Magenta TV auf mobilen Geräten
vor 5 Jahren
Ich dachte, dass ich Magenta TV (bei mir im Tarif Magenta Zuhause S mit drin) auf bis zu fünf Geräten nutzen kann. Leider funktioniert da sehr wenig und ich finde es SEHR schwer, darüber Informationen zu finden. Die Leute in der Service-Hotline wissen darüber nichts und verweisen immer darauf, dass sie ja nur für den Media-Receiver und sozusagen "das Fernsehen" (also abspielen auf TV-Gerät) zuständig sind.... Ua. wurde mir erst gesagt, ich müsste auf für Nutzung auf Laptop oder Rechner eine App runterladen; dann hieß es irgendwann, nein, auf der Seite web.magentatv.de müsste es gehen, nach Telekom-Login.
Da kann ich mich auch einloggen, sehe auch einen Teil meiner Inhalte - nutzen kann ich aber nur die Filme in der Kategorie "Weiterschauen". Meine Aufnahmen kann ich zB nicht ansehen, Live-TV auch nicht.
Kann ja sein, dass ich was falsch verstanden habe - aber der Mangel an Infos dazu ist schon etwas verrückt.
Die Mitarbeiter in der Hotline sind nett, aber eben da sehr unkundig. Eine meinte gestern zuerst, ich müsste Magenta TV Plus buchen, sagte aber später wieder daran würde es nicht liegen; ich müsste eigentlich schon zB. auf dem Laptop auch alle meinen Inhalte nutzen können. Und ich dachte auch, dass die Plus-Variante sich nur darauf bezieht, dass man noch mehr Sender schauen kann, aber nicht auf wievielen Geräten oder ob überhaupt mobil.
Dass die Hotliner sich nicht alle zuständig fühlen, wre ja nicht schlimm, wenn sie mich an jemanden vermitteln könnten, der dafür zuständig IST. Einer sagte mir aber heute wörtlich, dass die Telekom mit den Anwendungen im Internet quasi nichts zu tun hat, also auch nicht mit Fehlfunktionen dort ...😳...
Aber irgendwer muss doch dafür eigentlich Ansprechpartner sein - und zwar auch für die Verbindung des Media Receivers zu anderen und den mobilen Geräten??
In meinen Einstellungen unter web.magentatv.de steht übrigens, dass drei von fünf möglichen Geräten aktiv sind... Was insofern richtig ist, als ich neben dem TV-Gerät auch versucht habe, Magenta TV auf dem iPhone und dem Laptop (MacBook) zu nutzen (auf dem iPhone hab ich natürlich die App auch heruntergeladen und was zB. klappt ist, dass ich dort Aufnahmen veranlassen kann).
Aber Filme schauen kann ich eben fast gar nicht auf den Nicht-TV-Geräten.Nur Kategorie "Weiterschauen". Bei anderen Versuchen, irgendwas aus den Listen anzusehen kommt meist einfach eine Meldung von der Webseite: "Es ist ein Fehler aufgetreten". Tja, superhilfreiche Fehlermeldung, da weiß man ja wirklich, was man weiter versuchen kann...
Woran liegts also bzw vor allem: Wo und bei wem bekommt man mal klare, strukturierte Informationen??
Ich habe den Eindruck, dass Magenta TV als sehr ungeliebtes Nebenprodukt betrieben wird und sich die Telekom da beim Service nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
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Kugic
vor 5 Jahren
Das musst du kostenpflichtig dazu buchen.
Kostenfrei kann die App nur zum programmieren des Receivers und als EPG verwendet werden.
Eine entsprechende Fehlermeldung solltest du allerdings auch bekommen haben.
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Anonymous User
Antwort
von
Kugic
vor 5 Jahren
Ich glaube, mich hat auch der Name irritiert - ich dachte eigentlich, dass das eine eigene (andere) App ist, wie es das häufiger gibt (normale und Pro/Professional-Version zum Beispiel, normal oft kostenlos, Pro bezahlt). Aber es ist ja eine Zubuch-Option, mit der dann (hoffentlich ;)...) die App umfangreicher genutzt werden kann.
Wie auch immer: Ich denke, es wäre gut, wenn man das in der App selber nachvollziehen kann und zB. nicht einfach unspezifisch "Fehler" aufploppt. Das ist nicht gut gemacht. Und natürlich wäre es auch gut und fair, wenn beim Buchen des Tarifs Magenta Zuhause mit TV dann auch kommuniziert wird, was das "Nutzen auf fünf Geräten" umfasst.
Auch in den von @Coole Katze verlinkten Infos finde ich nicht ganz klar, dass man eben mit der normalen Magenta-TV-App eigentlich nur sehr wenig machen kann (und bei der Browser-Funktion ebenso)...Ganz allgemein finde ich eigentlich, beim Vertragsabschluss sollte man einmal so gut informiert werden, dass ich mir das nicht selber im Internet suchen muss. Das fände ich jedenfalls wünschenswert, auch wenn wir alle es schon sehr gewöhnt sind, wieviel wir da als Kunden selber "leisten" müssen (ich sage nur: FAQs...vermeintlich ein Service, aber es ist schon oft mühsam, da alles selber zu recherchieren)
Naja, ich bin gespannt, wie es nun funktioniert und hoffe, das sich die Mühe gelohnt hat
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kugic
Anonymous User
vor 5 Jahren
Sooo, weiter im Privat-Projekt "Telekom Magenta TV - manches geht, manches nicht, finde den Fehler...":
Was nun (z.B. auf dem Laptop) funktioniert: Live-TV sehen, TV sogar - Bravo, das ist echt super!! - zeitversetzt sehen.
Was weiter nicht funktioniert: Aufnahmen vom Media Receiver z.B. auf dem Laptop ansehen (muss man wahrscheinlich in der Cloud speichern? was einem auch nirgends aktiv/informativ mitgeteilt wird - klaro, machen wir als brave Kunden, da recherchiert/googelt man halt dann mal wieder selbstständig im Netz...).
Und vor allem: Mediathek geht meistens nicht, manchmal aber scho . Was geht, was nicht und beides: Warum? Keine Ahnung, wird auch nicht mitgeteilt.
Trial and error, einfach mal rumprobieren, lieber Kunde. Warum denn für Klarheit sorgen - das kann der (zahlende) Nutzer schon selbst recherchieren und rausfinden (oder eben nicht...). Wie gesagt: Finde den Fehler (selbst). Und denke nicht, dass irgendwer in der Hotline Dir irgendwie helfen kann...
Ich poste jetzt mal - beispielhaft, das war ein Test, wollte die Sendung aktuell gar nicht sehen - eine der supertollen, superdifferenzierten Fehlermeldungen,dich dann bekomme....
Also, Fazit bisher: Ich sage ja nicht, dass alles schlecht ist (z.B. dass jetzt Live-TV über Laptop geht, egal wo man ist, und dass das sogar zeitversetzt funktioniert - super!
AAAAABER dennoch: Was die Telekom an Zeiteinsatz vom Kunden erwartet/verlangt, weil es sonst nicht funktioniert, ist schon absurd...
Und eine Fehlermeldung, bei doch einer ganzen Reihe von Vorgängen, wie die, die ich als Screenshot poste, ist doch eigentlich wirklich eine Bankrott-Erklärung...
Das ist, Stand jetzt, wirklich zu schlecht. Ich hoffe sehr, dass das hier auch jemand von der Telekom mal wahrnimmt. DAS kann nicht die Qualitität sein, die Ihr anstrebt...
Bildschirmfoto 2020-07-20 um 23.40.50.png
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von
Anonymous User
Melanie S.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast, um hier so ausführlich deine Erfahrungen aufzuschreiben. Es tut mir leid, dass dir die Kollegen am Telefon nicht helfen konnten. Wie ich sehe, hast du Dank der Hilfe hier, die richtige App gebucht und kannst sie nun auch nutzen. Ich gebe dir recht, die Fehlermeldung ist nicht sehr hilfreich. Es ist richtig, damit du Aufnahmen auch z. B. auf dem Laptop ansehen kannst, müssen sie bei der Aufnahme in der Cloud gespeichert werden. Was mich nun interessiert, kannst du gar keine Inhalte aus den Mediatheken abspielen? Auf welchem Gerät klappt es nicht?
Viele Grüße
Melanie S.
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von
Melanie S.
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Anonymous User