Magenta TV: eher SD trotz HD-Logo / Android

11 months ago

Hallo,

Die Bildauflösung in der Android-App ist bei mir unterirdisch und nicht zu akzeptieren. Die Programme sehen nach SD aus, obwohl das HD-Logo zu sehen. In den Einstellungen ist überall "Maximal" gewählt. Zum Vergleich ist das Bild auf einem iPhone SE2020 gestochen scharf. Wenn ich auf meinem Android-Tablet über den Browser auf Magenta TV ist die Bildqualität ebenfalls besser als über die App. Auf dem gleichen Tablet ist die Bildqualität über den Anbieter Zattoo ebenfalls deutlich besser als in der Telekom-Android-App. 

 

Wann ist damit Schluß und die Bildqualität in der Android App tatsächlich HD? & Warum gibt es nicht längst ein Update?

 

Grüße 

Stefan

200

13

    • 11 months ago

      HoyerSt

      Wann ist damit Schluß und die Bildqualität in der Android App tatsächlich HD?

      Wann ist damit Schluß und die Bildqualität in der Android App tatsächlich HD?
      HoyerSt
      Wann ist damit Schluß und die Bildqualität in der Android App tatsächlich HD?

      die Auflösung der Android App ist schon von Beginn an in HD, könnte schlicht an deinem Endgerät liegen dass es da Probleme mit der App gibt.

      0

    • 11 months ago

      Hallo,

      ich gehe nicht davon aus, dass es an meinem Endgerät liegt.

      Wie beschrieben ist die Qualität des Bildes - am Beispiel der ARD - über drei verschiedene Ausspielwege unterschiedlich: Am Besten per Zattoo-App, mittelmäßig über Magenta TV im Browser und mit Abstand die schlechteste Auflösung liefert Magenta TV über die App. Habe übrigens unter den App-Bewertungen im Google Play Store ähnliche Kritik wie meine hier gelesen.

      Insofern scheint der schnelle Impuls, es liege am Nutzer / an meinem Endgerät nicht zuzutreffen.

      Grüße

      Stefan

      2

      Answer

      from

      11 months ago

      @HoyerSt  schrieb:
      ich gehe nicht davon aus, dass es an meinem Endgerät liegt.

      ich aber, es gibt hier einige Threads dass es eben mit diversen Endgeräten nicht in HD funktioniert.

      Dass es dann immer noch an der App liegen kann weil sie es eben auf deinem Endgerät nicht zulässt ist ein anderes Thema, aber generell liefert die App HD.

      Answer

      from

      11 months ago

      Sollte es nicht Anspruch sein, dass die App auf den gängigen Endgeräten tadellos funktioniert? Ich habe ein Samsung-Tablet, ist nicht so selten, oder?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Liegt nicht am Endgerät, sondern einzig was die App alias Telekom meint erlauben zu dürfen. 

       

      Ich hab auf meinem Redmi Note 9 Pro auch grottige Qualität - auf meinem Lenovo Tablet war das bis vor Beginn der EM ebenfalls grottige Qualität, pünktlich zur EM hat man es da aber geschafft, es endlich zu ermöglichen. 

      3

      Answer

      from

      11 months ago

      patrickn

      sondern einzig was die App alias Telekom meint erlauben zu dürfen.

      sondern einzig was die App alias Telekom meint erlauben zu dürfen. 
      patrickn
      sondern einzig was die App alias Telekom meint erlauben zu dürfen. 

      ja, eben Endgeräteabhängig.

       

      Welchen Widevine Level hat denn dein Redmi?

      Answer

      from

      11 months ago

      @der_Lutz  schrieb:
      ja, eben Endgeräteabhängig.

      "geräteabhängig" wäre bei mir, wenn etwas technisch nicht funktioniert, das ist aber eine künstliche Einschränkung der App. 

       

       

      @der_Lutz  schrieb:
      Welchen Widevine Level hat denn dein Redmi?

      L1, genau wie mein Tablet, das bis vor kurzem auch grottige Qualität hatte. 

       

      Funfact: mein Honor 9 Lite, widevine L3, hat bessere Qualität als mein Redmi! 

       

      Auch alles seit Monaten im geschlossenen Labor vorhanden, falls du Zugriff hast.

      Answer

      from

      11 months ago

      patrickn

      "geräteabhängig" wäre bei mir, wenn etwas technisch nicht funktioniert, das ist aber eine künstliche Einschränkung der App.

      "geräteabhängig" wäre bei mir, wenn etwas technisch nicht funktioniert, das ist aber eine künstliche Einschränkung der App. 
      patrickn
      "geräteabhängig" wäre bei mir, wenn etwas technisch nicht funktioniert, das ist aber eine künstliche Einschränkung der App. 

      ist halt Ansichtssache, generell funktioniert es in HD, nur auf einigen Geräten eben nicht, damit ist es für mich geräteabhängig Zwinkernd

       

      HoyerSt

      Sollte es nicht Anspruch sein, dass die App auf den gängigen Endgeräten tadellos funktioniert?

      Sollte es nicht Anspruch sein, dass die App auf den gängigen Endgeräten tadellos funktioniert?
      HoyerSt
      Sollte es nicht Anspruch sein, dass die App auf den gängigen Endgeräten tadellos funktioniert?

      ich schränke mal ein, auf den Endgeräten die die Voraussetzungen erfüllen Zwinkernd

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      0

    • 11 months ago

      Kannste gern haben die Ansicht.

       

      An meinem Tablet hat sich jedoch gerätetechnisch nichts geändert, und auf einmal ging es. (Btw, nicht mal ein App Update gab es, dass es plötzlich funktioniert hat!) 

       

      Und wenn ein deutlich älteres Handy HD erhalt, ein deutlich potenteres - und aktuelleres aber nicht, läuft gewaltig was schief. 

       

      Und dieses Spielchen "du darfst, du nicht" treibt die Telekom ja nicht zum ersten Mal. Gibt's ja auch auf dem Fire TV 4K, und auch dasselbe Problem bereits mit der App und 1 Gen. 

      3

      Answer

      from

      11 months ago

      Ok - und mal konstruktiv > wie wird an einer Problemlösung gearbeitet?

      Answer

      from

      11 months ago

      Keine Ahnung, weder bin ich die Telekom noch arbeite ich für sie. 

       

      Du bist auf gedeih und verderb darauf ausgeliefert, dass sie es halt irgendwann mal beheben. Vielleicht. 

      Answer

      from

      11 months ago

      HoyerSt

      wie wird an einer Problemlösung gearbeitet?

      wie wird an einer Problemlösung gearbeitet?
      HoyerSt
      wie wird an einer Problemlösung gearbeitet?

      mit Hochdruck 😎 siehe den verlinkten Thread

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too