MagentaTV Box zeigt nur SD Qualität

3 months ago

Ich habe seit ca 2 Wochen des öfteren ein merkwürdiges Verhalten mit meiner MagentaTV One.

Und zwar wird ist nach dem Einschalten der aktive Sender einfach nur schwarz oder wird nur in SD Qualität angezeigt. Springe ich dann ein Programm hoch/runter ist der nachfolgende Sender ebenfalls nur in SD. Nach ca 10 Sendern kommt dann endlich ein Sender in HD und ab diesem Zeitpunkt werden auch die vorherigen Sender plötzlich wieder in HD angezeigt.

In den Einstellungen ist die Bildqualität auf HD voreingestellt. Stell ich dort direkt auf UHD um, erscheinen die meisten Sender nur schwarz (also gleiches Verhalten wie eingangs beschrieben). Mein Tarif ist MagentaTV Smart Stream 2.0 mit 250 MBit.

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  • 3 months ago

    @s.pickenhahn ist es die MagentaTV One 1. oder 2. Generation?

     

    Wie ist die angeschlossen und sind die Einstellungen zur Auflösung in der One oder direkt am Fernseher gemacht worden?

     

    Gruß

    Sören

     

     

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    Answer

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    3 months ago

    @s.pickenhahn und wie ist die One mit dem Router verbunden?

     

    Hast du den Router mal vom Strom genommen und neu mit der One verbunden?

     

    Sören

    Answer

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    3 months ago

    Hi Sören, 

    noch nicht, aber das werd ich später mal probieren.
    Ansonsten hoffe ich mal auf die Antwort von @Thunder99 dass es ein bekanntes Problem des letzten Updates ist.

    Answer

    from

    3 months ago

    s.pickenhahn

    Ansonsten hoffe ich mal auf die Antwort von @Thunder99 dass es ein bekanntes Problem des letzten Updates ist.

    Hi Sören, 

    noch nicht, aber das werd ich später mal probieren.
    Ansonsten hoffe ich mal auf die Antwort von @Thunder99 dass es ein bekanntes Problem des letzten Updates ist.

    s.pickenhahn
    Ansonsten hoffe ich mal auf die Antwort von @Thunder99 dass es ein bekanntes Problem des letzten Updates ist.

    @s.pickenhahn  Ja ist so. In 90% der Fälle tritt es auf wenn LAN Verbindungen genutzt werden. Bei WLAN ist es etwas besser 

    Unlogged in user

    Answer

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  • 3 months ago

    Meine One Gen1 mit Magenta TV2 spinnt seit einigen Tagen auch .

    (vorweg ,meine Einstellungen an allen Geräten sind 100% richtig , bis vor ein paar Tagen ging alles einwandfrei, wenn man von der NF HDR geschichte absieht)

    1. Einstellung " Bestmögliche Bildqualität" funktioniert nicht , es wird nicht mehr auf 2180/4K  hochgerechnet ,es wird 1080 ausgegeben, wenn man es umstellt bleibt die Einstellung nicht selbst wenn es mal gespeichert bleibt ist es am nächsten Tag weg

    2. ausserdem wird spordisch keine Umstellung auf 216050hz und 216060hz angeboten, fehlt im Menü

     nach diversen Versuchen wird dann wieder 50/60hz angeboten und am nächsten Tag wieder weg

    3. selbst bei den Apps z.B. Netflix wird zwar IMMERNOCH alles in Dolbyvision ausgegeben ABER auch nur noch in 1080 AUCH kein 4K mehr,also auch bei ausgewiesenen 4K Filmen wird NUR NOCH HD angeboten , trotz 4K Eqipment

    4.  Eben starte ich einen Film neu / aso von vorne ARD nun kann ich den Film nicht mal mehr pausieren , und die Filminfos kann man auch nicht anwählen ...war bisher auch anders

    >> also für Filmgenuss nicht brauchbar ...wie schon sooo oft

    ich guck mir das auch nicht mehr lange an ,ich kann mit einem Fehler seit Monaten leben aber es wird immer schlimmer ,

    edit :

    eben getestet : Bei meinem STICK ist es das gleiche , alle probleme dort auch > muss also an der APP liegen

    7

    Answer

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    3 months ago

    HorstCh

    das Wlan besser funktioniert als Lan ist doch Schnickschnack unddie Umstellung ist indiskutabel , hab ne 100.000er Leitung

    Hast Du meinen edit gelesen , der Stick macht den gleichen Kram

    sowohl Stick als auch One haben die letzte aktuellste Firmware und den aktuellsten Launcher

    und was ich oben las , das Wlan besser funktioniert als Lan ist doch Schnickschnack unddie Umstellung ist indiskutabel , hab ne 100.000er Leitung

    HorstCh
    das Wlan besser funktioniert als Lan ist doch Schnickschnack unddie Umstellung ist indiskutabel , hab ne 100.000er Leitung

    @HorstCh  Liess erstmal richtig. Hab ich irgendwo einen Stick erwähnt? Nein als kannst es nicht einfach als Schnickschnack bezeichnen. 

    Beim Stick ist es ganz was anderes,desweiteren ist der

    von hausaus schrott beim Wlan da er die immer verliert und kein WPA3 kann .

    Answer

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    3 months ago

    HorstCh

    Meine One Gen1 mit Magenta TV2 spinnt seit einigen Tagen auch . (vorweg ,meine Einstellungen an allen Geräten sind 100% richtig , bis vor ein paar Tagen ging alles einwandfrei, wenn man von der NF HDR geschichte absieht) 1. Einstellung " Bestmögliche Bildqualität" funktioniert nicht , es wird nicht mehr auf 2180/4K  hochgerechnet ,es wird 1080 ausgegeben, wenn man es umstellt bleibt die Einstellung nicht selbst wenn es mal gespeichert bleibt ist es am nächsten Tag weg 2. ausserdem wird spordisch keine Umstellung auf 216050hz und 216060hz angeboten, fehlt im Menü  nach diversen Versuchen wird dann wieder 50/60hz angeboten und am nächsten Tag wieder weg 3. selbst bei den Apps z.B. Netflix wird zwar IMMERNOCH alles in Dolbyvision ausgegeben ABER auch nur noch in 1080 AUCH kein 4K mehr,also auch bei ausgewiesenen 4K Filmen wird NUR NOCH HD angeboten , trotz 4K Eqipment 4.  Eben starte ich einen Film neu / aso von vorne ARD nun kann ich den Film nicht mal mehr pausieren , und die Filminfos kann man auch nicht anwählen ...war bisher auch anders >> also für Filmgenuss nicht brauchbar ...wie schon sooo oft ich guck mir das auch nicht mehr lange an ,ich kann mit einem Fehler seit Monaten leben aber es wird immer schlimmer ,langsam ist es ein Vertragsbruch edit : eben getestet : Bei meinem STICK ist es das gleiche , alle probleme dort auch > muss also an der APP liegen

    Meine One Gen1 mit Magenta TV2 spinnt seit einigen Tagen auch .

    (vorweg ,meine Einstellungen an allen Geräten sind 100% richtig , bis vor ein paar Tagen ging alles einwandfrei, wenn man von der NF HDR geschichte absieht)

    1. Einstellung " Bestmögliche Bildqualität" funktioniert nicht , es wird nicht mehr auf 2180/4K  hochgerechnet ,es wird 1080 ausgegeben, wenn man es umstellt bleibt die Einstellung nicht selbst wenn es mal gespeichert bleibt ist es am nächsten Tag weg

    2. ausserdem wird spordisch keine Umstellung auf 216050hz und 216060hz angeboten, fehlt im Menü

     nach diversen Versuchen wird dann wieder 50/60hz angeboten und am nächsten Tag wieder weg

    3. selbst bei den Apps z.B. Netflix wird zwar IMMERNOCH alles in Dolbyvision ausgegeben ABER auch nur noch in 1080 AUCH kein 4K mehr,also auch bei ausgewiesenen 4K Filmen wird NUR NOCH HD angeboten , trotz 4K Eqipment

    4.  Eben starte ich einen Film neu / aso von vorne ARD nun kann ich den Film nicht mal mehr pausieren , und die Filminfos kann man auch nicht anwählen ...war bisher auch anders

    >> also für Filmgenuss nicht brauchbar ...wie schon sooo oft

    ich guck mir das auch nicht mehr lange an ,ich kann mit einem Fehler seit Monaten leben aber es wird immer schlimmer ,langsam ist es ein Vertragsbruch

    edit :

    eben getestet : Bei meinem STICK ist es das gleiche , alle probleme dort auch > muss also an der APP liegen

    HorstCh

    Meine One Gen1 mit Magenta TV2 spinnt seit einigen Tagen auch .

    (vorweg ,meine Einstellungen an allen Geräten sind 100% richtig , bis vor ein paar Tagen ging alles einwandfrei, wenn man von der NF HDR geschichte absieht)

    1. Einstellung " Bestmögliche Bildqualität" funktioniert nicht , es wird nicht mehr auf 2180/4K  hochgerechnet ,es wird 1080 ausgegeben, wenn man es umstellt bleibt die Einstellung nicht selbst wenn es mal gespeichert bleibt ist es am nächsten Tag weg

    2. ausserdem wird spordisch keine Umstellung auf 216050hz und 216060hz angeboten, fehlt im Menü

     nach diversen Versuchen wird dann wieder 50/60hz angeboten und am nächsten Tag wieder weg

    3. selbst bei den Apps z.B. Netflix wird zwar IMMERNOCH alles in Dolbyvision ausgegeben ABER auch nur noch in 1080 AUCH kein 4K mehr,also auch bei ausgewiesenen 4K Filmen wird NUR NOCH HD angeboten , trotz 4K Eqipment

    4.  Eben starte ich einen Film neu / aso von vorne ARD nun kann ich den Film nicht mal mehr pausieren , und die Filminfos kann man auch nicht anwählen ...war bisher auch anders

    >> also für Filmgenuss nicht brauchbar ...wie schon sooo oft

    ich guck mir das auch nicht mehr lange an ,ich kann mit einem Fehler seit Monaten leben aber es wird immer schlimmer ,langsam ist es ein Vertragsbruch

    edit :

    eben getestet : Bei meinem STICK ist es das gleiche , alle probleme dort auch > muss also an der APP liegen

    Punkt 1-3 habe ich eben nochmal geprüft ,hab am TV die HDMI Konfig geändertnun geht es wieder VORERST ging aber gestern auch ohne TV-Änderung aber eben nur bis zum nächsten Tag

    Pkt4 ist fakt : neu gestartete Sendungen können nicht mehr pausiert werden und Infos geht auch nicht mehr

                          das ging gestern noch

    noch was : seit einigen Wochen sind die Lautsärkesprünge zwischen den Sendern unnormal groß

                       man guckt eine Sendung mit Lautstärke 40 ,schaltet ein paar Sender weiter und es ist entweder total leise oder viel lauter

                       das war früher auch anders 

    so für heute genug gemeckert

    Answer

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    3 months ago

     

    @HorstCh ich würde dir gerne weiterhelfen und würde den Fehler meinen Fachkolleg*innen weiterleiten. Dafür benötige ich einmal die Informationen, die ich erfragt habe. 😊 

    Wie gesagt, @HorstCh, falls du es dir anders überleben solltest, gib uns gerne die nötigen Daten durch und wir leiten die Informationen weiter. 🙂

     

    Lieben Gruß,

    Klaudija

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