Magenta TV One an Sonos Arc via Samsung TV - Dolby Atmos o.F.

1 year ago

Hallo zusammen,

seit dem großen Magenta TV One Update habe ich ein Ton Problem.

Folgende Konfiguration:

MagentaTV One mit aktuellstem Update via HDMI an Samsung TV

Sonos ARC via eArc HDMI Anschluss an Samsung TV

Samsung TV leitet Tonspur durch

HDMI Kabel alle hochwertig und auch schon durchgetauscht

 

Problemstellung:

Nach Update kein Ton -> Lösung Dolby MAT über HDMI am ONE ausgeschaltet

 

neue Problemstellung: kein Dolby Atmos mehr über bspw. Netflix App auf MagentaTV

Einstellungen am im TonMenü am ONE schon in vielen Konfigurationen durchgespielt, kein Erfolg

5.1 Spuren funktionieren.

Bitte um Hilfe, was ich noch machen könnte, damit Atmos wieder funktioniert.

Vor dem Update lief alles (außer die Tonsteuerung über HDMI CEC ) ohne Probleme.

Tonsteuerung über HDMI CEC hat leider noch nie richtig funktioniert. Nach dem Einschalten gab es des Öfteren keinen Ton.

Danke

310

15

    • 1 year ago

      tom.dutschmann

      seit dem großen Magenta TV One Update habe ich ein Ton Problem.

      seit dem großen Magenta TV One Update habe ich ein Ton Problem.
      tom.dutschmann
      seit dem großen Magenta TV One Update habe ich ein Ton Problem.

      Mein Tipp: Melde dich in der Magenta-Testcommunity an und melde den Fehler dort. Dann kannst du (anders als hier im Forum) davon ausgehen, dass er zeitnah den zuständigen Fachabteilungen gemeldet und hoffentlich behoben wird.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Jonas J. ,

      ja, habe auch schon quer getauscht.

      Außerdem handelt es sich hier um ein vor 2 Monaten ausgetauschtes Gerät. Besorgt

      Answer

      from

      1 year ago

      Vielen Dank für das freundliche Telefonat @tom.dutschmann,

       

      wie besprochen gebe ich alle Details auch einmal intern weiter und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hi @tom.dutschmann

       

      ich kann noch nicht mit neuen Infos glänzen, habe aber nochmal nachgehakt.

      Ich wünsche schon mal für morgen einen schönen Feiertag. 

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      Hallo zusammen, 

      ich habe ein ähnliches Setup und bei mir funktioniert Dolby Atmos in der Netflix von Magenta TV One.

      Samsung TV via HDMI

      Sonos ARC und Sonos Era 500 als Surround via eArc

      MagentaTV One via HDMI

      aktuelle Apps auf MagentaTV One

       

      in MagentaTV One in Soundeinstellungen

      - Audio Mixing: aktiviert

      - Surround: automatisch

      Samsung TV in Soundeinstellungen

      - HDMI eArc aktiviert

      - Ton: Durchlass

      - Dolby Atmos Kompatibilität: aktiviert

       

      Dolby Atmos wird ausgespielt (Anzeige in der SONOS App auf Mobiltelefon)

      - Netflix (mit UHD Abonnement) - Beispiel Film:  Bodkin (Sprache: Englisch mit Atmos) 

      - Amazon Prime (Abo)- Beispiel Film: Maxton Hall (Sprache: Deutsch, hier ist Englisch nur 5.1) 

      - Apple TV+ (Abo): Beispiel Film: Argylle (Sprache: Deutsch und Englisch - es gibt nur Atmos)

       

      da es die Apps auch auf dem Samsung TV selbst gibt, kann man prüfen ob hier Atmos ausgespielt wird.

      Das zeigt, ob man ein Problem auf dem SamsungTV ausschliessen kann.  

       

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Guten Morgen @tom.dutschmann!

       

      Auch am heutigen Pfingstmontag *glänze* ich nicht mit frischen Infos. 😕 

       

      Danke, dass du deine Erfahrung mit uns hier teilst @Thomas_CGN. Fröhlich 

       

      Greetz

      Stefan D.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @tom.dutschmann @Stefan D. 

      Ich habe dasselbe Problem. MagentaTV One V2 hängt am Samsung TV und ich bekomme aus der One kein Dolby Atmos, egal welche Einstellungen ich an der One verwende. @tom.dutschmann  Du bist also nicht alleine mit dem Problem. 

      Ich habe dazu bereits einen Eintrag im Labor Thc erstellt. 

      1

      Answer

      from

      11 months ago

      Hallo zusammen.

      Nochmal der Hinweis: ohne die Einstellung auf dem Samsung TV unterr Einstellungen/Ton/Experteneinstellunen/Dolby Atmos Kompatibiltät  =„AN“ wird man aus dem MagentaOne Kein Atmos auf die Sonos Systeme bekommen. 
      Die Kette ist:  MagentaOne an Samsung TV an Sonos. Hier ist der  Samsung TV also ein Filter der Atmos aktiv weitergeben muss. Ein reines Durchleiten des Tons von dem TV Gerät anleine hilft hier nicht. Das ist aber ein Samsung Firmware Problem, das auch bei Samsung bekannt ist für ältere Samsung Geräte. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 months ago

      @Thomas_CGN  Erst einmal danke, dass versuchst du zu helfen. 

      Aber, ich sehe das Problem bei der One. Mein Samsung ist aus dem Jahr 2023 (S95C) und ich habe parallel einen Fire TV 4K Max im Einsatz. Dort wird problemlos Dolby MAT und Dolby Atmos an die Sonos ARC weitergegeben. Alles funktioniert wie es soll. Nur bei der One treten Probleme auf bzw. durch die Version Android TV 12. 

      0

    • 11 months ago

      Ich habe den Fehler gefunden. Wider Erwarten muss ich bei der Kombi One und meinem Samsung, das Format der digitalen Audioausgabe auf „Auto“ stellen und nicht wie bei allen anderen Geräten auf „Durchleitung“. 

      Egal, bei mir funzt es jetzt. 

      2

      Answer

      from

      10 months ago

      Moin @tom.dutschmann, 

       

      für die ausstehende Rückmeldung über solch einen langen Zeitraum bitte ich vielmals um Entschuldigung. Leider liegt uns noch keine abschließende Antwort vor. Hilft dir sonst der Hinweis von @Solomun?

       

      Wir bleiben dran und melden uns im Laufe der nächsten Woche erneut.

       

      Viele Grüße

      Lin

       

       

      Answer

      from

      10 months ago

      Moin @tom.dutschmann, 

       

      bitte sei so nett und teile mir einmal folgende Daten mit: 

       

      - Firmwarestand des Fernsehers

      - ist ein AV Receiver vorhanden? Falls ja, bitte einmal Marke, Modell und Firmwarestand mitteilen

       

      Lieben Dank. 

       

      Viele Grüße

      Lin

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 months ago

      Hallo Team Telekomhilft,

      gibt es hier mittlerweile Neues für die Kombination Samsung TV + One 2Gen + Dolby Atmos + Sonos arc ?  

      Status: man bekommt es hin aber dazu muss man immer in den Samsung Settings Atmos einmal aus- und wieder einschalten. Sonst kommt kein Ton.  Das nervt. 

      MagentaOne:
      - hdmi erweitert MAT „ein“

      - Surround Einstellung „dolby atmos“ „ein“ 


      Samsung TV:

      - hdmi eArc = „Auto“

      - Ton = „Auto“ (nicht durchlassen)

      - Amos Kompatibilität = „ein“

      wie beschrieben mit anderen TV Boxen ( Firetv und AppleTV) gibt es mit dieser Kombination Samsung + Sonos Arc keine Probleme. Es liegt also definitiv an der MagentaOne mit ihren HDMI Firmware und Spezifikationen. 

      1

      Answer

      from

      2 months ago

      Hallo @Thomas Grota, nein es gibt hier keinerlei Neuigkeiten. Zumindest habe ich nichts Neues dazu finden können. 

      Es ist leider nach wie vor so, dass es ein und ausgeschaltet werden muss. Tut mir leid. Hoffen wir mal, dass da dieses Jahr noch etwas mehr passiert. 

       

      Liebe Grüße

      Sven 

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      773

      0

      3

      Solved

      in  

      1443

      0

      2

      Solved

      in  

      9106

      0

      5