Gelöst

Magenta TV Box WLAN Verbindung

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich besitze die Magenta TV Box bereits seit einiger Zeit und es lief bis soweit ganz gut. Gestern Abend blinkte plötzlich die WLAN-Taste rot, seitdem konnte ich keine Verbindung mehr mit dem SpeedPort Smart 2 herstellen.

Der Router hängt auf 1,60m Höhe fünf Meter von der TV Box entfernt an der Wand und hat eine freie Luftlinie. Die Sendeleistung ist auf voll eingestellt und alle anderen Geräte kommunizieren bei voller Geschwindigkeit mit dem Router. An der Signalqualität liegt es also nicht.

 

Ich habe jetzt den Vormittag mit dem Problem verbracht und folgendes probiert:

Magenta TV Box vom Strom genommen und:

• Neustart des Routers (5GHz 802.11ac als Standardeinstellung)

• Änderung des WLANs auf 5GHz 802.11n und Neustart des Routers

• Änderung des WLANs auf 2.4GHz und Neustart des Routers

• Änderung der SSID und Neustart des Routers

und anschließend die TV Box wieder angeschlossen

sowie

• mehrfacher kompletter Reset der TV Box

• mehrfacher WLAN Reset der TV Box

• TV Box direkt an den Router gestellt 

 

Ergebnis bei allen Tests: Die TV Box startet und blinkt nach kurzer Signalsuche gelb. Selbst nach langer Wartezeit findet die TV Box kein Signal. Anmelden-Taste am Router wurde auch gedrückt. Es hilft nichts.

 

Mit Lan funktioniert die TV Box, dafür muss ich sie aber wegen der LAN-Kabellänge mitsamt Fernseher an den Router stellen, was natürlich keine Lösung ist, da dort kein Platz dafür ist. 

 

Ich bitte um weitere Lösungen

 

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14

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    @DominikusB  Erst mal beim Router das 5 Ghz auf manuell stellen und begrenzen auf Kanal 36 bis 48.

    Dann wenn du bei der Box das Wlan auf Werkseinstellung gesetzt hast, warte bis die Wlan LED gelb blinkt, dann die Taste daneben drücken bis das, Kreuz grün blinkt und innerhalb 2 min WPS am Router drücken und jetzt ca, 10 Minuten warten bis die Verbindung wieder steht 

    11

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Okay, verstehe.

     

    Aber das ist doch trotzdem nicht kundenfreundlich sowas... Wenn ich den Router runterfahre, ist erstmal auch das ganze Smart Home im Eimer und vor allem die Hue muss ich dann auch jedesmal wieder neu einbinden bzw neu starten. Da hängt echt immer ein Rattenschwanz mit dran.

     

    Insofern ist mir das echt nicht nachvollziehbar, dass man das nicht anders lösen kann. Es ist doch ein Witz, dass ich jedesmal durch das ganze Haus renne und Speed Home WiFis abstecke und anstecke, die TV Box abstecke und anstecke, die Hue abstecke und anstecke, damit alles wieder so läuft wie es soll...

     

    Von daher bleibt bei mir die Hoffnung, dass das irgendwann etwas unkomplizierter abläuft. Idealerweise Update nachts, was die Telekom eigentlich ja auch macht, und dieses Update bekommt man dann im Grunde garnicht mit, weil anschließend alles weiterhin so läuft wie vorher.

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