir deutlich zu aufwendig, denn selbst mit dem Zurückspielen der Sicherungsdatei müsste ich hier vieles in der Fritzbox manuell wieder einrichten und eine Menge Zeit  investieren.

      Ich habe keinerlei ungewöhnliche Einstellungen in der Fritzbox und alles läuft einwandfrei - ich habe Null Probleme mit dem Internet.

       

      Was soll denn eine App, die auf dem ATV installiert ist, mit den Einstellungen der Fritzbox zu tun haben?

      Was soll den hier ein Zurücksetzen der Fritzbox bringen?

       

      Das erinnert mich an die berühmten Vorschlag „Installieren sie Windows neu“, wenn ein Programm nicht läuft

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo,

      hier gab es jetzt auf einmal eine wundersame Heilung.

       

      Ich habe mal das ATV neu gestartet und dann das Test-Szenario erneut durchgespielt und auf einmal geht es.

      Nach dem Ausschalten des ATV mit aktivierter Magenta TV App (Live TV) wird jetzt beim wieder Einschalten des ATV die Magenta TV App sauber gestartet und Live TV läuft dann auch wieder einwandfrei.

      Das hat mich schwer gewundert und ich habe mir mal die System-Info in der Magenta TV App angesehen.

      Da wird auf einmal die Client-Version 1.2411 angezeigt - als ich den Fehler am 20.3.24 gemeldet hatte, war das noch die Version 1.2404.2 (s. oben)

       

      Wie auch immer, jetzt läuft es wie erwartet.

       

      Danke.

       

      Gruß Jochen

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Abend @jowe2,

       

      vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

      Mein Hinweis basierte auf Erfahrungen unserer Telekom hilft User.

      Dann freut es mich, dass nach dem Update der MagentaTV App alles reibungslos läuft.

      Die Software-Version 1.2411 der MagentaTV App 2.0 wurde am 21. März 2024 ausgerollt.

      Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend.

       

      Freundliche Grüße

      Kathrin W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too