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Magenta TV Box zeigt nur noch "Software wird geladen" und ungenügende Telekom-Leitung
vor 3 Jahren
Die Magenta TV Box versagt die Funktion - nach Verbinden mit der Stromversorgung kommt ein Startbildschirm, der ankündigt, dass die Box nach schaffen einer WLAN/LAN-Verbindung startet, zeigt sie nur noch "Software wird geladen" - Ab und zu kommt dann, dass die Box nicht gestartet werden kann, dann geht's von vorn los.
Dem ging eine lange und ärgerliche Vorgeschichte voraus: Ich habe wegen häufigen Aussetzern beim Fernsehempfang mit meiner früheren MR 401 bei Telekom eine Störung gemeldet - die Vermutung (gem. Info aus meiner FritzBox 7590) war, dass die 100MBd-Telekom-Leitung nicht stabil war. Irgendwann hat mich eine verkaufstüchtige Mitarbeiterin - anstatt sich um die Lösung des Problems zu kümmern - davon überzeugt, dass die Lösung darin liegt, eine höhere Geschwindigkeit (250MBd) für den Anschluss zu buchen, und die MR 401 ist ja eh schon alt und die fantastischen neue TV Box sei ja soviel besser und läuft viel stabiler ... Das würde sicherlich die Probleme lösen. Ich könnte mich bis heute noch ohrfeigen, auf diesen plumpen Trick reingefallen zu sein - bis jetzt habe ich dafür nichts als Mehrkosten (da ich zum Vergleich auch die alte MR 401 noch nicht zurückgegeben habe, was natürlich auch kostet).
An der schönen neuen schnellen Leitung (auf die ich dann noch so etwa einen Monat warten musste) habe ich dann voller Hoffnung die TV Box in Betrieb genommen - aber auch hier war kein stabiler Empfang zu erzielen - auch mit der alten MR 401 war keine wirkliche dauerhafte Verbesserung feststellbar. Habe die Geräte wieder abgeklemmt und bin wieder auf meine Satellitenanlage umgestiegen. In der Folge habe ich wieder mich auf die Beobachtung der FritzBox verlegt, da die Verbindungsqualität teilweise grottenschlecht war - täglich x-zig Verbindungsabbrüche und längere Aussetzer. Sporadische Versuche mit der TV Box blieben so katastrophal, dass ich immer wieder auf Satellitenfernsehen zurückgegangen bin. Sprich, in der Hoffnung auf eine vernünftige Telekom-Leitung mit der versprochenen Geschwindigkeit habe ich die beiden nicht genutzten MR 401 und TV Box behalten und weiterhin die Gebühren bezahlt, anstatt diesen Unsinn komplett zu beenden - mein nächster Fehler ...
Seit heute - nach einigen weiteren Störungsmeldungen - habe ich die Meldung, dass angeblich der Fehler auf der Leitung behoben sei (sprich: Klare Aussage, dass die Telekom auf ihrer Seite Probleme hatte - hierfür erwarte ich finanziellen Ausgleich - Leitungsgeschwindigkeit zwischenzeitlich 177MBd, jetzt 204MBd - keine 250MBd wie versprochen).
Nun habe ich versucht, die TV Box wieder zu testen (via LAN-Verbindung), aber seit dem ersten Hochlaufversuch zeigt sich oben geschildertes Problem. Beim Hochlauf stimmen die Leuchtdiodenmeldungen nicht mit irgedwelchen in der Anleitung beschriebenen Mustern zusammen: Anfangs blinkt WiFi-LED, linke LED Dauerlicht, mittlere LED blinkt 2 x schnell, dann Pause, 2 x schnell, Pause etc., später blinkt WiFi-LED, linke und mittlere LED blinken 2 x schnell, dann Pause, 2 x schnell, Pause etc. Es hat den Anschein, dass keine Software geladen wird (LAN-Verbindung nicht ok), kein Start erfolgt. Aus dem Netz lässt sich die TV Box ansprechen. Habe Softwarestand aktualisieren können, anschließend Reset durchgeführt, WLAN der TV Box abgeschaltet, dann Rücksetzen auf Werkseinstellung, erneut Neustart - alles ohne den gewünschten Erfolg - die TV Box startet nicht, der Zustand, zu dem ich die Fernbedienung verbinden kann, wird nie erreicht.
Ich bitte um Hinweise, was hier tun ist, um entweder eine stabile Netzleitung zu bekommen und auf dieser Basis einen störungsfreien Betrieb der TV Box sicherzustellen, oder ich möchte die Hochrüstung von Leitung und Bereitstellung der TV Box wegen Nichterfüllung der versprochenen Leistungsmerkmale rückabwickeln.
Für weitere Klärung des Sachverhaltes stehe ich zur Verfügung.
Original-Konfiguration war MagentaZuhause L Entertain, MR 401
Aufgerüstet zu MagentaZuhause XL - MagentaTV Smart, MagentaTV Box sw Endgeräte-Servicepaket
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo!
Herzlich willkommen in der Community!!
@RHBa
Probiere das doch auch noch mal aus ,da Du ja schon sehr viel gemacht hast
Mache doch bitte mal den Receviver und den Router für 20Minuten Stromlos. Hat folgenden Hintergedanke:
Der Recvier und der Router werden dann bis zu den Servern sauber wieder hochgefahren. auch so können kleinere Fehler ausgemerzt werden
Grüsse Nobsi1
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RHBa
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo Nobsi,
danke für den Tip - hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Die TV Box zeigt wieder das gleiche Verhalten.
Liebe Grüße und schöne Ostern!
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @RHBa
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag hier.
Da du eine instabile Leitung hast, würde ich gerne mal da drauf eingehen.
Nutzt du PowerLAN ?
Könntest du bitte mal das DSL Spektrum mit Min Max Anzeige posten?
Ebenso die DSL Informationen.
Hast du mehrere TAE Dosen im Haus / wohnung?
Ggf wäre ein Foto der Endleitung interessant.
Dazu bitte mal die TAE Dose aufschrauben, sodass man die Drähte erkennt.
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Viele Grüße
Marcel
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RHBa
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Hallo Marcel, danke für deine Anregungen.
Nutzt du PowerLAN ? - Nein, habe ich vor langer Zeit schon rausgeworfen nach Hinweisen, dass das mit Entertain Probleme machen könnte (noch mit dem MR_401)
Könntest du bitte mal das DSL Spektrum mit Min Max Anzeige posten? - Ist anbei
Ebenso die DSL Informationen. - Ist anbei
Hast du mehrere TAE Dosen im Haus / wohnung? - Habe ich auf eine zurückgebaut (Enddose mit Abschlusswiderstand)
Ggf wäre ein Foto der Endleitung interessant.
Dazu bitte mal die TAE Dose aufschrauben, sodass man die Drähte erkennt. - Foto ist schwierig, komme da nicht so leicht dran, bin mir aber recht sicher, dass das sauber angeschlossen ist. Auf was hättest du geachtet?
Viele Grüße und schöne Ostern!
2022-04-14 20_09_52-FRITZ!Box 7590 DSL Spektrum.png
DSL_Informationen - DSL.pdf
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@RHBa Nimm die Box komplett vom Netz. Geh in den Router Lösch dort den MR raus alt und neu. Anschließend Neustart Router wenn der wieder online ist MR wieder kontaktieren.
Jetzt sollte er funktionieren
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falk2010
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Eine schon instabile Leitung mit der doppelten Datemenge vollzupumpen scheint mir eine absurde Idee.
Die Leitung wird von dem DLM automatisch hochgeregelt, um zu sehen, ob sie stabil bleibt.
Da würde ich noch ein paar Tage wartren, ob sich da was tut.
Glaube ich nicht. Ich habe einen 400er, der ist noch viel älter, aber stabil.
Ist das WLAN an der Box ausgeschaltet?
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Markus Km.
Antwort
von
falk2010
vor 3 Jahren
Hi @RHBa,
hier wurden schon einige Tipps geschrieben.
Konntest du sie schon testen?
Viele Grüße
Markus Km.
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Malte M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @RHBa,
gerne sehe ich mir das einmal genauer an.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
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Ältere Kommentare anzeigen
Ingo F.
Antwort
von
Malte M.
vor 3 Jahren
Hallo @RHBa,
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie am Telefon besprochen, scheint das Problem mit der Leitung aktuell nicht mehr zu bestehen, die Bandbreiten passen jetzt und der Anschluss läuft aktuell stabil.
Bezüglich der TV Box haben wir festgestellt, dass diese über einen 16er Switch (Longshine LCS-GS8116) mit der Fritz!Box verbunden ist, wobei ichjetzt nicht herausfinden konnte, ob dieser IGMPv3 untersützt. Vielleicht hat hier noch jemand weitere Informationen zu dem Gerät. Wir verbleiben aber erst einmal so, dass Du die TV Box direkt per LAN mit der Fritz!Box verbindest und testest, ob dann ein Start der TV Box durchgeführt wird. Den Switch dabei bitte vom Netzwerk trennen.
Lass uns wissen, was dabei herausgekommen ist.
Wenn die TV Box bei einer direkten Verbindung startet, kann danach noch einmal versucht werden, die TV Box über den Switch zu verbinden, den Switch aber bitte vorher auch einmal neu starten.
Ich bin gespannt, was Deine Tests ergeben.
Gruß Ingo F.
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