Magenta TV One an Sonos Arc via Samsung TV - Dolby Atmos o.F.

vor 8 Monaten

Hallo zusammen,

seit dem großen Magenta TV One Update habe ich ein Ton Problem.

Folgende Konfiguration:

MagentaTV One mit aktuellstem Update via HDMI an Samsung TV

Sonos ARC via eArc HDMI Anschluss an Samsung TV

Samsung TV leitet Tonspur durch

HDMI Kabel alle hochwertig und auch schon durchgetauscht

 

Problemstellung:

Nach Update kein Ton -> Lösung Dolby MAT über HDMI am ONE ausgeschaltet

 

neue Problemstellung: kein Dolby Atmos mehr über bspw. Netflix App auf MagentaTV

Einstellungen am im TonMenü am ONE schon in vielen Konfigurationen durchgespielt, kein Erfolg

5.1 Spuren funktionieren.

Bitte um Hilfe, was ich noch machen könnte, damit Atmos wieder funktioniert.

Vor dem Update lief alles (außer die Tonsteuerung über HDMI CEC ) ohne Probleme.

Tonsteuerung über HDMI CEC hat leider noch nie richtig funktioniert. Nach dem Einschalten gab es des Öfteren keinen Ton.

Danke

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13

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @tom.dutschmann  schrieb:
    seit dem großen Magenta TV One Update habe ich ein Ton Problem.

    Mein Tipp: Melde dich in der Magenta-Testcommunity an und melde den Fehler dort. Dann kannst du (anders als hier im Forum) davon ausgehen, dass er zeitnah den zuständigen Fachabteilungen gemeldet und hoffentlich behoben wird.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Hi @tom.dutschmann

     

    ich kann noch nicht mit neuen Infos glänzen, habe aber nochmal nachgehakt.

    Ich wünsche schon mal für morgen einen schönen Feiertag. 

     

    Beste Grüße

    Louisa

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Hallo zusammen, 

    ich habe ein ähnliches Setup und bei mir funktioniert Dolby Atmos in der Netflix von Magenta TV One.

    Samsung TV via HDMI

    Sonos ARC und Sonos Era 500 als Surround via eArc

    MagentaTV One via HDMI

    aktuelle Apps auf MagentaTV One

     

    in MagentaTV One in Soundeinstellungen

    - Audio Mixing: aktiviert

    - Surround: automatisch

    Samsung TV in Soundeinstellungen

    - HDMI eArc aktiviert

    - Ton: Durchlass

    - Dolby Atmos Kompatibilität: aktiviert

     

    Dolby Atmos wird ausgespielt (Anzeige in der SONOS App auf Mobiltelefon)

    - Netflix (mit UHD Abonnement) - Beispiel Film:  Bodkin (Sprache: Englisch mit Atmos) 

    - Amazon Prime (Abo)- Beispiel Film: Maxton Hall (Sprache: Deutsch, hier ist Englisch nur 5.1) 

    - Apple TV+ (Abo): Beispiel Film: Argylle (Sprache: Deutsch und Englisch - es gibt nur Atmos)

     

    da es die Apps auch auf dem Samsung TV selbst gibt, kann man prüfen ob hier Atmos ausgespielt wird.

    Das zeigt, ob man ein Problem auf dem SamsungTV ausschliessen kann.  

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Guten Morgen @tom.dutschmann!

     

    Auch am heutigen Pfingstmontag *glänze* ich nicht mit frischen Infos. 😕 

     

    Danke, dass du deine Erfahrung mit uns hier teilst @Thomas_CGN. Fröhlich 

     

    Greetz

    Stefan D.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    @tom.dutschmann @Stefan D. 

    Ich habe dasselbe Problem. MagentaTV One V2 hängt am Samsung TV und ich bekomme aus der One kein Dolby Atmos, egal welche Einstellungen ich an der One verwende. @tom.dutschmann  Du bist also nicht alleine mit dem Problem. 

    Ich habe dazu bereits einen Eintrag im Labor Thc erstellt. 

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo zusammen.

    Nochmal der Hinweis: ohne die Einstellung auf dem Samsung TV unterr Einstellungen/Ton/Experteneinstellunen/Dolby Atmos Kompatibiltät  =„AN“ wird man aus dem MagentaOne Kein Atmos auf die Sonos Systeme bekommen. 
    Die Kette ist:  MagentaOne an Samsung TV an Sonos. Hier ist der  Samsung TV also ein Filter der Atmos aktiv weitergeben muss. Ein reines Durchleiten des Tons von dem TV Gerät anleine hilft hier nicht. Das ist aber ein Samsung Firmware Problem, das auch bei Samsung bekannt ist für ältere Samsung Geräte. 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    @Thomas_CGN  Erst einmal danke, dass versuchst du zu helfen. 

    Aber, ich sehe das Problem bei der One. Mein Samsung ist aus dem Jahr 2023 (S95C) und ich habe parallel einen Fire TV 4K Max im Einsatz. Dort wird problemlos Dolby MAT und Dolby Atmos an die Sonos ARC weitergegeben. Alles funktioniert wie es soll. Nur bei der One treten Probleme auf bzw. durch die Version Android TV 12. 

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ich habe den Fehler gefunden. Wider Erwarten muss ich bei der Kombi One und meinem Samsung, das Format der digitalen Audioausgabe auf „Auto“ stellen und nicht wie bei allen anderen Geräten auf „Durchleitung“. 

    Egal, bei mir funzt es jetzt. 

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Moin @tom.dutschmann, 

     

    bitte sei so nett und teile mir einmal folgende Daten mit: 

     

    - Firmwarestand des Fernsehers

    - ist ein AV Receiver vorhanden? Falls ja, bitte einmal Marke, Modell und Firmwarestand mitteilen

     

    Lieben Dank. 

     

    Viele Grüße

    Lin

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