Solved

Magenta TV fängt nach ~5 Sekunden an zu ruckeln und bleibt dann stehen

4 years ago

Seit gestern habe ich einen neuen Speedport Smart 4 Router (zuvor Speedport Pro Plus).

Beim Fernsehen habe ich seitdem das Problem, dass das Bild (auf egal welchem Sender) nach ca. 5 Sekunden anfängt zu ruckeln (ca. 5 fps) und nach weiteren ca. 10 Sekunden komplett stehen bleibt. 
Dann kommt die Meldung dass die Wiedergabe nicht möglich sei, Fehler F104030.

Bei der systemseitigen Prüfung der Qualität der Netzwerkverbindung kommt raus, dass keine Fehler festgestellt wurden, Qualität Exzellent, Verluste Nein, Abbrüche Nein, Umschaltzeiten Schnell, Verbindung, Heimnetzwerk und Internet jeweils OK.

 

Aus- und Wiederanschalten löst das Problem nicht, die Ruckler treten direkt wieder auf (sowohl bei Standby als auch komplettem Strom wegnehmen).

 

Der MR401 hängt direkt per LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen) am Speed Home WLAN (Signalqualität 86%).

Router und SHW habe ich gestern bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen. 

Wenn Router und Netzwerk komplett neu gestartet werden, kommt eine Meldung mit Datenschutzeinstellungen, denen ich zustimmen soll. Die Meldung kommt NUR nachdem der Router neu gestartet wurde, nicht nach einem normalen Neustart des Receivers.

Danach funktioniert das Fernsehen erst mal ruckelfrei.

Wenn ich dann aber ausmache und nach einer Stunde wiederkomme, ist es wieder das gleiche, ruckelige Spiel.


Hängt es evtl. mit dem aktuellen (bei mir noch ausstehenden Update) der Media Receiver zusammen?

Oder ist es mal wieder die Firmware vom Speedport oder den Speed Home WLAN…?

A8D18B97-7165-4285-B1E6-A18039FF2FEB.jpeg

56029CCF-E67E-41F4-85E7-2A1EB4CDE30D.jpeg

321D15FE-9C2C-4413-8EC0-B6903AF9833A.jpeg

DB849B40-5DDB-4BA1-9B2E-B6BFCF90C8A5.jpeg

3757

25

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    dxtr

    Es ist der Smart 4 Typ B.

    Es ist der Smart 4 Typ B.
    dxtr
    Es ist der Smart 4 Typ B.

    Es wird sehr zeitnah neue FW -Versionen für den Smart 4 Typ A und Typ B geben, die einige Probleme in Verbindung mit MagentaTV (Multicast) beheben sollen, also ruhig hier:

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

     

    in den nächsten Tagen regelmäßig reinschauen.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • Accepted Solution

    accepted by

    4 years ago

    Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr Fröhlich

    Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.

    0

    Unlogged in user

    Answer

    from

This could help you too

in  

357

0

3

Solved

in  

1556

0

6

Solved

in  

2512

0

3