Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaTV App / Android 11 /Samsung Tablet - HD Sender nur in SD Qualität
vor 4 Jahren
Hallo liebe(r) Telekom Support/Community,
Gibt es aktuell ein Problem mit der Android App in Bezug auf die Bildqualität?
Hintergrund:
Ich wollte heute auf MDR HD "Sport im Osten" (Fussball) auf meinem Tablet schauen. Nur leider war die Bildqualität verhältnismäßig schlecht. Es sah alles aus als würde der Stream nur in SD Qualität wiedergegeben werden, obwohl überall in den Einstellungen HD ausgewählt ist. Außerdem kam es mir so vor als wenn die FPS relativ schlecht waren. Denn es sah alles eher ruckelig aus. Daraufhin bin ich mit dem Browser auf die MDR Website gewechselt und habe dort den Live-Stream gestartet. Dieser sah viel besser aus als das was die MagentaTV App zustande brachte. Insofern wäre zumindest ein Problem mit meiner Internet/WLAN-Verbindung auszuschließen.
Eben gerade habe ich mir das Tablet nochmals vorgenommen und mal ein paar andere Sender durchprobiert. Auf allen von mir getesteten Sendern ist das gleiche Bild zu beobachten. Es steht HD im Senderlogo, aber es ist kein HD in Bezug auf die Bildqualität. Auch eine komplette Neuinstallation der App hat keinerlei Besserung gebracht.
Hier mal ein paar Eckdaten:
- Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e (SM-T725)
- Android 11 (1. März 2021)
- Magenta TV App-Version: 3.7.0
- WLAN verbunden mit 5GHz
- Internet-Anschluss: Magenta Zuhause XL mit TV Plus
- Speedtest auf dem Tablet: 227 MBit/s Down, 40,8 MBit/s Upload
Noch eine Anmerkung.
Die App hat auf diesem Tablet in der Vergangenheit gut funktioniert. Vor einigen Wochen gab es ein großes Update von Android 10 auf 11. Es könnte sein, dass diese Probleme seit der Umstellung existieren. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, denn ich nutze die App nicht regelmäßig auf dem Tablet und hab deshalb leider keinen direkten Vorher-Nachher-Vergleich der mir im Gedächtnis wäre.
So und nun ihr
Danke schon mal.
Gruß
Hinweis:
1134
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
499
0
35
vor 3 Jahren
5116
2
4
vor 4 Jahren
519
0
2
vor 6 Monaten
158
0
6
Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @distahl
Das könnte die Ursache sein.
Da testen Sie mal dies bitte:
Bei Android:
1
0
distahl
3 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer,
Da haben Sie vermutlich einen kleinen Nebensatz von mir übersehen:
Dadurch sind auch alle Daten gelöscht.
Ergänzend dazu haben Sie natürlich recht, wenn Sie auf einen Neustart verweisen. Habe ich auch versucht. Ebenfalls keine Besserung.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
distahl
Antwort
von
distahl
vor 4 Jahren
Wäre mir zumindest nicht bewusst.
Ich kann die beiden, im Link genannten, Optionen (Leistungsmodus & Displayauflösung) auch nicht in meinen Einstellungen finden. Das einzige was es gibt, ist der Energiesparmodus und dieser ist deaktiviert. Eine globale Energie-Einstellung in Android als Verursacher würde ich ausschließen wollen, denn andere Live-Streams, wie der auf der MDR Website oder auch Sky Ticket laufen ja mit HD Qualität.
Ich weiß nicht ob das nützlich ist, aber wenn ich ein adb logcat -s 'MediaCodecInfo' mache, dann kommt das dabei raus, sobald ich einen Stream starte:
0
Ina B.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Guten Morgen in die Runde,
Hallo @distahl,
da du dich bereits unter MagentaTV: Live-TV und Restart werden nicht in voller HD-Auflösung wiedergegeben eingeklinkt hast, können wir die Bearbeitung hier ja beenden. Alles Weitere läuft dann bitte über den anderen Thread, aber die Infos sind hier ja weiterhin nutzbar.
Viele Grüße & einen sonnigen Tag
Ina B.
0
0