Magenta TV Box - Weder mit LAN noch WLAN Verbindung mit Router möglich
vor 10 Tagen
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meiner Magenta TV Box, welche bis jetzt schon über 2 Jahre als Zweitreceiver betrieben wurde. Sie ist standardmäßig vom Netz getrennt und wird alle 2 - 3 Wochen verwendet. Sie war bis jetzt über LAN verbunden und Updates wurden natürlich immer gemacht.
Ich habe einen Speedport Smart 4 und eine Meshnetzwerk mit 2 SpeedhomeWLANs und einem SpeedHomeWIFI.
Alle anderen Geräte, einschießlich des MR 401 bei uns im Wohnzimmer, und das Heimnetzwerk generell funktionieren einwandfrei.
Heute Vormittag habe ich die Box angeschaltet und alles hat normal funktioniert. Habe sie nach dem Schauen ausgeschaltet und im Standby belassen (mittlere kleine Leuchte rot, WLAN Anzeige orange blinkend).
Eine Stunde später komme ich wieder in das Zimmer und nun leuchtet die WLAN Anzeige dauerhaft rot (wird in der Anleitung nicht beschrieben!). Die Box lies sich zwar einschalten (mittlere Leuchte grün) aber der Bildschirm blieb schwarz. Habe dann in den Netzwerk Einstellungen nachgeschaut und bemerkt, dass die Box nicht mehr mit den Heimnetzwerk verbunden ist. Das LAN Kabel war natürlich noch angeschlossen.
Ein- und Ausschalten der Box und Wechsel des Kabels hat keinen Erfolg gebracht. Habe die Box dann komplett resettet. Dies hat rundsätzlich funktioniert, ich komme in den Startbildschirm mit Herzlich Willkommen, aber dann komme ich nicht weiter. Die Box kommt nie in den Zustand, dass die gelbe WLAN Taste blinkt und man die Einrichtung starten kann. Nach dem von mir durchgeführten Reset leuchtet die linke kleine LED dauerhaft, die mittlere kleine LED blinkt und die WLAN Taste leuchtet dauerhaft grün (obwohl definitiv keine WLAN Verbndung vorliegt -> sehe ich ja im Heimnetzwerk).
In diesem Zustand verbindet sich die Box auch nicht via LAN mit dem Router und der Startbildschirm "Herzlich Willkommen" bleibt dauerhaft bestehen. Ich habe die Box direkt am Router angeschlossen, am SpeedHomeWLAN und die Funktion des Kabels immer mit anderen Geräten geprüft; Habe auch die beiden IP Adressen der Box aus dem Router gelöscht und den Router neugestartet -> nichts hat geholfen
Auch eine Verbindung mit dem WLAN ist nicht möglich, da die Box nach dem Reset nie in den Zustand kommt, in welchem die WLAN Taste orange blinkt.
Da das Netzwerk und alle anderen Geräte (auch der MR 401) problemlos funktionieren und die Box nach dem Reset nie in den in der Anleitung beschriebenen Zustand kommt, bin ich mir doch sehr sicher, dass das Problem bei der Box liegt. Es scheint als wäre die "Netzwerkeinheit" der Box kaputtgegangen (während sie hetute Vormittag im Standby war). Ich kann ohne Netzwerkzugang der Box natürlich auch nicht auf sie zugreifen.
Ist dieses Problem bekannt oder hat jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?
Vielen Dank für eure Hilfe!
66
0
3
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
941
0
3
vor 4 Jahren
2761
0
2
Offizielle Lösung
Lisa W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
dt_migration_community
vor 10 Tagen
Hallöchen @s_wolfrum,
vielen Dank für deinen Beitrag. :)
Erstmal dickes Lob an dich, dass du bereits so viel ausprobiert hast. Das ist echt der Wahnsinn.🤩
Tut mir leid, dass deine MagentaTV Box offenbar dein Geist aufgegeben hat. Wunder der Technik.☠️😅 Umso besser, dass wir eben kurz telefonieren konnten.🫡
Ich hab jetzt wie besprochen ein Austauschgerät auf den Weg gebracht. :) Sobald das Gerät da ist, gib mir gerne Feedback. Ich bin mir zwar sicher, dass das die Lösung des Problems ist, über eine Rückmeldung würde ich mich aber dennoch freuen.😊
Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.
Viele Grüße Lisa
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Lisa W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Lisa W.
vor 8 Tagen
Hallöle @s_wolf1,
wuhu!🤩
Vielen Dank für das Feedback. :)
Sollte es noch weitere Anliegen geben, melde dich gerne jederzeit.♥️
Viele Grüße Lisa
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lisa W.