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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Magenta TV nimmt nicht auf, angeblich kein Speicherplatz mehr
vor 2 Tagen
MagentaTV, keine Aufnahme, weil angeblich zuwenig Speicherplatz. Übersicht zeigt 60/100 GB frei.
Wo liegt das Problem?
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vor 2 Tagen
Übersicht zeigt 60/100 GB frei.
MagentaTV, keine Aufnahme, weil angeblich zuwenig Speicherplatz. Übersicht zeigt 60/100 GB frei.
Wo liegt das Problem?
Kann es sein dass das keine GB sind sondern Stunden?
Demnach würdest du Aufnahmen in der Cloud machen, korrekt?
Was für ein Endgerät nutzt du denn um Aufnahmen zu machen und wie genau lautet dein Tarif?
1
Antwort
von
vor 11 Stunden
Hallo, Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich habe den Tarif Magenta TV Smart mit Magenta TV One und einen Samsung Fernseher. Die Aufnahmen mache ich in der Cloud und es sind natürlich Stunden und nicht GB.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
Hallo @AnNa1957,
herzlich willkommen bei uns in der Community.
Es scheint, dass der Speicherplatz auf deinem MagentaTV nicht korrekt erkannt wird, obwohl die Übersicht 60 von 100 GB als frei anzeigt. Ein häufiger Grund für dieses Problem könnte in der Art und Weise liegen, wie Cloud-Aufnahmen gehandhabt werden, insbesondere durch lizenzrechtliche Begrenzungen, die die Speicherdauer und die Anzahl der Aufnahmen beeinflussen können.
Seit dem 24. Oktober 2023 gibt es für alle Sender eine zeitliche Begrenzung der Speicherdauer von Cloud-Aufnahmen, die mindestens 60 Tage beträgt. Diese Begrenzung könnte zu einer Fehlinterpretation des verfügbaren Speicherplatzes führen. Hier sind einige relevante Details:
Speicherdauer für verschiedene Sendergruppen:
ProSiebenSat.1 und RTL-Gruppe: 90 Tage
0
vor 2 Tagen
@AnNa1957
Übersicht zeigt 60/100 GB frei.
MagentaTV, keine Aufnahme, weil angeblich zuwenig Speicherplatz. Übersicht zeigt 60/100 GB frei.
Wo liegt das Problem?
Die Anzeige des freien Cloud-Aufnahmespeichers erfolgt in Stunden, nicht GB.
0
vor 2 Tagen
Ich habe dasselbe Problem. Seit gestern haben alle Aufnahmen ein gelbes Ausrufezeichen. Ich habe 85 Stunden frei.
Was ist hier die Lösung. So geht das nicht!
2
Antwort
von
vor 2 Tagen
Selbes Problem wie beim Threadersteller, keinerlei Angaben zum Endgerät und zum Tarif, wie soll man da zielgerichtet helfen können?
Antwort
von
vor 2 Tagen
Hallo @Liz1984,
ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.
Gerne einmal die Frage von @CobraCane zum Endgerät Tarif beantworten. Dann kommen wir der Ursache sicherlich schneller auf den Grund.
Grüße
Erdogan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Tagen
gleiches Problem bei mir
"Freier Speicher 2/100 Std" bei nur knapp 3 Stunden vorhandenen Aufnahme in der Aufnahmeliste.
Magenta TV smart im Web-Browser, FireTV Stick und Samsung-Fernseher
Bitte den Fehler beheben :) Danke
Nachtrag: oder ich interpretiere den Balken falsch und "Freier Speicher 2/100 Std." bedeutet "Belegter Speicher 2/100".
Also hier vielleicht eher ein Thema für die UX. Zumindest hatte eine Aufnahme ein Ausrufezeichen und es stand dran, dass der Speicher voll ist.
1
Antwort
von
vor 2 Tagen
Hallo @ThomasHo,
wir haben es hier gerade getestet und keine Probleme bei den Aufnahmen. Es gab gestern kurzzeitig eine Störung. Funktioniert es bei dir wieder oder bekommst du weiter den Fehler?
Gruß
André
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Stunden
Hallo @AnNa1957,
schön, dass du dich bei uns meldest. 🤗
Es könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Erklärungen:
Manchmal zählt das System nicht nur die bereits belegten GB, sondern reserviert zusätzlich Speicherplatz für geplante Aufnahmen oder Timeshift-Daten (also, wenn du z. B. pausierst oder zurückspulst). Auch fehlerhafte oder „hängengebliebene“ Aufnahmen können den verfügbaren Speicher blockieren, obwohl sie dir im Menü nicht direkt auffallen.
Ein guter erster Schritt wäre: Geh im Menü mal in den Bereich Aufnahmen > Geplante Aufnahmen und prüf, ob da vielleicht noch was drinsteht, das den Speicher „reserviert“. Dann auch gern mal im Bereich Aufnahmen verwalten schauen, ob sich was löschen lässt, was du nicht mehr brauchst.
Wenn alles leer ist, aber die Meldung trotzdem kommt, hilft es oft, den MagentaTV One Receiver komplett neu zu starten (also wirklich stromlos machen für ca. 10 Sekunden). Manchmal räumt er danach den Speicher intern neu auf.
Sollte das alles nichts bringen, kann es auch sein, dass ein kleiner Softwarefehler vorliegt – dann einfach über die Einstellungen > System > Softwareupdate schauen, ob dein Gerät auf dem neuesten Stand ist.
Liebe Grüße
Maria
1
Antwort
von
vor 11 Stunden
Manchmal räumt er danach den Speicher intern neu auf.
Hallo @AnNa1957,
schön, dass du dich bei uns meldest. 🤗
Es könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Erklärungen:
Manchmal zählt das System nicht nur die bereits belegten GB, sondern reserviert zusätzlich Speicherplatz für geplante Aufnahmen oder Timeshift-Daten (also, wenn du z. B. pausierst oder zurückspulst). Auch fehlerhafte oder „hängengebliebene“ Aufnahmen können den verfügbaren Speicher blockieren, obwohl sie dir im Menü nicht direkt auffallen.
Ein guter erster Schritt wäre: Geh im Menü mal in den Bereich Aufnahmen > Geplante Aufnahmen und prüf, ob da vielleicht noch was drinsteht, das den Speicher „reserviert“. Dann auch gern mal im Bereich Aufnahmen verwalten schauen, ob sich was löschen lässt, was du nicht mehr brauchst.
Wenn alles leer ist, aber die Meldung trotzdem kommt, hilft es oft, den MagentaTV One Receiver komplett neu zu starten (also wirklich stromlos machen für ca. 10 Sekunden). Manchmal räumt er danach den Speicher intern neu auf.
Sollte das alles nichts bringen, kann es auch sein, dass ein kleiner Softwarefehler vorliegt – dann einfach über die Einstellungen > System > Softwareupdate schauen, ob dein Gerät auf dem neuesten Stand ist.
Liebe Grüße
Maria
Der interne Speicher spielt doch aber bei einer Cloud-Aufnahme keinerlei Rolle ☺️
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Stunden
Hallo @AnNa1957,
schön, dass du dich bei uns meldest. 🤗
Es könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Erklärungen:
Hallo @AnNa1957,
schön, dass du dich bei uns meldest. 🤗
Es könnte mehrere Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Erklärungen:
Manchmal zählt das System nicht nur die bereits belegten GB, sondern reserviert zusätzlich Speicherplatz für geplante Aufnahmen oder Timeshift-Daten (also, wenn du z. B. pausierst oder zurückspulst). Auch fehlerhafte oder „hängengebliebene“ Aufnahmen können den verfügbaren Speicher blockieren, obwohl sie dir im Menü nicht direkt auffallen.
Ein guter erster Schritt wäre: Geh im Menü mal in den Bereich Aufnahmen > Geplante Aufnahmen und prüf, ob da vielleicht noch was drinsteht, das den Speicher „reserviert“. Dann auch gern mal im Bereich Aufnahmen verwalten schauen, ob sich was löschen lässt, was du nicht mehr brauchst.
Wenn alles leer ist, aber die Meldung trotzdem kommt, hilft es oft, den MagentaTV One Receiver komplett neu zu starten (also wirklich stromlos machen für ca. 10 Sekunden). Manchmal räumt er danach den Speicher intern neu auf.
Sollte das alles nichts bringen, kann es auch sein, dass ein kleiner Softwarefehler vorliegt – dann einfach über die Einstellungen > System > Softwareupdate schauen, ob dein Gerät auf dem neuesten Stand ist.
Liebe Grüße
Maria
@AnNa1957 @Maria An.
oder ganz andere Ursache.
Am 03.06.2025 könnte um eine Zeitspanne herum beim Aufnehmen im TV 2.0 Cloudrecorder der Wurm drin gewesen sein wie eine Art Schluckauf, der irgrndwann vorüber geht.
Ich selbst habe schon länger diverse Serienaufnahmen-Planungen & Aufnahmen, zu denen das System weitere Episoden zum Aufnehmen weiterhin sucht und plant.
Von einer der Serien hätten am 03.06. zwei Episoden des Senders 13th Street aufgezeichnet werden müssen (und auch weitere Serien an dem Tag). Von diesen Serien ist eine der Serien betroffen. Zwei an drm Tag aufzuzeichnende Episoden auf dem Sender 13th Street wurden fehlerhaft aufgezeichnet: Aufnahmen mut Ausrufezeichen versehen. Ohne Erläuterung , was die Ursache gewesen sein könnte. Keine Aufnahne zum Abspielen.
Da es die zwei Epispden aber auch in einer Mediathek des Senders in MagentaTV gibt, hat das System zumindest die zwei Folgen in den Aufnahmendeteils der Folgen verlinkt in der One2, so dass man dann statt der nicht wirklich vorhandenen Aufnahmen etwas als Stream abspielen kann aus der Mediathek von 13th Street in MagentaTV.
Am nächsten Tag (04.06.) scheint das Problem vorbei gewesen zu sein, denn die nächsten zwei Folgen der Serie auf dem Sender hatces dann wieder anstandslos aufgezeichnet.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von