Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Magenta-TV hat veraltete Geodatenbank - ich werde irrtümlich außerhalb der EU vermutet
vor 2 Jahren
Hallo,
wir haben im Büro eine neue Glasfaserleitung von 1+1 Versatel mit fester IP-Adresse. Diese IP-Adresse war bis 2021 auf dem Nordamerikanischen Kontinent aktiv, ist seitdem aber via RIPE auf die 1+1 Versatel registriert. Die Mediatheken von ARD und ZDF funktionieren. Wenn ich mich jedoch bei Magenta-TV einlogge, kann ich nur Sendungen zur Aufzeichnung timen und werde darauf hingewiesen, dass man die Livesignale außerhalb Europas nicht nutzen kann.
An wen kann ich mich bei Magenta-TV wenden, damit deren Geoblocking-Datenbank dahingehend aktualisiert wird?
527
0
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
197
0
2
vor 2 Monaten
93
0
2
483
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
vor 2 Jahren
Grüße @Stefan H_1
Diese IP-Adresse war bis 2021 auf dem Nordamerikanischen Kontinent aktiv, ist seitdem aber via RIPE auf die 1+1 Versatel registriert.
Dann wird diese IP auch noch unter USA/Kanada aktiviert sein.
Da müsst ihr euch eine andere IP besorgen.
An wen kann ich mich bei Magenta-TV wenden, damit deren Geoblocking-Datenbank dahingehend aktualisiert wird?
Eher an 1&1 um eine andere zu bekommen bzw dies in die Geodatenbank eintragen lassen.
Was wird denn bei https://wieistmeineip.de angezeigt als Land?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Dann wird diese IP auch noch unter USA/Kanada aktiviert sein. Da müsst ihr euch eine andere IP besorgen.
Dann wird diese IP auch noch unter USA/Kanada aktiviert sein.
Da müsst ihr euch eine andere IP besorgen.
Ähm ... nein. Und eine feste IP ist eine feste IP weil sie fest bestehen soll ... einfach wechseln, da würde einiges dran hänge eventuell.
Hier muss die Telekom beim Produkt MagentaTV ( OTT ) entsprechend anpassen / nachsteuern
(nicht immer gleich reflexartig beim Stichwort 1&1 abwimmeln 😋)
Edit: ich wees es nich, ich halt mich raus 👋
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
ist seitdem aber via RIPE auf die 1+1 Versatel registriert
Glaube ich nicht - sie ist der 1&1 Versatel zugewiesen aber es ist keine IP-Adresse aus dem RIPE-Bestand.
Und genau da ist das Problem.
0
vor 2 Jahren
Das betroffene Netz (/18) wird (inzwischen) von der RIPE verwaltet und war bis 2021 bei der amerikanischen ARIN:
NetRange: XXXXXXXXXXXXX - XXXXXXXXXXX
CIDR: 24.40.128.0/18
NetName: RIPE
NetHandle: NET-24-40-128-0-1
Parent: NET24 (NET-24-0-0-0-0)
NetType: Early Registrations, Transferred to RIPE NCC
OriginAS:
Organization: RIPE Network Coordination Centre (RIPE)
RegDate: 2022-03-22
Updated: 2022-03-22
Ref: XXXXXXXX
https://www.wieistmeineip.de/ listet die IP mit deutscher Flagge auf.
-----------
Anmerkung Telekom hilft Team: Beitrag auf Datenschutzgründen editiert
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Tja liebes @Telekom-hilft-Team
Wo klemmt es?
https://ipinfo.io/AS8881/24.40.128.0/18-24.40.186.0/24
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey @Stefan H_1,
ich stelle mal fix eine Anfrage an unsere Fachabteilung.
Sobald mir eine Antwort vorliegt, melde ich mir hier zurück.
Beste Grüße
Julia U.
0
vor 2 Jahren
Hallo @Stefan H_1,
ich habe nun die Rückmeldung der Kollegen erhalten. Jedes mal wenn sich eingeloggt wird, dann wird di aktuell IP Adresse genommen.
Da hat unsere Datenbank nichts mit zu tun. Wenn die IP geprüft wird und angezeigt wird das diese sich außerhalb der EU befindet,
erhält man eine Meldung dazu. Leider liegt das Problem hier an deiner IP.
Beste Grüße
Julia U.
0
0
vor 2 Jahren
Hallo Julia U.,
mit der IP-Adresse haben wir inzwischen nirgendwo mehr Probleme, nur Magenta-TV meint, ich wäre außerhalb der EU.
Wohin bei der Telekom kann ich mich denn wenden, damit dieses false positive Problem beim Telekom-Geoblocking gelöst werden kann?
Ich habe schon bei der OTT -Hotline angerufen, dort sollte ich eigentlich am Mo zurückgerufen werden. Das ist aber leider bis heute nicht erfolgt.
0
0
vor 2 Jahren
@Stefan H_1,
ich stelle nochmal eine Rückfrage an die Kollegen.
Setze doch bitte ein @ Zeichen vor meinen Namen, so bekomme ich auch direkt einen Ping, dass du geschrieben hast.
Beste Grüße
Julia U.
0
vor 2 Jahren
@Stefan H_1,
nun nochmal die finale Rückmeldung der Kollegen:
die Geodaten werden zentral auf einem Server verwaltet, die greifen wir nur ab.
Wir selber haben da keine Datenbank für. Wenn es immer noch nicht klappt, dann muss Versatel da noch mal hinterher.
Beste Grüße
Julia U.
0
vor 2 Jahren
@Julia U.
danke für Deine Recherche. Aber wer verwaltet dann die Geo-IP-Datenbank bei der Telekom?
Aktueller Stand:
Sky, Waipu, Zattoo, RTL+, ARD+ZDF-Mediatheken: Streaming über diese IPv4-Adresse funktioniert, die IPv4-Adresse wird richtigerweise innerhalb Deutschland verortet.
Magenta-Web-TV: Livestreams über diese IPv4-Adresse werden verwehrt, da ich angeblich außerhalb der EU wäre.
Versatel sagt, sie hätten das IPv4-Netz (/30 = 1 nutzbare IP) richtig als deutsches Netz bei der RIPE eingetragen. Mein Check bestätigt dies (meine Firma ist selbst RIPE-Mitglied und verwaltet zwei AS). Ein Wechsel des IPv4-Netzes bei Versatel wäre kostenpflichtig.
0
0
vor 2 Jahren
@Stefan H_1
Aber wer verwaltet dann die Geo-IP-Datenbank bei der Telekom?
Wir selber haben da keine Datenbank für.
Das RIPE verschiedene Datenbanken hat, sollte dir ja nach der Aussage bekannt sein.
meine Firma ist selbst RIPE-Mitglied und verwaltet zwei AS
Dann ist Eure IP von Versatel nicht überall richtig eingetragen worden.
Daher wie @Julia U. schrieb
dann muss Versatel da noch mal hinterher.
Denn ich glaube kaum, das die Telekom, wegen Euch eine andere Abfrage einführt.
0
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Denn ich glaube kaum, das die Telekom, wegen Euch eine andere Abfrage einführt.
Ich würde da einfach halt auch den Spieß umdrehen:
Wenn alles andere geht wie Waipu.TV etc, dann würde ich halt die Angebote dort nutzen.
Ich kenne jetzt natürlich den Einsatzzweck nicht an einem so großen Firmenanschluss.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von