Magenta TV Aussetzer und Wechsel zu SD
vor 22 Tagen
Hallo,
heute (30.11.25, 19:30 Uhr) habe ich bei Magenta TV 2.0 mit unserem Google TV wieder sporadisch Aussetzer und Wechsel zu SD-Qualität.
Wie kann ich in der Magenta TV Google TV -App den Grund der Aussetzer nachvollziehen und die Logs auslesen?
Zum Beispiel so etwas wie "30.11.25, 19:30:05 Wechsel zu SD weil Magenta TV Server überlastet, Routing Probleme, WLAN getrennt, usw"?
Ich möchte nicht rätselraten müssen, was die Ursache ist, denn das wäre lästig und würde mich und auch Experten, die mir helfen wollen, unnötig Zeit kosten.
Kommt es unabhängig von der Frage überhaupt vor, dass Störungen oder hohe Auslastungen bei den Servern vorliegen?
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vor 17 Tagen
Gibt es hier mittlerweile eine Rückmeldung der Fachabteilung? Es kann ja nicht so schwer sein, herauszufinden, wo genau hier Last- oder Netzwerkprobleme bei MagentaTV aufgetreten sind...
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von
vor 12 Tagen
Lieber André,
ich bedanke mich herzlich für Deine Nachricht!
Gleichwohl habe ich das schon vermutet. Technisch gesehen denke ich, dass mein AndroidTV in der Version 8.0 ein durch und durch amerikanisches System installiert bekommen hat, und das System (noch) nicht so kompatibel für deutsches Live-TV ist.
Eines halte ich grundsätzlich bei allen AndroidTVs am Markt als einen der größten Nachteile: Irgendwann ist die MagentaTV-App in einer Android-Version angekommen, die mein Philips 65OLED803/12 technisch nicht mehr verkraften dürfte, weil die Apps irgendwann immer mehr Prozessorleistung verlangen. Also werde ich gezwungen sein, eine externe Box zu erwerben. Warum eigentlich...???
Daher plädiere ich schon seit langem dafür, dass es im PlayStore eine einfache TV-App gibt, die lediglich den TV-Stream durchschleift, Aufnahmen anzeigt und auf jede unnötigen Prozessorlast verzichtet. Wer gern MagentaTV+ schauen möchte, der installiert eine 2. App...
Warum ich das schreibe: Wenn man sich in der heutigen Zeit ein TV-Gerät für 2.500,-€ bis 3.000,-€ leistet, der sollte auch einen Anspruch darauf haben, dass diese Geräte bis zum Ende ihrer Lebensdauer mit TV via Android grundversorgt werden können...
Kabelanschluss ist als Alternative zwar nett und zuverlässig, aber langfristig out! Satellit ist nicht für jeden umsetzbar. Insofern wird nur TV-Streaming übrig bleiben und unter 3 bis maximal 4 Mitbewerbern eine Zukunft haben. Aber auch das wird irgendwann schrumpfen...
Marktbereinigung nennt man das wohl!
ZattooTV halte ich schon jetzt im AndroidTV für abgeschlagen. Schlechte Bedienung und keine automatische Umschaltung auf Dolby-Digital-Audio...
Ich finde, dass sich da im Interesse des Verbrauchers seitens der Telekom etwas bewegen muss...
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von
vor 12 Tagen
@Zutzi007,
es muss ja auch weiter Gründe geben, unsere Geräte in den Umlauf zu bringen. Daher bleibt das Hauptaugenmerk auf unseren Geräten. Ich denke daher nicht, dass die TV App dahingehend "abgespeckt" wird. Aber grundsätzlich ist das ein Gedanke, den ich nachvollziehen kann. Gib dies gerne hier https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/ noch einmal weiter.
Gruß
André
0
von
vor 12 Tagen
Das ist schon mehr, als ich erwarten kann, wenngleich sich meine Idee, realistisch betrachtet, im Nebel auflösen wird...
Trotzdem lieben Dank!
Einen schönen Abend für Dich und ggf. Deine Lieben!
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 16 Tagen
Gab es denn schon mal Rückmeldungen? 😉
...ich meine, mit detaillierteren, technischen Erklärungen und so...?!
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von
vor 10 Tagen
Hallo Zusammen!
Etwas Positives, das mir in letzter Zeit aufgefallen ist, wenn ich den Fernseher einschalte: Das TV-Programm ist sofort in voller Auflösung verfügbar. Anfangs gibt's ein paar gröbere Stotterer, aber sehr schnell fängt sich das Bild!
Früher war es so, dass das Bild nach dem Einschalten des Gerätes und der App das Programm bis zu 20 Sekunden in niedriger Auflösung zu sehen war! Das fing sich erst dann und blieb stabil.
Auch die Ausgewogenheit des Bildes hat sich m. E. noch einmal verbessert!
Kein Vergleich mehr zu Zattoo und WaipuTV!!!
MagentaTV ist zudem erheblich besser von der Bedienung her, vom Ton her mit Dolby und eben vom Bild...
Hoffe wir, dass es so bleiben wird...
Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende an alle!!!
von
vor 10 Tagen
Hallo @Zutzi007
danke, dass du auch ein positives Feedback mit uns teilst. :) Dann hoffe ich mal, dass die Verbesserungen nicht abreissen.
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Jonas
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 23 Stunden
Wie ist denn der aktuelle Stand der Fehlerbehebung, die letzten Antworten sind schon drei Wochen alt? Ich habe auch seit ein bis zwei Wochen das HD/SD-Problem, dass wird langsam echt nervig...
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von
vor 10 Stunden
Ich hab eine Informationsseite gefunden, weiß aber nicht ob diese hilfreich ist. Ansonsten muss ich doch auf die Suche nach der Fernbedienung gehen.
20251222_111642.jpg
0
von
vor 10 Stunden
Einen Adblocker gibt es werksseitig in der Box mit an Sicherheit nicht! Den müsstest Du im PlayStore herunterladen. Da stellt sich die Frage, zu was der auf einer Magenta-Box nutze sein soll? Das sehe ich derzeit nicht!
Die Einstellungen in Sachen Priorität auf der Fritz!Box konfigurieren sich so:
Gehe auf die Fritz!Box über Deinen WebBrowser und logge Dich ein.
In der Menü-Auswahl ganz links klickst Du auf Internet und dann oben auf den Reiter Priorisierung.
Weiter unten findest Du den Reiter Anwendungen -> Priorisierte Anwendungen. Dort klickst Du auf Neue Regel.
Es öffnet sich ein PopUp-Fenster, in dem Du Deine Box auswählst und weiter unten dann alle Netzwerkanwendungen.
Danach übernimmst Du die Einstellungen...
Wichtig bei der Fritz!Box ist auch, dass Du keine signaltrübenden Einstellungen vorgenommen hast...
So kann man die Leitungsdämpfung in Verbindung mit fehlerhafter Übertragung aufgrund eines zu weit entfernten Telekom-Kastens auf der Straße mit einigen Einstellungen kompensieren. Sinnvoll beim Surfen, nicht aber beim Streamen...
Du schreibst, dass Du schon 4 HDMI -Kabel ausprobiert hast! Das mitgelieferte Kabel sollte ausreichen, da es ja für 4k-Wiedergabe ausreichen sollte.
Das Thema DNS-Server halte ich für eher fragwürdig. Manche behaupten, dass der Zugriff auf die MagentaTV-Signale reaktionsschneller sein sollen, wenn man beispielsweise eine DNS-Adresse von Google in die Fritz!Box eingibt. Ich halte das für fragwürdig. Es klingt für mich eher nach Internet-Esoterik. Ich habe keinen Nutzen davongetragen, seitdem das Bild bei mir wieder dauerhaft scharf ist...
von
vor 10 Stunden
Ach!!! Und meistens kann nicht jeder HDMI -Eingang am Fernsehgerät mit Hochgeschwindigkeitsdaten umgehen. Bei mir läuft das nur über den 1. HDMI -Eingang...
An den anderen 3 HDMI -Eingängen kann es zu Problemen kommen...
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von