Magenta TV Box hängt bei Live-TV
vor 3 Jahren
Magenta TV Box hängt bei Live-TV. Streaming (bspw. Prime Video, Netflix, Disney) problemlos möglich. Live-TV über Magenta TV-Stick ebenfalls problemlos möglich (am selben Fernseher und an anderen Geräten im Haus).
Geräte seit ca. 5 1/2 Monaten im Haus, Problem ca. vor einem Monat aufgetreten. Tarif ist Magenta TV XXL (500 MBit), Router ein Speedport Smart 4. Magenta-TV-Box sowohl per LAN als auch WLAN ausprobiert (WLAN auch direkt mit Router, nicht mit Mesh SpeedWiFi). Erster Anruf bei Hotline (Ende Januar 22): zurücksetzen der Box (danach ging gar nichts mehr, hing sich beim Laden der Software auf) und Austauschgerät 1. Auf Austauschgerät derselbe Fehler; zweiter Anruf bei Hotline: "ja, wir wissen das, da sind mehrere Boxen betroffen, liegt wohl um Update" - während des Gesprächs: "liegt doch nicht am Update, auch Boxen ohne das aktuelle Update betroffen; wir arbeiten dran, Sie hören von uns". Nach einer weiteren Woche dritter Anruf Hotline: von alledem, was ich beim zweiten Anruf gehört hatte, war nichts bekannt, keinerlei solche Störungen bekannt. Nochmal alles zurückgesetzt, ohne Erfolg. Mir wurde ein Techniker geschickt.
Das Techniker-Team war dann da (war aber eigentlich spezialisiert auf Kupfer-Leitung, nicht auf Glasfaser), mit dem Ergebnis, ihrer Meinung nach läge es nicht an der Leitung (auch meine Meinung), sondern die Box käme mit der Glasfaser-Geschwindigkeit nicht zurecht. Ich sollte einen Rückruf bekommen. Der kam nicht, daher vierter Anruf bei Hotline: wieder dasselbe - dass TV-Box mit Geschwindigkeit nicht klar käme, wäre nicht bekannt. Ich bekam danach das zweite Austauschgerät. Natürlich mit dem Ergebnis, dass dieses auch dasselbe Problem hat.
Wie gesagt, Internet alles fein, auch Live-TV über Magenta TV-Stick möglich, eben nur nicht über die Box. Streaming über die Box (z.B. Netflix) funktioniert auch.
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Anonymous User
vor 3 Jahren
@Mateasy
Hallo!
Wenn über Lan dann stecke , doch mal am Router auf dem Port lan1
Grüsse Nobsi1
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Mateasy
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Die Box war ursprünglich per WLAN verbunden. Nachdem das Austauschgerät Probleme hatte, sich per WLAN zu verbinden, hatte ich sie per LAN (über Netzwerkdose, Switch) angeschlossen. Nachdem die Verbindung dann funktionierte, funktionierte auch WLAN wieder und ich konnte das Kabel abstecken. Um sie am Router in Port lan1 anzustecken, müsste ich erst mal nach einem langen LAN-Kabel schauen (das kann ja auch keine Dauerlösung sein, ein Kabel quer durch Flur und Wohnzimmer ...).
Allerdings verstehe ich nicht, wie das zur Lösung des Problems beitragen sollte.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
KarstenS5
vor 3 Jahren
Das hört sich dann ganz nach IGMP Streaming Problemen an. Habt ihr irgendwelcghe Sonos Geräte oder Switches imNetz? Habt ihr schon mal Box und Router für 20 Minuten vom Netz genommen?
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Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
@Mateasy
Vielen Dank für deine Rückmeldung über deine Beobachtungen.
Schade, dass es weiterhin zu den Einschränkungen kommt 😕
@falk2010 und @KarstenS5 hatten dich ja bereits darum gebeten, die Sonos und den Switch mal komplett aus dem Netz zu nehmen. Hast du dies bereits getan?
Wenn nicht, bitte mal die Geräten komplett aus dem Netz nehmen und die Magenta TV Box noch mal neu starten.
Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Timur K.
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Mateasy
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
@Timur K. , @falk2010 , @KarstenS5
ich habe nun den Switch nach einer andern Community-Lösung konfiguriert, gestern nochmal alles vom Netz genommen und peu à peu alles wieder in Betrieb genommen. Im Moment funktioniert es.
Nach meinem Post vom 24.02. bin ich allerdings skeptisch, wie lange das anhält. Da hatte es auch schon funktioniert und 5 Tage später wieder derselbe Mist (von daher kann ich hier leider auch nichts "als Lösung kennzeichnen").
Ich bin es echt langsam leid ... ich trau mich fast zu wetten, dass nach dem nächsten Mal, wo ich eine Fernsehsendung zeitversetzt ansehe ("von Anfang schauen"), Live-TV wieder nicht funktioniert.
Euch an der Stelle trotzdem erstmal vielen Dank. Hier gab es wenigstens Vorschläge, die temporär bzw. aktuell Abhilfe geschafft haben. Leider war sinnvolle Hilfe unter der Telekom-Hotline nicht zu bekommen.
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KarstenS5
Antwort
von
KarstenS5
vor 3 Jahren
Du mißverstehst hier etwas. Das war nicht die Lösung, das war ein Teil der Diagnose! Das Problem tritt auf, wenn Sonos und Magenta TV Receiver sich das gleiche Netzwerk teilen. Die Lösung besteht meist darin DIe Sonos Geräte über nicht Multicast fähige Access Points ans Netzwerk anzuschließen, damit sie auf Multicast versichten., oder Die Geräte auf untersachiedliche Netzwerk-Segmente zu isolieren, damit sie ihren Gegenseitigen Multicast Verkehr nicht zu Gesicht bekommen.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
KarstenS5
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Mateasy