Magenta TV One an Sonos Arc via Samsung TV - Dolby Atmos o.F.
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
seit dem großen Magenta TV One Update habe ich ein Ton Problem.
Folgende Konfiguration:
MagentaTV One mit aktuellstem Update via HDMI an Samsung TV
Sonos ARC via eArc HDMI Anschluss an Samsung TV
Samsung TV leitet Tonspur durch
HDMI Kabel alle hochwertig und auch schon durchgetauscht
Problemstellung:
Nach Update kein Ton -> Lösung Dolby MAT über HDMI am ONE ausgeschaltet
neue Problemstellung: kein Dolby Atmos mehr über bspw. Netflix App auf MagentaTV
Einstellungen am im TonMenü am ONE schon in vielen Konfigurationen durchgespielt, kein Erfolg
5.1 Spuren funktionieren.
Bitte um Hilfe, was ich noch machen könnte, damit Atmos wieder funktioniert.
Vor dem Update lief alles (außer die Tonsteuerung über HDMI CEC ) ohne Probleme.
Tonsteuerung über HDMI CEC hat leider noch nie richtig funktioniert. Nach dem Einschalten gab es des Öfteren keinen Ton.
Danke
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vor 6 Monaten
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vor einem Jahr
seit dem großen Magenta TV One Update habe ich ein Ton Problem.
Mein Tipp: Melde dich in der Magenta-Testcommunity an und melde den Fehler dort. Dann kannst du (anders als hier im Forum) davon ausgehen, dass er zeitnah den zuständigen Fachabteilungen gemeldet und hoffentlich behoben wird.
Viele Grüße
Thomas
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Jonas J. ,

ja, habe auch schon quer getauscht.
Außerdem handelt es sich hier um ein vor 2 Monaten ausgetauschtes Gerät.
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank für das freundliche Telefonat @tom.dutschmann,
wie besprochen gebe ich alle Details auch einmal intern weiter und melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.
Beste Grüße
Louisa G.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hi @tom.dutschmann,
ich kann noch nicht mit neuen Infos glänzen, habe aber nochmal nachgehakt.
Ich wünsche schon mal für morgen einen schönen Feiertag.
Beste Grüße
Louisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Setup und bei mir funktioniert Dolby Atmos in der Netflix von Magenta TV One.
Samsung TV via HDMI
Sonos ARC und Sonos Era 500 als Surround via eArc
MagentaTV One via HDMI
aktuelle Apps auf MagentaTV One
in MagentaTV One in Soundeinstellungen
- Audio Mixing: aktiviert
- Surround: automatisch
Samsung TV in Soundeinstellungen
- HDMI eArc aktiviert
- Ton: Durchlass
- Dolby Atmos Kompatibilität: aktiviert
Dolby Atmos wird ausgespielt (Anzeige in der SONOS App auf Mobiltelefon)
- Netflix (mit UHD Abonnement) - Beispiel Film: Bodkin (Sprache: Englisch mit Atmos)
- Amazon Prime (Abo)- Beispiel Film: Maxton Hall (Sprache: Deutsch, hier ist Englisch nur 5.1)
- Apple TV+ (Abo): Beispiel Film: Argylle (Sprache: Deutsch und Englisch - es gibt nur Atmos)
da es die Apps auch auf dem Samsung TV selbst gibt, kann man prüfen ob hier Atmos ausgespielt wird.
Das zeigt, ob man ein Problem auf dem SamsungTV ausschliessen kann.
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Guten Morgen @tom.dutschmann!
Auch am heutigen Pfingstmontag *glänze* ich nicht mit frischen Infos. 😕
Danke, dass du deine Erfahrung mit uns hier teilst @Thomas_CGN.
Greetz
Stefan D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@tom.dutschmann @Stefan D.
Ich habe dasselbe Problem. MagentaTV One V2 hängt am Samsung TV und ich bekomme aus der One kein Dolby Atmos, egal welche Einstellungen ich an der One verwende. @tom.dutschmann Du bist also nicht alleine mit dem Problem.
Ich habe dazu bereits einen Eintrag im Labor Thc erstellt.
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Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo zusammen.
Nochmal der Hinweis: ohne die Einstellung auf dem Samsung TV unterr Einstellungen/Ton/Experteneinstellunen/Dolby Atmos Kompatibiltät =„AN“ wird man aus dem MagentaOne Kein Atmos auf die Sonos Systeme bekommen.
Die Kette ist: MagentaOne an Samsung TV an Sonos. Hier ist der Samsung TV also ein Filter der Atmos aktiv weitergeben muss. Ein reines Durchleiten des Tons von dem TV Gerät anleine hilft hier nicht. Das ist aber ein Samsung Firmware Problem, das auch bei Samsung bekannt ist für ältere Samsung Geräte.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
@Thomas_CGN Erst einmal danke, dass versuchst du zu helfen.
Aber, ich sehe das Problem bei der One. Mein Samsung ist aus dem Jahr 2023 (S95C) und ich habe parallel einen Fire TV 4K Max im Einsatz. Dort wird problemlos Dolby MAT und Dolby Atmos an die Sonos ARC weitergegeben. Alles funktioniert wie es soll. Nur bei der One treten Probleme auf bzw. durch die Version Android TV 12.
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vor 11 Monaten
Ich habe den Fehler gefunden. Wider Erwarten muss ich bei der Kombi One und meinem Samsung, das Format der digitalen Audioausgabe auf „Auto“ stellen und nicht wie bei allen anderen Geräten auf „Durchleitung“.
Egal, bei mir funzt es jetzt.
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Antwort
von
vor 10 Monaten
Moin @tom.dutschmann,
für die ausstehende Rückmeldung über solch einen langen Zeitraum bitte ich vielmals um Entschuldigung. Leider liegt uns noch keine abschließende Antwort vor. Hilft dir sonst der Hinweis von @Solomun?
Wir bleiben dran und melden uns im Laufe der nächsten Woche erneut.
Viele Grüße
Lin
Antwort
von
vor 10 Monaten
Moin @tom.dutschmann,
bitte sei so nett und teile mir einmal folgende Daten mit:
- Firmwarestand des Fernsehers
- ist ein AV Receiver vorhanden? Falls ja, bitte einmal Marke, Modell und Firmwarestand mitteilen
Lieben Dank.
Viele Grüße
Lin
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo Team Telekomhilft,
gibt es hier mittlerweile Neues für die Kombination Samsung TV + One 2Gen + Dolby Atmos + Sonos arc ?
Status: man bekommt es hin aber dazu muss man immer in den Samsung Settings Atmos einmal aus- und wieder einschalten. Sonst kommt kein Ton. Das nervt.
MagentaOne:
- hdmi erweitert MAT „ein“
- Surround Einstellung „dolby atmos“ „ein“
Samsung TV:
- hdmi eArc = „Auto“
- Ton = „Auto“ (nicht durchlassen)
- Amos Kompatibilität = „ein“
wie beschrieben mit anderen TV Boxen ( Firetv und AppleTV) gibt es mit dieser Kombination Samsung + Sonos Arc keine Probleme. Es liegt also definitiv an der MagentaOne mit ihren HDMI Firmware und Spezifikationen.
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Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @Thomas Grota, nein es gibt hier keinerlei Neuigkeiten. Zumindest habe ich nichts Neues dazu finden können.
Es ist leider nach wie vor so, dass es ein und ausgeschaltet werden muss. Tut mir leid. Hoffen wir mal, dass da dieses Jahr noch etwas mehr passiert.
Liebe Grüße
Sven
Uneingeloggter Nutzer
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von
Uneingeloggter Nutzer
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