Magenta TV One Box (2.0) HDMI-CEC funktioniert nur teilweise
5 months ago
Hallo,
ich betreibe die Box an einer Bose Soundanlage. Das gleichzeitige Einschalten der beiden Geräte klappt immer. Beim Ausschalten der Box bleibt jedoch meine Soundanlage an. In den Einstellungen der Box ist CEC -Ein- und Ausschalten aktiviert.
Nun das für mich kuriose. Wenn ich die Box und die Anlage einschalte, dann in das CEC -Menü der Box gehe und dort kurz das „über CEC -Ausschalten“ deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, dann geht es für dieses eine Mal, dass sich beide Geräte (also meine Anlage mit) ausschalten.
Ist da softwareseitig etwas, was per Update behoben werden könnte?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.
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5 months ago
Hi @Obiquin,
ich würde dazu gerne ein Ticket starten. Befüll bitte mal dein Profil und sag mir hier Bescheid in welchen Zeitfenstern wir dich gut erreichen.
Sören
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5 months ago
Nun das für mich kuriose. Wenn ich die Box und die Anlage einschalte, dann in das CEC -Menü der Box gehe und dort kurz das „über CEC -Ausschalten“ deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, dann geht es für dieses eine Mal, dass sich beide Geräte (also meine Anlage mit) ausschalten.
Hallo,
ich betreibe die Box an einer Bose Soundanlage. Das gleichzeitige Einschalten der beiden Geräte klappt immer. Beim Ausschalten der Box bleibt jedoch meine Soundanlage an. In den Einstellungen der Box ist CEC -Ein- und Ausschalten aktiviert.
Nun das für mich kuriose. Wenn ich die Box und die Anlage einschalte, dann in das CEC -Menü der Box gehe und dort kurz das „über CEC -Ausschalten“ deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, dann geht es für dieses eine Mal, dass sich beide Geräte (also meine Anlage mit) ausschalten.
Ist da softwareseitig etwas, was per Update behoben werden könnte?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.
@Obiquin Fehler ist schon länger bekannt. Aussicht auf Lösung Nein .
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5 months ago
Das gleichzeitige Einschalten der beiden Geräte klappt immer. Beim Ausschalten der Box bleibt jedoch meine Soundanlage an. In den Einstellungen der Box ist CEC -Ein- und Ausschalten aktiviert.
Hallo,
ich betreibe die Box an einer Bose Soundanlage. Das gleichzeitige Einschalten der beiden Geräte klappt immer. Beim Ausschalten der Box bleibt jedoch meine Soundanlage an. In den Einstellungen der Box ist CEC -Ein- und Ausschalten aktiviert.
Nun das für mich kuriose. Wenn ich die Box und die Anlage einschalte, dann in das CEC -Menü der Box gehe und dort kurz das „über CEC -Ausschalten“ deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, dann geht es für dieses eine Mal, dass sich beide Geräte (also meine Anlage mit) ausschalten.
Ist da softwareseitig etwas, was per Update behoben werden könnte?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich beschreiben.
Ich gehe davon aus, dass beide Geräte eigene Fernbedienungen haben und auch genutzt werden können. Tritt der (offenbar bekannte) Fehler bei beiden FB auf?
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5 months ago
Ist bei mir auch so Eine Bose Soundtouch und ein Hisense TV können mit der Firestick FB zwar eingeschaltet werden,beim Ausschalten reagiert aber nur der TV. Die Bose ist unbeeindruckt.
Ich hab mich dran gewöhnt. Und wenn ich dran denke,nehm ich entweder die Bose FB oder das Handy.
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5 months ago
Bei mir tritt das gleiche Problem auf. Wenn ich mit der Fernbedienung des Magenta TV One 2.0 ausschalte, geht erst das TV One und der Fernseher aus. Dann bekommt der Fernseher das Signal wieder von der Bose Soundbar (900) zum Einschalten und dann geht alles wieder an. Wenn ich das Ausschalten über die FB der Bose Soundbar starte, dann funktioniert es problemlos. Ebenso Problemlos geht es wenn die TV One 2.0 nicht verwendet wird. Dann schalten sich Fernseher und Soundbar problemlos aus.
Mittlerweile bin ich wieder auf die App am TV umgestiegen, weil mir das etwas auf die Nerven geht.
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from
5 months ago
Hallo @ToFriebe,
ich absolut nachvollziehen, dass dir das auf die Nerven geht.
Ich würde das Ganze gern von der Fachabteilung überprüfen lassen. Da heute Sonntag ist, möchte ich nicht unangekündigt stören. Wann passt dir ein Rückruf?
Liebe Grüße
Maria
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from
2 days ago
Hallo @Inga Kristina J. ,
Danke für das Feedback. Das gleiche Problem hatten wir ja im aktuellen Produkttest festgestellt. Da hatte ich ja bereits die Bose Soundbar als Übeltäter identifiziert. Meine aktuellen Einstellungen für Power an der Bose Soundbar:
Optische automatische Aktivierung: Aus
HDMI Power und Audio: Option 4
Standby-Timer: Nie
Von meiner Seite kann das Ticket damit geschlossen werden. Sorry, dachte dass macht ihr automatisch.
VG Torsten
from
2 days ago
Hallo @ToFriebe,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Ticket habe ich noch einmal ergänzt. Ich lasse das interne Ticket vorsorglich noch laufen. :)
Grüße
Erdogan
Unlogged in user
from
5 months ago
@ToFriebe
man kann HDMI-CEC Einstellungen bei der One2 noch weiter verfeinern.
Einstellungen > Systemeinstellungen > Gerätesteuerung > Experten.... > Die Seite ist länger, als was man momentan sieht, man kann noch weiter runter scrollen, dort sind noch ein paar FeinEinstellungen für HDMI-CEC .
Auf der Seite rauf und runter scrollen, und die Einstellungen ausprobieren, wie sich die bei deinen Geräten auswirkt.
Bei der One2 gäbe es aber noch eine Alternative Möglichkeit.
Dazu sämtliche Feineinstellungen auf obiger Seite deaktivieren.
Dann rückwärts um eine Ebene höher raus, so dass du auf der Seite bist, wo du vor ein paar Schritten "Experten..." ausgelöst hattest. Auf der Seite gibt es weiter unten eine Einstellung für Infrarotsteuerung. Diese bitte aktivieren und koppeln wie du dann dabei durchgeführt wirst in Schritten.
Und danach ausprobieren, ob nun die Probleme nicht mehr vorhanden sind.
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from
1 month ago
Hi @ToFriebe
Heute hat die Fachabteilung erneut nachgehakt. Es kam bisher leider noch keine Rückmeldung, was die Analyse ergeben hat.
Viele Grüße Inga Kristina
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from
17 days ago
Hallo @ToFriebe,
leider haben wir bisher noch keine Rückmeldung bekommen. Ich wollte dies hier kurz als Zwischenmeldung, damit du siehst, dass wir weiter für dich am Ball bleiben.
Gruß
Sebastian
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from
2 days ago
Hi @ToFriebe
Wer hätte gedacht, dass die Frage so kompliziert ist? 🙃
Die Kollegen sind immer noch mit der Fehleranalyse beschäftigt. Reproduzieren konnten sie den Fehler zunächst nicht, versuchen es aber mit verschiedenen Konstellationen weiter.
Also leider noch nichts Neues.
Viele Grüße Inga Kristina
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