Magenta TV One 1.Gen. vs. 2.Gen.

1 year ago

Hallo zusammen,

ich habe Ende April von Magenta TV Smart auf Magenta TV 2.0 gewechselt und die Magenta TV One 1.Gen. als Mietgerät dazu bekommen.

 

Welche Nachteile hat es gegen die 2.Gen. oder merkt man das beim normalen Fernsehen schauen nicht?

 

Vielleicht kann mich jemand diesbezüglich aufklären.

 

Schon mal vielen Dank im Vorraus.

 

11059

56

    • 1 year ago

      @Jensen30.01 

       

      Die Hardware hat sich wohl in ein paar Punkten "verbessert", ob das im Betrieb aber sofort ewkennbar wird?

       

      Ansonsten denke ich mal, das läuft auch nur die App-Version 2.0 darauf, wie auch schon auf der ONE 1. Gen.

      0

    • 1 year ago

      @Jensen30.01 

      Ich habe beide ONE Generationen in Betrieb.

      Wirkliche Unterschiede kann ich bei MagentaTV 2.0 nicht feststellen.

      Bemerkenswert ist eigentlich nur die andere Fernbedienung bei der ONE 2.Gen.

      Diese FB hat hinterleuchtete Tasten, was im abgedunkelten Raum recht praktisch ist.

      0

    • 1 year ago

      Jensen30.01

      oder merkt man das beim normalen Fernsehen schauen nicht?

      oder merkt man das beim normalen Fernsehen schauen nicht?
      Jensen30.01
      oder merkt man das beim normalen Fernsehen schauen nicht?

      Der einzige spürbare Unterschied ist die Fernbedienung, die neben der Beleuchtung, ein paar wichtige zusätzliche Tasten hat die beim TV schauen von großer Bedeutung sind.

      0

    • 1 year ago

      Hallo @Jensen30.01 

       

      Ganz unten unter häufig gestellte Fragen:

       

      -QUELLE- 

       

       

      Die MagentaTV One (2. Gen.) ist ausschließlich auf das neue MagentaTV ausgerichtet und optimiert worden, daher ist sie ausschließlich mit MagentaTV 2.0 Tarifen kompatibel. Indessen ist das Vorgängermodell auch mit älteren MagentaTV Tarifen (ab Ende 2020) kompatibel. Der größte funktionale Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt in der Fernbedienung. Die MagentaTV One (2. Gen.) besitzt eine Premium Fernbedienung mit leuchtenden Tasten, wobei die Tastenbeleuchtung nur bei ausreichend Dunkelheit und Bewegung aktiviert wird. Darüber hinaus hat die Premium Fernbedienung ein besonders hochwertiges Design und zusätzliche Tasten für ein noch komfortableres MagentaTV Erlebnis. Beispielsweise können Sie mit der TV-Taste jederzeit von überall direkt ins laufende TV-Programm schalten oder mit der Sterntaste schnell die persönlichen Lieblings-Apps starten. Damit Sie zukünftig noch mehr Apps installieren können, hat die MagentaTV One (2. Gen.) doppelt so viel Speicherplatz erhalten. Außerdem unterstützt das neue Modell nun Wi-Fi 6 und Bluetooth 5 während das Vorgängermodell nur bis einschließlich Wi-Fi 5 und Bluetooth 4.2 unterstützt.

       

       

      Gruß Marcel

       

       

      0

    • 1 year ago

      @Ludwig II 

      @der_Lutz 

       

      Danke für die hilfreichen Antworten, dann ist für mich die 1.Gen. noch ausreichend.

       

      Eine Frage hätte ich aber noch.

      Kann man bei der 1.Gen. auf der Fernbedienung irgendwie einstellen, dass auch das TV Gerät mit angeht?

      Bei dem alten Reciever gab es dort extra eine Taste.

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Bei der 1.gen nur über CEC , bei der 2.gen auch über Infrarot. War einer der Gründe für mich, zur 2.gen zu wechseln, mein Fernseher kann kein CEC .

      Answer

      from

      1 year ago

      @Jensen30.01  schrieb:

      Kann man bei der 1.Gen. auf der Fernbedienung irgendwie einstellen, dass auch das TV Gerät mit angeht?

      Bei dem alten Reciever gab es dort extra eine Taste.

      Eine Taste dafür ist mir nicht bekannt, nur die entsprechenden Einstellungen in der Konfiguration.

      Ja, sowohl in der ONE 1 und ONE 2 kann man in der Konfiguration u.a. einstellen, dass ein angeschlossenes TV-Gerät  mit ein- oder ausgeschaltet wird.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @Nik28 

       

      Vielen Dank

      0

    • 1 year ago

      @Ludwig II 

       

      Vielen Dank, dann werde ich heute Abend mal schauen.

      0

    • 1 year ago

      Gibt es eigentlich bereits eine Reaktion von der Telekom um das Problem zu lösen, dass geplante Aufnahmen, die über den PC (oder Tablet usw. über https://web2.magentatv.de/tv-guide ) programmiert wurden, am TV nicht angezeigt werden? Auch am TV geplnte Aufnahmen werden am PC nicht angezeigt, am iPad aber schon.

      Ist das bei der MagentaTV Gen. 2 genauso oder hat sich dort etwas verberssert?

       

      Gruß ergo-hh

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Jensen30.01

       

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider habe ich Sie telefonisch eben nicht erreicht, wann passt es zeitlich besser?

       

      Viele Grüße 

      Lilia N.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo Lilia N.,

       

      welche Anfrage meinten Sie?

       

      VG

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @Jensen30.01 

       

      @Lilia N. meint dein Anliegen, womit du deinen Thread eröffnet hast.

       

      @Jensen30.01  schrieb:

      Welche Nachteile hat es gegen die 2.Gen. oder merkt man das beim normalen Fernsehen schauen nicht?

       

      Vielleicht kann mich jemand diesbezüglich aufklären.

      Und dazu wollte dich @Lilia N. (Telekom-hilft-Team), dich tel. kontaktieren

       

      Gruß Marcel

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Achso,

      das ist sehr nett.

      Mein Telefon hat aber nicht geklingelt und ich bin eigentlich ständig erreichbar.

       

      Meine Fragen wurden aber ja auch schon hier beantwortet.

      7

      Answer

      from

      1 year ago

      Ich nehme erst einmal alles zurück und behaupte das Gegenteil 🤔

      Ich habe jetzt mal testweise 4 Aufnahmen am PC programmiert und jetzt erscheinen sie auch am TV bei den geplanten Aufnahmen. Eine der 4 geplanten Aufnahmen wurde zwischenzeitlich auch bereits gestartet.

      Insofern ist anscheinend alles gut, warten wir es einmal ab.

       

      Gruß ergo-hh

      Answer

      from

      1 year ago

      Eine Ungereimtheit habe ich doch noch festgestellt (die mich aber nicht allzu sehr stört):

      Nachdem die 4 programmierten Aufnahmen aufgenommen waren, habe ich sie am PC gelöscht. Das hat den TV aber nicht gestört, dort wurden sie weiter angezeigt. Nachdem ich am TV die erste der 4 Aufnahmen gelöscht hatte, verschwanden am TV auch die restlichen 3 Aufnahmen.

       

      Ich werde nochmal testen, ob die Aufnahmen, nachdem sie am PC gelöscht wurden, am TV aber noch angezeigt werden, dort immer noch abspielbar sind.

       

      Gruß ergo-hh

      Answer

      from

      1 year ago

      Es wäre schön, wenn jemand betstätigen könnte, ob die unten genannte Probleme auch mit der MagentaTV One 2. Gen. vorhanden sind:

      • Wenn ich eine vorhandene Aufnahme am PC lösche verschwindet sie dort. Am TV wird sie aber weiterhin angezeigt mit dem Hinweis 'Noch 89 Tage verfügbar'. Die Aufnahme lässt sich allerdings nicht abspielen.
      • Ich wollte über den PC  2 Aufnahmen (geplant) programmieren. Mit der 1. Aufnahme hat es geklappt, die 2. Aufnahme wird mir am PC bei den geplanten Aufnahmen aber nicht angezeigt, sondern nur am TV  (siehe Bild). Der PC weiß aber anscheinend, dass die Aufnahme progranniert wurde. Wenn ich die Aufnahme am PC  nochmal programmieren will, erscheint die Fehlermeldung (sinngemäß): 'Die Aufnahme konnte nicht programmiert werden, versuchen Sie es später nochmal'.

      Sollten die Probleme auch mit der MagentaTV One 2. Gen. bestehen, würde sich ein Umstieg für mich nicht lohnen.

       

      Ich hoffe, die Telekom setzt irgendwann mal fähige IT-ler für die Software Entwicklung der Magenta TV One ein.

       

      Gruß ergo-hh

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Kein Problem, alles gut.

       

      LG

      0

    • 1 year ago

      Hallo,

      bin erst seit ende April 2024 Kunde der Telekom Magenta One Box 1.Gen.zur Miete. Jetzt habe ich im Internet erfahren das 1 Woche später, also Anfang Mai eine neue Box mit einer beleuchteten Fernbedienung und neuenOptionen erschienen ist. Leider wurde ich bei Abschluss des Vertrages von der Telekom nicht auf die neue bessere Version hingewiesen.

      Ich möchte meine Box gegen die neue Version tauschen. Ist das möglich?

       

      Mit freundlichen Grüßen

      DieterLSA

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Dieter LSA

      Ich möchte meine Box gegen die neue Version tauschen. Ist das möglich?

      Ich möchte meine Box gegen die neue Version tauschen. Ist das möglich?
      Dieter LSA
      Ich möchte meine Box gegen die neue Version tauschen. Ist das möglich?

      Auf jeden Fall benötigst Du einen passenden Tarif, mit 2.0 im Namen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      falk2010

      Auf jeden Fall benötigst Du einen passenden Tarif, mit 2.0 im Namen.

      Auf jeden Fall benötigst Du einen passenden Tarif, mit 2.0 im Namen.
      falk2010
      Auf jeden Fall benötigst Du einen passenden Tarif, mit 2.0 im Namen.

      bei Abschluss im April sollte das der Fall sein

       

       

      Dieter LSA

      ch möchte meine Box gegen die neue Version tauschen. Ist das möglich?

      ch möchte meine Box gegen die neue Version tauschen. Ist das möglich?
      Dieter LSA
      ch möchte meine Box gegen die neue Version tauschen. Ist das möglich?

      Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen.

      Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.

       

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      der_Lutz

      bei Abschluss im April sollte das der Fall sein

      bei Abschluss im April sollte das der Fall sein
      der_Lutz
      bei Abschluss im April sollte das der Fall sein

      Natürlich, aber der Satz war unklar, ob es der Tarif ist oder nur die ONE.

      Es war als Hinweis gemeint Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich schließe mich der Frage von @Dieter LSA an: Gibt es eine Möglichkeit zum Tausch?

      Ich habe eine Box 1. Gen und eine Box 2. Gen. Erstere kam im April, zweitere kam jetzt die Tage.

      Und ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem mich unterschiedliche Tastenbelegungen verwirren. Zwinkernd

      0

    • 1 year ago

      Auch bei dir funktioniert es identisch, der zu zahlende Schadensersatz dürfte nur höher sein 

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Dieter LSA & @nichu42

       

      vielen Dank, @der_Lutz hat das bereits korrekt wiedergegeben. 

       

      der_Lutz

      Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen. Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.

      Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen.

      Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.

      der_Lutz

      Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen.

      Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.


      Falls ihr noch weitere Fragen habt, lasst es mich gerne wissen. Ich helfe euch gerne weiter.

       

      Viele Grüße Melek

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

      das finde ich nicht korrekt. Habe  die Box 1 Gen.Ende April 2024 gemietet. Dann kam  die neue Box 2 Gen erste Woche Mai heraus. Man hätte mich vielleicht darauf hinweisen können, das eine neue Box am Start ist. Wenn mann so eine Box bzw. ein Gerät mietet, möchte man ja auch die neueste Technik erhalten.

      Außerdem habe ich mit der alten Box einige Probleme ,trotz neuestem Update. De Box muss sich ständig neu in das Wlan einwählen.Mindestens 3 mal Abends ab ca. 20.15 Uhr.(komisch )Gestern war es ganz schlimm. Ständige Abbrüche. Ich muss dazu sagen das ich zur Zeit noch bei Vodafone bin (Router Vodafone Station). Aber das kann es ja wohl nicht sein. Bei anderen Streamingdiensten Amazon, Apple läuft alles wunderbar.

      Ich hoffe also das mir die Telekom als neuer Kunde  bezüglich der alten Box entgegen kommt. (abJuni 2024Telekomkunde)

       

       Grüsse Dieter

      0

    • 1 year ago

      @Dieter LSA  wo ist das Problem?

      Wo soll dir die Telekom entgegen kommen?

      Wenn du wechseln möchtest ist das do h problemlos möglich. 

      0

    • 1 year ago

      ok,

      Frage: Also kann ich einfach wechseln, die alte Box 1.Gen zurückschicken, die neue bekommen(habe ich heute erhalten).Ich möchte aber nur für die neue Box die 5Euro Miete zahlen, und nicht noch für die zurückgeschickte Box auch die 5 Euro 10 Monate bezahlen.

       

      Mit freundlichen Grüßen

       

      Dieter LSA

      0

    • 1 year ago

      noch einmal

       

      der_Lutz

      Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen. Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.

      Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen.

      Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.

      der_Lutz

      Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen.

      Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.


       

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen @Dieter LSA,

       

      wie @der_Lutz dir bereits geschrieben hat, musst du nur eine Entschädigung zahlen, wenn deine Mindestvertragslaufzeit noch nicht beendet ist. Die kannst du in deinem Kundencenter nachsehen. ☺️

       

      Einen schönen Tag und viele Grüße

      Behar A.

       

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo und Guten Morgen,

      alles klar.

      Vielen Dank für die Hilfe.

       

      DieterLSA

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ich kann nur von der Box der 2ten Generation abraten. Ich habe 2 davon im Augenblick und keine Funktioniert Einwandfrei. Ton wird mit der Zeit blechern und läuft mit den Bild nicht Synchron. Die Fernbedienung verliert die Funktion und funktioniert erst nach Neustart der Box. Zum guten Ende kann kann der Fernseher nicht mehr ausgeschaltet werden und der Fernseher bleibt aktiv obwohl die Box augeschaltet ist oder der Fernseher bleibt aus wenn man die Box startet und man muss die Fernbedienung neu Inbetrieb nehmen. Ich bin enttäuscht zumal die Hotline auf keine Ideen hat und nicht weiter kommt. Ich gebe alles zurück und nutze wieder Fire Stick und APP

      6

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo Behar A.,

       

      Ich habe 4 Ihre Kollegen und eine Kollegin durch, ohne eine Verbesserung zu finden. Ich habe zusätzlich Hardware und Kabel erhalten und es läuft eine Anfrage an die nächste höhere Ebene. Ich mag nicht mehr, denn ich muss auch arbeiten, werde nicht für stundenlanges Testen und Warten in der Hotline oder den Rückruf bezahlt. Ich versuche derzeit, die Boxen loszuwerden, um keine Kosten zu verursachen, da die 10 Tage / 14 Tage Widerruf ablaufen. Leider erfolge bisher kein Rückruf, da ich die Geräte im Kundenservice unter Geräte und Dienst nicht zurücksenden kann. Aus diesem Grund bin ich momentan eher enttäuscht und bin aufgrund der unterschiedlichen Fehler in der Kombination mit LG-Geräten genervt.

      Ich werde mich heute Abend erneut bemühen, die Hardware loszuwerden.

      Answer

      from

      1 year ago

      @Nutzer99  schrieb:
      Ich versuche derzeit, die Boxen loszuwerden, um keine Kosten zu verursachen, da die 10 Tage / 14 Tage Widerruf ablaufen.

      Das kannst du einfach Online 

       

      https://www.telekom.de/hilfe/retoure/

      Answer

      from

      1 year ago

      Das würde bestimmt klappen wenn die angefragten Daten / Lieferungen usw. Angenommen werden würden....

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Hallo,

      habe die Box jetzt 1 Woche. Läuft alles Top. Nur der alte Softwarebug ,das sich die Box  neu ins Netzwerk einwählt taucht ca. 1 mal am Tag auf.Das bekommen die Strategen der Telekom wohl nicht hin.

      0

    • 1 year ago

      Ich habe  sowohl doe MagentaTV One Gen. 1 als auch die Gen. 2 in Betrieb. Ich muss sagen, dass nachdem die leidigen Probleme mit der Programmierung von Sendungen über PC/iPad behoben sind, ich zufrieden mit beiden Boxen bin. 

       

      Gruß ergo-hh

      0

    • 6 months ago

      Guten Tag, ich hätte da auch mal ne Frage. Aufgrund von nervigen Problemen mit der TV One 1. Generation geht heute zum Test eine TV One der 2. Generation an mich raus. Weiß denn jemand, ob die Gen.2 die Einstellungen (Sender Reihenfolge z.Bsp.) aus der Gen.1 übernimmt? Vielen Dank schon mal.

      11

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Nutzer99,

       

      was für ein Problem hast du denn mit der MagentaTV One in Verbindung mit deinem LG-TV?

       

      Liebe Grüße

      Änne

      Answer

      from

      6 months ago

      Bitte vergessen sie meine Anfrage.

      Ich habe hier genug geschrieben und möchte nicht darum bitten meine Inhalte unter

      Magenta TV One 1.Gen. vs. 2.Gen.

      zu lesen.

       

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Nutzer99,

       

      es tut mir leid, dass ich so unaufmerksam war. Der Thread ist mittlerweile ziemlich lang und es ist mir untergegangen, dass du bereits zu diesem Thema etwas geschrieben hast.😔

       

      Hast du denn inzwischen die MagentaTV One zurückgeschickt, wie du es im Juni angekündigt hast?

       

      Wenn ich dir noch behilflich sein kann, dann befülle doch bitte hier, wie meine Kollegin Behar auch schon schrieb, dein Profil vollständig.

       

      Liebe Grüße

      Änne

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    907

    0

    4

    in  

    493

    0

    5

    in  

    319

    0

    2

    Solved

    in  

    1521

    0

    6