Gelöst
Magenta TV Kündigung
vor 9 Monaten
Hallo Telekom Community,
wie viele andere wollte auch ich Magenta TV Flex mir nur für die EM holen, also 1 Monat.
Hab am 15.06 bestellt und am 12.07. gekündigt. Jetzt läuft der Vertrag aber noch einen ganzen Monat bis zum 12.08. weiter.
Wie kann das denn sein? Magenta TV Flex wird groß mit monatlich kündbar beworben. Das ist für mich im besten Fall irreführend, im schlimmsten Fall Kundentäuschung. Bei allen Streaming-Anbietern die monatlich kündbar sind endet der Vertrag direkt nach Kündigung (sofern er mindestens 1 Monat lief).
Wenn ich zum 15.06 bestelle und vor dem 15.07 kündige dann möchte ich auch nur 1 Monat lang dafür bezahlen.
Ich hoffe auf die Kulanz der Telekom und bitte mir die zuviel gezahlten Beiträge zu erstatten (oder mit meinem Festnetzvertag zu verrechnen) sowie von weiteren Lastschriften abzusehen.
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
Wenn ich zum 15.06 bestelle und vor dem 15.07 kündige dann möchte ich auch nur 1 Monat lang dafür bezahlen
Die Frist beträgt 1 Monat.
Wenn du am 20.06. gekündigt hättest, dann zum 20.07.
Ist zwar monatlich kündbar
. Man zahlt aber die ersten 2 MonateMan zahlt aber einen Teil des 2. Monats mit.
Je nach dem, wann im ersten Monat gekündigt wurde.
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Ist zwar monatlich kündbar. Man zahlt aber die ersten 2 Monate
Die dürfte man doch aber nicht bezahlen wenn man gleich nach Bestellung kündigt, oder?
Antwort
von
vor 9 Monaten
Marcel2605 Ist zwar monatlich kündbar. Man zahlt aber die ersten 2 Monate Ist zwar monatlich kündbar. Man zahlt aber die ersten 2 Monate Marcel2605 Ist zwar monatlich kündbar. Man zahlt aber die ersten 2 Monate Die dürfte man doch aber nicht bezahlen wenn man gleich nach Bestellung kündigt, oder?
Ist zwar monatlich kündbar. Man zahlt aber die ersten 2 Monate
Die dürfte man doch aber nicht bezahlen wenn man gleich nach Bestellung kündigt, oder?
Der richtige Weg wäre gewesen - Am 14.06. (Eröffnungsspiel) buchen und am 15.06. kündigen zum Endedatum 15.07.
Damit zahlt man 1 Monat + 1 Tag.
wir wurden z.B. 10,33€ jetzt berechnet für Monat + paar Tage
Antwort
von
vor 9 Monaten
Eben es hängt vom exakten Kündigungsdatum ab, das ist es was sich mit monatlich kündbar (zumindest so wie man es von allen anderen Anbietern kennt) nicht verträgt und mich bei Bestellung verwirrt hat. Und ich bezweifle das ich der einzige bin dem das so ging.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
Hier mal ein Auszug was da überall steht:
Da die Kündigungsfrist 1 Monat ist läuft es bei dir halt eben genau noch einen Monat in dem Moment wo du kündigst.
Hättest du quasi am 16.06. gekündigt wäre dein Vertrag am 16.07. auch beendet.
Buch die 10€ als Lehrgeld ab und genieße so lange noch MagentaTV
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vor 9 Monaten
@Marcel2605
Magst du deinen Beitrag noch entsprechende editieren und den falschen Satz rauslöschen?
Nicht dass andere User über den markierten Lösungsbeitrag stolpern und denken dass MagentaTV Flex immer mindestens 2 Monate läuft.
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Antwort
von
vor 9 Monaten
@Marcel2605 Magst du deinen Beitrag noch entsprechende editieren und den falschen Satz rauslöschen? Nicht dass andere User über den markierten Lösungsbeitrag stolpern und denken dass MagentaTV Flex immer mindestens 2 Monate läuft.
@Marcel2605
Magst du deinen Beitrag noch entsprechende editieren und den falschen Satz rauslöschen?
Nicht dass andere User über den markierten Lösungsbeitrag stolpern und denken dass MagentaTV Flex immer mindestens 2 Monate läuft.
@CobraCane
Danke für den Hinweis
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Ok ja man kann sich natürlich auf die Kündigungsfrist berufen. Wie geschrieben dann ist monatlich kündbar halt irreführend. Somit wäre ja jeder Vertrag monatlich kündbar (sogar sekündlich kündbar), läuft dann halt noch X Monate weiter.
@CobraCane Ich werde definitiv meine Lehren daraus ziehen 😅
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Aber gut deshalb hoffe ich halt auf Kulanz der Telekom, weil das für mich missverständlich formuliert war.
Für dich möglicherweise, aber rechtlich ist es genau so definiert. Ein Vertrag darf sich ja nicht mehr automatisch verlängern und darf nur auf unbestimmte Zeit übergehen, wenn er dann täglich mit Frist von einem Monat kündbar ist.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Völlig wurscht, die Auftragsbestätigung bekomme ich nach Bestellung.
Die Auftragsbestätigung ist aber das einzig maßgebliche für deinen Vertrag, nichts davor. Da gibt es keine zwei Meinungen darüber.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Völlig wurscht, die Auftragsbestätigung bekomme ich nach Bestellung.
Na wenn du das denkst was völlig wurscht ist und was nicht.
Wenn es dort verständlich formuliert wurde ist das ja ausreichend, wenn du es ignorierst....
Aber ich denke es bringt nix, du bist in deiner Meinung darüber vermutlich zu festgefahren wer da angeblich Schuld an deinem "Problem" ist.
Daher bin ich mal raus
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Julian45
seien wir doch mal ehrlich, du wolltest nur zur EM MagentaTV und hast vergessen direkt zu kündiogen, jetzt suchst du verzweifelt nach Ausreden um der Telekom die Schuld zu geben.
6
Antwort
von
vor 9 Monaten
basierend auf den Infos vor der Bestellung.
die Informationen der Telekom dazu sind eindeutig und due kannst auch alle Unterlagen vor Bestellung herunterladen und lesen, im günstigsten Fall dann auch verstehen.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Beides falsch
Antwort
von
vor 9 Monaten
Selbstredend nicht
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
Gut ist dann halt irreführende Werbung. (objektiv falsche oder/ und subjektiv falsch interpretierbare Werbeaussagen)
Mag ja sein dass ihr alle das schon vor der Auftragsbestätigung richtig verstanden hättet, im Nachhinein ist man immer schlauer....
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Antwort
von
vor 9 Monaten
Gut ist dann halt irreführende Werbung.
Nein! Aber du willst es nicht verstehen.
Darum, lebe mit DEINEM Fehler und sehe die 10 € als Investition in die Zukunft 🖖
Antwort
von
vor 9 Monaten
Gut ist dann halt irreführende Werbung.
Nein, ist es nicht, ee ist weder irreführend noch Werbung.
Mir scheint du liest unsere Beiträge nicht wirklich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 9 Monaten
@Julian45
Es ist eindeutig.
Wenn da steht, dass die Kündigungsfrist 1 Monat ist, dann läuft der vertrag ab dem Tag der Kündigung 1 Monat weiter.
Also,
Kündigungstag + 1 Monat = Vertragsende.
Im Prinzip gilt das fast überall mit diesen Fristen
Und wir reden hier von 10€ bzw 15€ für Magenta Flex, welche aber im 2.
Monat nur anteilig berechnet wird,
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Antwort
von
vor 9 Monaten
ARD Plus z.B. ein deutscher Streaming Anbieter...
Hat auch eine Kündigungsfrist nur halt zwei Tage.
Und ja, da kann man zum Ende des Abrechnungszeitraums kündigen.
Die Telekom hat eine Kündigungsfrist von 30 Tagen und man muss dann nicht bis zum Ende des Abrechnungszeitraums bezahlen.
Antwort
von
vor 9 Monaten
bitte lass uns doch friedlich bleiben und entspannt in Richtung Wochenende gehen.
Natürlich, sollte dann aber auch für @Julian45 gelten, denn den hier immer eingeforderten "Respekt" lässt seine Antwort vermissen.
Antwort
von
vor 9 Monaten
Hallo @falk2010,
das geht selbstverständlich für alle Beteiligten.
Das Thema wurde jetzt ausreichend besprochen, belassen wir das jetzt bitte einfach dabei.
Liebe Grüße
Karin Kr.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 9 Monaten
Und genau das ist halt anders als bei allen Streaming Anbietern die mit monatlich kündbar werben.
Kündigungsfrist 1 Monat (hinter * versteckt)
Beginn. Kündigung. Vertragsende
----+-----------|--------------------------*
<---------1 Monat------>
BSP : Magenta TV Flex
Vertragslaufzeit 1 Monat / monatlich kündbar:
Beginn. Kündigung. Vertragsende
----+-----------|-----------------|
<--------1 Monat----------->
BSP : Netflix, Prime, Disney+,ARD+
Alle 3 Angaben (Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist und monatlich kündbar) gab es bei der Bestellung von Flex. Aber nö ist kein bisschen verwirrend 😂
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Uneingeloggter Nutzer
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