Magenta TV Aussetzer und Wechsel zu SD
vor 22 Tagen
Hallo,
heute (30.11.25, 19:30 Uhr) habe ich bei Magenta TV 2.0 mit unserem Google TV wieder sporadisch Aussetzer und Wechsel zu SD-Qualität.
Wie kann ich in der Magenta TV Google TV -App den Grund der Aussetzer nachvollziehen und die Logs auslesen?
Zum Beispiel so etwas wie "30.11.25, 19:30:05 Wechsel zu SD weil Magenta TV Server überlastet, Routing Probleme, WLAN getrennt, usw"?
Ich möchte nicht rätselraten müssen, was die Ursache ist, denn das wäre lästig und würde mich und auch Experten, die mir helfen wollen, unnötig Zeit kosten.
Kommt es unabhängig von der Frage überhaupt vor, dass Störungen oder hohe Auslastungen bei den Servern vorliegen?
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vor 17 Tagen
Gibt es hier mittlerweile eine Rückmeldung der Fachabteilung? Es kann ja nicht so schwer sein, herauszufinden, wo genau hier Last- oder Netzwerkprobleme bei MagentaTV aufgetreten sind...
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von
vor 12 Tagen
Lieber André,
ich bedanke mich herzlich für Deine Nachricht!
Gleichwohl habe ich das schon vermutet. Technisch gesehen denke ich, dass mein AndroidTV in der Version 8.0 ein durch und durch amerikanisches System installiert bekommen hat, und das System (noch) nicht so kompatibel für deutsches Live-TV ist.
Eines halte ich grundsätzlich bei allen AndroidTVs am Markt als einen der größten Nachteile: Irgendwann ist die MagentaTV-App in einer Android-Version angekommen, die mein Philips 65OLED803/12 technisch nicht mehr verkraften dürfte, weil die Apps irgendwann immer mehr Prozessorleistung verlangen. Also werde ich gezwungen sein, eine externe Box zu erwerben. Warum eigentlich...???
Daher plädiere ich schon seit langem dafür, dass es im PlayStore eine einfache TV-App gibt, die lediglich den TV-Stream durchschleift, Aufnahmen anzeigt und auf jede unnötigen Prozessorlast verzichtet. Wer gern MagentaTV+ schauen möchte, der installiert eine 2. App...
Warum ich das schreibe: Wenn man sich in der heutigen Zeit ein TV-Gerät für 2.500,-€ bis 3.000,-€ leistet, der sollte auch einen Anspruch darauf haben, dass diese Geräte bis zum Ende ihrer Lebensdauer mit TV via Android grundversorgt werden können...
Kabelanschluss ist als Alternative zwar nett und zuverlässig, aber langfristig out! Satellit ist nicht für jeden umsetzbar. Insofern wird nur TV-Streaming übrig bleiben und unter 3 bis maximal 4 Mitbewerbern eine Zukunft haben. Aber auch das wird irgendwann schrumpfen...
Marktbereinigung nennt man das wohl!
ZattooTV halte ich schon jetzt im AndroidTV für abgeschlagen. Schlechte Bedienung und keine automatische Umschaltung auf Dolby-Digital-Audio...
Ich finde, dass sich da im Interesse des Verbrauchers seitens der Telekom etwas bewegen muss...
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von
vor 12 Tagen
@Zutzi007,
es muss ja auch weiter Gründe geben, unsere Geräte in den Umlauf zu bringen. Daher bleibt das Hauptaugenmerk auf unseren Geräten. Ich denke daher nicht, dass die TV App dahingehend "abgespeckt" wird. Aber grundsätzlich ist das ein Gedanke, den ich nachvollziehen kann. Gib dies gerne hier https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/ noch einmal weiter.
Gruß
André
0
von
vor 12 Tagen
Das ist schon mehr, als ich erwarten kann, wenngleich sich meine Idee, realistisch betrachtet, im Nebel auflösen wird...
Trotzdem lieben Dank!
Einen schönen Abend für Dich und ggf. Deine Lieben!
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 16 Tagen
Gab es denn schon mal Rückmeldungen? 😉
...ich meine, mit detaillierteren, technischen Erklärungen und so...?!
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2
von
vor 10 Tagen
Hallo Zusammen!
Etwas Positives, das mir in letzter Zeit aufgefallen ist, wenn ich den Fernseher einschalte: Das TV-Programm ist sofort in voller Auflösung verfügbar. Anfangs gibt's ein paar gröbere Stotterer, aber sehr schnell fängt sich das Bild!
Früher war es so, dass das Bild nach dem Einschalten des Gerätes und der App das Programm bis zu 20 Sekunden in niedriger Auflösung zu sehen war! Das fing sich erst dann und blieb stabil.
Auch die Ausgewogenheit des Bildes hat sich m. E. noch einmal verbessert!
Kein Vergleich mehr zu Zattoo und WaipuTV!!!
MagentaTV ist zudem erheblich besser von der Bedienung her, vom Ton her mit Dolby und eben vom Bild...
Hoffe wir, dass es so bleiben wird...
Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende an alle!!!
von
vor 10 Tagen
Hallo @Zutzi007
danke, dass du auch ein positives Feedback mit uns teilst. :) Dann hoffe ich mal, dass die Verbesserungen nicht abreissen.
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Jonas
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Stunden
Wie ist denn der aktuelle Stand der Fehlerbehebung, die letzten Antworten sind schon drei Wochen alt? Ich habe auch seit ein bis zwei Wochen das HD/SD-Problem, dass wird langsam echt nervig...
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40
von
vor 7 Stunden
Hi @Bankster ,
Das Problem mit der TV Box-Fernbedienung ist, dass ich diese nicht nutze und auf die Schnelle nicht sagen kann, wo diese ist. Evtl. liegt diese im Karton im Keller.
Es freut mich ja, dass sich so viele Leute um mein Problem kümmern möchten, aber grad sind es mir etwas zu viele Fragen. Ich versuche mal den Großteil zu beantworten:
- Auf Werkseinstellung zurückgesetzt hab ich die Box noch nicht, werde ich aber wohl in Betracht ziehen müssen
- Habe vier verschiedene HDMI -Kabel ausprobiert
- An den Fritzbox-Einstellungen möchte ich aktuell eigentlich nicht rumwerkeln, müsste mich auch erstmal schlau machen, was da genau zu tun ist
- Mit DNS-Servern hab ich mich noch nie befasst
- Ad-Blocker könnte in den Fernseher-Einstellungen aktiviert sein, hab ich auf die Schnelle aber nicht gefunden. Wie bereits geschrieben, habe ich an den Einstellungen seit längerer Zeit nix mehr geändert
- Das Problem mit der TV Box-Fernbedienung ist, dass ich diese nicht nutze und auf die Schnelle nicht sagen kann, wo diese ist. Evtl. liegt diese im Karton im Keller.
- Es gibt mittlerweile mehrere Threads zu dem Thema und da war schon die Rede davon, dass immer mehr Meldungen diesbezüglich bei der Telekom eingehen
Am Besten schreibt mir jemand nochmal, was ich als Erstes angehen soll, dann versuche ich euch die Informationen zukommen zu lassen.
Schau mal bitte ob du die FB doch noch rausholst.
Und dann bitte ich dich, ins LiveTV zu gehen und die LONG-PRESS i-Taste zu drücken.
Es erscheint links ein Info-Dialog. Bitte mach davon ein Foto und poste es hier.
der Box keine 100%ige HD-Qualität angezeigt wird.
Adblocker auf der Box ist mir nicht bekannt.
Ich habe die Priorisierung vorgenommen, hat aber auf den ersten Blick keine Auswirkung. Bis auf die Grundeinstellungen habe ich keine Anpassungen an der Fritzbox vorgenommen.
Mir ist noch aufgefallen, dass es auch Qualitätsunterschiede zwischen den Apps auf dem Fernseher und der Box gibt. Der App-Livestream auf der Box ist zwar qualitativ besser als Live-TV, aber der App-Livestream aufm Fernseher ist nochmal hochwertiger. Es liegt somit aus meiner Sicht definitiv an der Box. Ich habe das Gefühl, dass auf der Box keine 100%ige HD-Qualität angezeigt wird.
HD Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Deine Auflösung sagt 2160 aus, also 4K, und das LiveTV/Streaming kommt in HD und wird hochskaliert.
--
Cu
Chris
von
vor 7 Stunden
HD ist eingestellt.
Ich suche die Fernbedienung und melde mich wieder, mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellung warte ich noch...
von
vor 7 Stunden
Wenn der Empfang über Dein AndroidTV bestens funktioniert, dann sollte es eigentlich an der Box liegen...
Der Fehler wird sich ganz sicher finden lassen!
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Uneingeloggter Nutzer
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