Magenta TV One 1.Gen. vs. 2.Gen.
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe Ende April von Magenta TV Smart auf Magenta TV 2.0 gewechselt und die Magenta TV One 1.Gen. als Mietgerät dazu bekommen.
Welche Nachteile hat es gegen die 2.Gen. oder merkt man das beim normalen Fernsehen schauen nicht?
Vielleicht kann mich jemand diesbezüglich aufklären.
Schon mal vielen Dank im Vorraus.
11059
56
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
193
0
2
vor 9 Monaten
493
0
5
vor einem Jahr
908
0
7
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
vor einem Jahr
@Jensen30.01
Die Hardware hat sich wohl in ein paar Punkten "verbessert", ob das im Betrieb aber sofort ewkennbar wird?
Ansonsten denke ich mal, das läuft auch nur die App-Version 2.0 darauf, wie auch schon auf der ONE 1. Gen.
0
vor einem Jahr
@Jensen30.01
Ich habe beide ONE Generationen in Betrieb.
Wirkliche Unterschiede kann ich bei MagentaTV 2.0 nicht feststellen.
Bemerkenswert ist eigentlich nur die andere Fernbedienung bei der ONE 2.Gen.
Diese FB hat hinterleuchtete Tasten, was im abgedunkelten Raum recht praktisch ist.
0
vor einem Jahr
oder merkt man das beim normalen Fernsehen schauen nicht?
Der einzige spürbare Unterschied ist die Fernbedienung, die neben der Beleuchtung, ein paar wichtige zusätzliche Tasten hat die beim TV schauen von großer Bedeutung sind.
0
vor einem Jahr
Hallo @Jensen30.01
Ganz unten unter häufig gestellte Fragen:
-QUELLE-
Die MagentaTV One (2. Gen.) ist ausschließlich auf das neue MagentaTV ausgerichtet und optimiert worden, daher ist sie ausschließlich mit MagentaTV 2.0 Tarifen kompatibel. Indessen ist das Vorgängermodell auch mit älteren MagentaTV Tarifen (ab Ende 2020) kompatibel. Der größte funktionale Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt in der Fernbedienung. Die MagentaTV One (2. Gen.) besitzt eine Premium Fernbedienung mit leuchtenden Tasten, wobei die Tastenbeleuchtung nur bei ausreichend Dunkelheit und Bewegung aktiviert wird. Darüber hinaus hat die Premium Fernbedienung ein besonders hochwertiges Design und zusätzliche Tasten für ein noch komfortableres MagentaTV Erlebnis. Beispielsweise können Sie mit der TV-Taste jederzeit von überall direkt ins laufende TV-Programm schalten oder mit der Sterntaste schnell die persönlichen Lieblings-Apps starten. Damit Sie zukünftig noch mehr Apps installieren können, hat die MagentaTV One (2. Gen.) doppelt so viel Speicherplatz erhalten. Außerdem unterstützt das neue Modell nun Wi-Fi 6 und Bluetooth 5 während das Vorgängermodell nur bis einschließlich Wi-Fi 5 und Bluetooth 4.2 unterstützt.
Gruß Marcel
0
vor einem Jahr
@Ludwig II
@der_Lutz
Danke für die hilfreichen Antworten, dann ist für mich die 1.Gen. noch ausreichend.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Kann man bei der 1.Gen. auf der Fernbedienung irgendwie einstellen, dass auch das TV Gerät mit angeht?
Bei dem alten Reciever gab es dort extra eine Taste.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Bei der 1.gen nur über CEC , bei der 2.gen auch über Infrarot. War einer der Gründe für mich, zur 2.gen zu wechseln, mein Fernseher kann kein CEC .
Antwort
von
vor einem Jahr
Eine Taste dafür ist mir nicht bekannt, nur die entsprechenden Einstellungen in der Konfiguration.
Ja, sowohl in der ONE 1 und ONE 2 kann man in der Konfiguration u.a. einstellen, dass ein angeschlossenes TV-Gerät mit ein- oder ausgeschaltet wird.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Nik28
Vielen Dank
0
vor einem Jahr
@Ludwig II
Vielen Dank, dann werde ich heute Abend mal schauen.
0
vor einem Jahr
Gibt es eigentlich bereits eine Reaktion von der Telekom um das Problem zu lösen, dass geplante Aufnahmen, die über den PC (oder Tablet usw. über https://web2.magentatv.de/tv-guide ) programmiert wurden, am TV nicht angezeigt werden? Auch am TV geplnte Aufnahmen werden am PC nicht angezeigt, am iPad aber schon.
Ist das bei der MagentaTV Gen. 2 genauso oder hat sich dort etwas verberssert?
Gruß ergo-hh
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Jensen30.01,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider habe ich Sie telefonisch eben nicht erreicht, wann passt es zeitlich besser?
Viele Grüße
Lilia N.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Lilia N.,
welche Anfrage meinten Sie?
VG
1
Antwort
von
vor einem Jahr
@Jensen30.01
@Lilia N. meint dein Anliegen, womit du deinen Thread eröffnet hast.
Und dazu wollte dich @Lilia N. (Telekom-hilft-Team), dich tel. kontaktieren
Gruß Marcel
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Achso,
das ist sehr nett.
Mein Telefon hat aber nicht geklingelt und ich bin eigentlich ständig erreichbar.
Meine Fragen wurden aber ja auch schon hier beantwortet.
7
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich nehme erst einmal alles zurück und behaupte das Gegenteil 🤔
Ich habe jetzt mal testweise 4 Aufnahmen am PC programmiert und jetzt erscheinen sie auch am TV bei den geplanten Aufnahmen. Eine der 4 geplanten Aufnahmen wurde zwischenzeitlich auch bereits gestartet.
Insofern ist anscheinend alles gut, warten wir es einmal ab.
Gruß ergo-hh
Antwort
von
vor einem Jahr
Eine Ungereimtheit habe ich doch noch festgestellt (die mich aber nicht allzu sehr stört):
Nachdem die 4 programmierten Aufnahmen aufgenommen waren, habe ich sie am PC gelöscht. Das hat den TV aber nicht gestört, dort wurden sie weiter angezeigt. Nachdem ich am TV die erste der 4 Aufnahmen gelöscht hatte, verschwanden am TV auch die restlichen 3 Aufnahmen.
Ich werde nochmal testen, ob die Aufnahmen, nachdem sie am PC gelöscht wurden, am TV aber noch angezeigt werden, dort immer noch abspielbar sind.
Gruß ergo-hh
Antwort
von
vor einem Jahr
Es wäre schön, wenn jemand betstätigen könnte, ob die unten genannte Probleme auch mit der MagentaTV One 2. Gen. vorhanden sind:
Sollten die Probleme auch mit der MagentaTV One 2. Gen. bestehen, würde sich ein Umstieg für mich nicht lohnen.
Ich hoffe, die Telekom setzt irgendwann mal fähige IT-ler für die Software Entwicklung der Magenta TV One ein.
Gruß ergo-hh
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Kein Problem, alles gut.
LG
0
vor einem Jahr
Hallo,
bin erst seit ende April 2024 Kunde der Telekom Magenta One Box 1.Gen.zur Miete. Jetzt habe ich im Internet erfahren das 1 Woche später, also Anfang Mai eine neue Box mit einer beleuchteten Fernbedienung und neuenOptionen erschienen ist. Leider wurde ich bei Abschluss des Vertrages von der Telekom nicht auf die neue bessere Version hingewiesen.
Ich möchte meine Box gegen die neue Version tauschen. Ist das möglich?
Mit freundlichen Grüßen
DieterLSA
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich möchte meine Box gegen die neue Version tauschen. Ist das möglich?
Auf jeden Fall benötigst Du einen passenden Tarif, mit 2.0 im Namen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Auf jeden Fall benötigst Du einen passenden Tarif, mit 2.0 im Namen.
bei Abschluss im April sollte das der Fall sein
ch möchte meine Box gegen die neue Version tauschen. Ist das möglich?
Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen.
Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
bei Abschluss im April sollte das der Fall sein
Natürlich, aber der Satz war unklar, ob es der Tarif ist oder nur die ONE.
Es war als Hinweis gemeint
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich schließe mich der Frage von @Dieter LSA an: Gibt es eine Möglichkeit zum Tausch?
Ich habe eine Box 1. Gen und eine Box 2. Gen. Erstere kam im April, zweitere kam jetzt die Tage.
Und ich bin mittlerweile in einem Alter, in dem mich unterschiedliche Tastenbelegungen verwirren.
0
vor einem Jahr
Auch bei dir funktioniert es identisch, der zu zahlende Schadensersatz dürfte nur höher sein
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Dieter LSA & @nichu42,
vielen Dank, @der_Lutz hat das bereits korrekt wiedergegeben.
Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen. Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.
Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen.
Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.
Falls ihr noch weitere Fragen habt, lasst es mich gerne wissen. Ich helfe euch gerne weiter.
Viele Grüße Melek
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,
das finde ich nicht korrekt. Habe die Box 1 Gen.Ende April 2024 gemietet. Dann kam die neue Box 2 Gen erste Woche Mai heraus. Man hätte mich vielleicht darauf hinweisen können, das eine neue Box am Start ist. Wenn mann so eine Box bzw. ein Gerät mietet, möchte man ja auch die neueste Technik erhalten.
Außerdem habe ich mit der alten Box einige Probleme ,trotz neuestem Update. De Box muss sich ständig neu in das Wlan einwählen.Mindestens 3 mal Abends ab ca. 20.15 Uhr.(komisch )Gestern war es ganz schlimm. Ständige Abbrüche. Ich muss dazu sagen das ich zur Zeit noch bei Vodafone bin (Router Vodafone Station). Aber das kann es ja wohl nicht sein. Bei anderen Streamingdiensten Amazon, Apple läuft alles wunderbar.
Ich hoffe also das mir die Telekom als neuer Kunde bezüglich der alten Box entgegen kommt. (abJuni 2024Telekomkunde)
Grüsse Dieter
0
vor einem Jahr
@Dieter LSA wo ist das Problem?
Wo soll dir die Telekom entgegen kommen?
Wenn du wechseln möchtest ist das do h problemlos möglich.
0
vor einem Jahr
ok,
Frage: Also kann ich einfach wechseln, die alte Box 1.Gen zurückschicken, die neue bekommen(habe ich heute erhalten).Ich möchte aber nur für die neue Box die 5Euro Miete zahlen, und nicht noch für die zurückgeschickte Box auch die 5 Euro 10 Monate bezahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter LSA
0
vor einem Jahr
noch einmal
Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen. Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.
Ja, du mietest eine neue One (2) und wenn die da ist kündigst du den Mietvertrag der One (1), du müsstest dann Schadenersatz in Höhe der hälftigen noch anfallenden Gebühren bis zum Ende der MVLZ zahlen.
Wenn es noch 10 Monate sind wären das also 25 €, als Vollzahler.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @Dieter LSA,
wie @der_Lutz dir bereits geschrieben hat, musst du nur eine Entschädigung zahlen, wenn deine Mindestvertragslaufzeit noch nicht beendet ist. Die kannst du in deinem Kundencenter nachsehen. ☺️
Einen schönen Tag und viele Grüße
Behar A.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo und Guten Morgen,
alles klar.
Vielen Dank für die Hilfe.
DieterLSA
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich kann nur von der Box der 2ten Generation abraten. Ich habe 2 davon im Augenblick und keine Funktioniert Einwandfrei. Ton wird mit der Zeit blechern und läuft mit den Bild nicht Synchron. Die Fernbedienung verliert die Funktion und funktioniert erst nach Neustart der Box. Zum guten Ende kann kann der Fernseher nicht mehr ausgeschaltet werden und der Fernseher bleibt aktiv obwohl die Box augeschaltet ist oder der Fernseher bleibt aus wenn man die Box startet und man muss die Fernbedienung neu Inbetrieb nehmen. Ich bin enttäuscht zumal die Hotline auf keine Ideen hat und nicht weiter kommt. Ich gebe alles zurück und nutze wieder Fire Stick und APP
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Behar A.,
Ich habe 4 Ihre Kollegen und eine Kollegin durch, ohne eine Verbesserung zu finden. Ich habe zusätzlich Hardware und Kabel erhalten und es läuft eine Anfrage an die nächste höhere Ebene. Ich mag nicht mehr, denn ich muss auch arbeiten, werde nicht für stundenlanges Testen und Warten in der Hotline oder den Rückruf bezahlt. Ich versuche derzeit, die Boxen loszuwerden, um keine Kosten zu verursachen, da die 10 Tage / 14 Tage Widerruf ablaufen. Leider erfolge bisher kein Rückruf, da ich die Geräte im Kundenservice unter Geräte und Dienst nicht zurücksenden kann. Aus diesem Grund bin ich momentan eher enttäuscht und bin aufgrund der unterschiedlichen Fehler in der Kombination mit LG-Geräten genervt.
Ich werde mich heute Abend erneut bemühen, die Hardware loszuwerden.
Antwort
von
vor einem Jahr
Das kannst du einfach Online
https://www.telekom.de/hilfe/retoure/
Antwort
von
vor einem Jahr
Das würde bestimmt klappen wenn die angefragten Daten / Lieferungen usw. Angenommen werden würden....
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo,
habe die Box jetzt 1 Woche. Läuft alles Top. Nur der alte Softwarebug ,das sich die Box neu ins Netzwerk einwählt taucht ca. 1 mal am Tag auf.Das bekommen die Strategen der Telekom wohl nicht hin.
0
vor einem Jahr
Ich habe sowohl doe MagentaTV One Gen. 1 als auch die Gen. 2 in Betrieb. Ich muss sagen, dass nachdem die leidigen Probleme mit der Programmierung von Sendungen über PC/iPad behoben sind, ich zufrieden mit beiden Boxen bin.
Gruß ergo-hh
0
vor 6 Monaten
Guten Tag, ich hätte da auch mal ne Frage. Aufgrund von nervigen Problemen mit der TV One 1. Generation geht heute zum Test eine TV One der 2. Generation an mich raus. Weiß denn jemand, ob die Gen.2 die Einstellungen (Sender Reihenfolge z.Bsp.) aus der Gen.1 übernimmt? Vielen Dank schon mal.
11
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Nutzer99,
was für ein Problem hast du denn mit der MagentaTV One in Verbindung mit deinem LG-TV?
Liebe Grüße
Änne
Antwort
von
vor 6 Monaten
Bitte vergessen sie meine Anfrage.
Ich habe hier genug geschrieben und möchte nicht darum bitten meine Inhalte unter
Magenta TV One 1.Gen. vs. 2.Gen.
zu lesen.
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hallo @Nutzer99,
es tut mir leid, dass ich so unaufmerksam war. Der Thread ist mittlerweile ziemlich lang und es ist mir untergegangen, dass du bereits zu diesem Thema etwas geschrieben hast.😔
Hast du denn inzwischen die MagentaTV One zurückgeschickt, wie du es im Juni angekündigt hast?
Wenn ich dir noch behilflich sein kann, dann befülle doch bitte hier, wie meine Kollegin Behar auch schon schrieb, dein Profil vollständig.
Liebe Grüße
Änne
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von