Gelöst
Magenta TV MR 401 Typ B: Pause/Spulen funktioniert nicht mehr
vor 3 Jahren
Hallo Commutity-Experten,
bei meinem Hauptreceiver MR 401 Typ B an einer DSL 100 Mbit-Verbindung per LAN-Kabel ohne PowerLAN und 10% Festplattenbelegung funktioniert seit einigen Tagen nach monatelangem problemlosem Betrieb ohne Änderungen an der Hardware-Umgebung plötzlich die Pause-Funktion nicht mehr.
Symptomatik:
- Pause drücken: Balken mit Play-Symbol erscheint - Programm läuft weiter
- Zurückspulen: Balken mit Play-Symbol erscheint - Programm läuft weiter
Alternative Symptomatik:
- Pause drücken: Balken mit Play-Symbol erscheint - Bild ist eingefroren, keine Eingabe mehr möglich bis zum Kanalwechsel
Interessant: Neustart von Sendungen funktioniert, und innerhalb dieses Programms auch das Pausieren/Spulen!
Stromlos schalten des Receivers behebt das Problem kurzzeitig - am nächsten Abend ist es wieder vorhanden.
Weiß jemand Hilfe?
lg Michael
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
Hallo @MichaelTölz ,
mach mal bitte einen kompletten Stromreset incl. manuellem Update des Receivers. Router und Receiver stromlos machen. 20 Minuten liegen lassen und dann den Router wieder starten. Voraussetzung ist, daß Router und MR direkt per LAN-Kabel verbunden sind und sich keine Switch's und PowerLAN (Devolo etc.) im Heimnetzwerk und im Stromnetz befinden. Wenn der Router wieder voll einsatzbereit ist, ca. 10 Minuten nach dem Routerstart, bitte den MR hinten mit dem Druckschalter einschalten bis im Display Init/Laden erscheint dann wieder ausschalten. Beim 4. mal einschalten sollte im Display Netzw. suchen stehen.
Jetzt bitte den Receiver durchlaufen lassen, da die Software neu geladen wird. Hintergrund: Nur wenn die Geräte ca.20 Minuten stromlos sind, können sich die Geräte auf der TV Plattform neu anmelden.
Aufnahmen und die Favoritenliste werden bei einem manuellem Update nicht gelöscht.
Anschließend im Receivermenü unter Einstellungen > Mediareceiver > Stromsparmodus die Funktion Standby schnelles starten einstellen. Ggf. HDMI-CEC und Smarte Steuerung wieder aktivieren.
Gruß
renner281064
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo renner,
all deine Maßnahmen durchgeführt, hat nichts gebracht.
Die Probleme scheinen sich eher sukzessive zu verschlimmern:
- Wenn die Pausefunktion anspringt (also II angezeigt wird) und ich 10 Minuten später weiterschauen will, springt der Receiver zu einer Szene die weit vor dem Druck der Pausetaste war, und dann plötzlich zum Live-Programm, als wäre die pausierte Sequenz "rausgeschnitten" worden.
- Aufnahmen werden nun auch nicht mehr korrekt ausgeführt - gerade wollte ich ein paar Folgen Sloborn aufnehmen - eine wurde aufgenommen (Programmierung im EPG ), die anderen wurden ignoriert und nicht aufgenommen, obwohl eine der Aufnahmen gestartet wurde und etwa 5 Minuten lang "0 Minuten" als Länge angezeigt hat, bevor die rote LED erlosch und die Aufnahme aus der Übersicht verschwand.
Ich gehe deshalb von einem Hardware-Problem mit der Festplatte des Receivers aus. Kann mir jemand sagen, wo ich einen Tausch des Receivers beantragen kann?
Vielen Dank im voraus!
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @MichaelTölz
sollte es sich um ein Mietgerät handeln, kannst du es unter folgenden Link tauschen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch
Oder unter der Hotlinenummer 0800 330 1000
Gruß
renner281064
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@MichaelTölz
für Timeshift (Pause machen können und später ab da weiter spielen können) braucht es Zugriff auf die Festplatte des Hauptreceivers, und eine bestimmte Mindestmenge an Restspeicherplatz auf der Festplatte. Denn Timeshift läuft über die Festplatte des Hauptreceivers. Es gibt außerdem eine zeitliche Maximalgrenzek, wie lange man maximal pausieren darf.
Die Sendung-Neustarten-Funktion ist davon unabhängig. Das läuft statt dessen direkt über den Server der Plattform bei einem Media Receiver.
Mach mal Fotos von jenen Seiten, wenn das mal wieder passieren sollte, dass es mit dem Timeshift nicht funktionieren sollte:
Einstellungen > Aufnahmen & Sender > Speicherplatz > nach rechts > Foto machen > nach unten auf "Infos" > OK > wieder Foto machen
Außerdem:
In welche Richtung möchtest du spulen, (in die Vergangenheit oder in die Zukunft), wenn das Problem auftritt? Und mit welcher Sendung genau (Sendung nennen, Datum und Uhrzeit auch nennen) ist es auf welchem Sender passiert? Es gibt nämlich außerdem von den Sendern unterschiedliche Rechte bzgl. Spulen-Dürfen, abhängig vom Sender und der Sendung.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Zugriff auf die Festplatte des Hauptreceivers
Ist gegeben. Problem tritt beim Hauptreceiver mit Festplatte auf.
Es gibt außerdem eine zeitliche Maximalgrenzek, wie lange man maximal pausieren darf.
Nicht relevant, da die Pause-Funktion bereits beim ersten Drücken der Taste nicht funktioniert/das Bild einfriert bis zum Kanalwechsel (erneutes Drücken der Play/Pause-Taste bringt dann nichts)
Mach mal Fotos von jenen Seiten, wenn das mal wieder passieren sollte, dass es mit dem Timeshift nicht funktionieren sollte: Einstellungen > Aufnahmen & Sender > Speicherplatz > nach rechts > Foto machen > nach unten auf "Infos" > OK > wieder Foto machen
Mach mal Fotos von jenen Seiten, wenn das mal wieder passieren sollte, dass es mit dem Timeshift nicht funktionieren sollte:
Einstellungen > Aufnahmen & Sender > Speicherplatz > nach rechts > Foto machen > nach unten auf "Infos" > OK > wieder Foto machen
Siehe Anhang!
In welche Richtung möchtest du spulen, (in die Vergangenheit oder in die Zukunft), wenn das Problem auftritt?
Zurückspulen (Vergangenheit) aus dem Live-Programm heraus funktioniert nicht.
Und mit welcher Sendung genau (Sendung nennen, Datum und Uhrzeit auch nennen) ist es auf welchem Sender passiert?
Auf allen Sendeplätzen das gleiche Problem - von ÖR über Private bis Sky. Zeitunabhängig: gestern trat das Problem ab ca. 21:00 auf, heute erst gegen 2:00 morgens. Receiver Neustart löste das Problem.
magenta1.jpg
magenta2.jpg
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @MichaelTölz,
das Ganze klingt tatsächlich nach einem Hardware-/Festplattendefekt. Leider konnte ich dich zwecks Austausch gerade telefonisch nicht erreichen. Wann es besser mit dem Rückruf? Alternativ kannst du den Austausch auch natürlich über den Link von @renner281064 anstoßen.
Grüße
Alexander M.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo,
es hat sich schon geklärt! Bekomme einen neuen Receiver zugeschickt
Danke
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich hatte bis eben das Problem, dass ich weder Pause noch zurückspulen konnte. Eine Aufnahme wurde zwar im Menü angezeigt, aber nicht am Receiver. Mein Speicherplatz war zu 90% voll. Manuelles löschen wurde nicht angenommen.
Hatte dann 20Min den Router und Receiver vom Strom. Nachdem der Rouer online war, noch mal 10 Min gewartet und dann den Receiver eingeschaltet. Bei Anzeige Init am Receiver insgesamt vier mal neu gestartet.
Danach immer noch keine Verbesserung! Dann über´s Menü Speicher komplett gelöscht und siehe da. Ich kann wieder aufnehmen, zurückspulen und Pause funktioniert auch wieder.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hi @caseyblack,
vielen Dank für deinen Beitrag und deine beschriebene Lösung.
Das 20-minütige vom Strom nehmen ist dabei auch ein wichtiger Schritt, auch wenn es erst nicht so aussehen mag.
Nach 20 Minuten bekommst du eine neue Einwahl fürs TV.
Das kann auch schon einige Schluckaufs beheben.
Viele Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Ist alles wieder im Lot, habe mit @Alexander M. gestern telefoniert, der Receivertausch war die Lösung für meine Probleme!
lg Michael
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vor 3 Jahren
Hallo! Bei mir ist das aktuell der Fall. Wie kann ich den Receiver tauschen? Ist auch wirklich schon einige Jahre im Betrieb.
401 Typ B
Danke für die Hilfe
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey @sockelino,
nun habe ich nur die Mailbox erreicht.
Wenn ich es am Wochenende nochmal versuchen soll, lass es mich wissen, ansonsten versuche ich es Anfang der Woche wieder.
Bis dann,
Sarah S.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Sarah S.,
gerne am Montag nochmal versuchen. Dankeschön. Gerne erst am nachmittag.
Schöne Grü0e
Natascha
Antwort
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für das angenehme Gespräch, @sockelino.
Wie vereinbart, habe ich den Versandaustausch initiiert.
Sollten Sie Fragen haben, bin ich gerne jederzeit für Sie da.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Martin Bo.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Vielen Dank für das angenehme Gespräch, @sockelino.
Wie vereinbart, habe ich den Versandaustausch initiiert.
Sollten Sie Fragen haben, bin ich gerne jederzeit für Sie da.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Martin Bo.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo,
es hat sich schon geklärt! Bekomme einen neuen Receiver zugeschickt
Danke
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Uneingeloggter Nutzer
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