Solved
Magenta TV fängt nach ~5 Sekunden an zu ruckeln und bleibt dann stehen
4 years ago
Seit gestern habe ich einen neuen Speedport Smart 4 Router (zuvor Speedport Pro Plus).
Beim Fernsehen habe ich seitdem das Problem, dass das Bild (auf egal welchem Sender) nach ca. 5 Sekunden anfängt zu ruckeln (ca. 5 fps) und nach weiteren ca. 10 Sekunden komplett stehen bleibt.
Dann kommt die Meldung dass die Wiedergabe nicht möglich sei, Fehler F104030.
Bei der systemseitigen Prüfung der Qualität der Netzwerkverbindung kommt raus, dass keine Fehler festgestellt wurden, Qualität Exzellent, Verluste Nein, Abbrüche Nein, Umschaltzeiten Schnell, Verbindung, Heimnetzwerk und Internet jeweils OK.
Aus- und Wiederanschalten löst das Problem nicht, die Ruckler treten direkt wieder auf (sowohl bei Standby als auch komplettem Strom wegnehmen).
Der MR401 hängt direkt per LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen) am Speed Home WLAN (Signalqualität 86%).
Router und SHW habe ich gestern bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet. Den MR401 möchte ich nicht zurücksetzen weil dann alle Aufnahmen verloren gehen.
Wenn Router und Netzwerk komplett neu gestartet werden, kommt eine Meldung mit Datenschutzeinstellungen, denen ich zustimmen soll. Die Meldung kommt NUR nachdem der Router neu gestartet wurde, nicht nach einem normalen Neustart des Receivers.
Danach funktioniert das Fernsehen erst mal ruckelfrei.
Wenn ich dann aber ausmache und nach einer Stunde wiederkomme, ist es wieder das gleiche, ruckelige Spiel.
Hängt es evtl. mit dem aktuellen (bei mir noch ausstehenden Update) der Media Receiver zusammen?
Oder ist es mal wieder die Firmware vom Speedport oder den Speed Home WLAN…?
3757
0
25
Accepted solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
10859
2
7
6 years ago
357
0
3
402
0
3
Accepted Solution
UlrichZ
accepted by
dxtr
4 years ago
Es ist der Smart 4 Typ B.
Es wird sehr zeitnah neue FW -Versionen für den Smart 4 Typ A und Typ B geben, die einige Probleme in Verbindung mit MagentaTV (Multicast) beheben sollen, also ruhig hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
in den nächsten Tagen regelmäßig reinschauen.
Gruß Ulrich
4
0
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Accepted Solution
dxtr
accepted by
Schmidti
4 years ago
Ich habe den Hotfix schon installiert und seitdem ruckelt nix mehr
Ausserdem ist heute die neue Version des Media Reveivers ebenfalls angekommen.
3
0
Unlogged in user
Answer
from
dxtr