Gelöst
Magenta TV One Box verliert einmal täglich die WLAN Verbindung
vor 2 Jahren
Hallo,
meine Magenta TV One Box verliert einmal täglich die WLAN Verbindung. Auf dem Fernseher wird dann rechts oben eingeblendet "kein WLAN" Ich kann dann sofort neu Verbinden und dann läuft es wieder.. Ansonsten läuft das Internet stabil (Breitband, 50 MBit/s) und alle anderen über WLAN angebundenen Systeme zeigen dieses Problem nicht. Das Phänomen tritt auch unabhängig davon aus ob ich das 2,4 ghz oder das 5 ghz Band, beide Bänder sind mit unterschiedlichen Namen eingerichtet, verwende. Die Uhrzeit wann das Problem auftritt variiert auch. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590. Alle verwendeten Komponenten haben den aktuellsten Firmware Stand.
Woran könnte das Problem liegen?
Bereits im Voraus vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung
Günther
4187
0
31
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
170
0
3
vor 4 Jahren
1525
0
3
vor einem Jahr
417
0
5
vor 4 Jahren
516
0
2
Akzeptierte Lösung
joatho
akzeptiert von
Rudi_Ruebennase
vor 2 Jahren
Verschlüsselung auf WPA2 reduzieren probiere ich gerne mal aus, PMF wird bei mir allerdings unter "WLAN - Sicherheit" nicht als Auswahlkriterium angeboten?
Bitte vergleiche:
Stelle bitte auch die Zwangstrennung auf "Dauerhaft". Früher wurde die Verbindung alle 24 Stunden getrennt, heute alle 180 Tage, falls vorher kein Stromausfall ist oder ein Update einen Neustart erfordert.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
joatho
Akzeptierte Lösung
Rudi_Ruebennase
akzeptiert von
Florian Sa.
vor 2 Jahren
Der Fehler ist jetzt seit mindestens einer Woche nicht mehr aufgetreten, denke das Problem ist behoben. Da ich aber an vielen Parametern mehr oder weniger gleichzeitig "geschraubt" habe, kann ich leider nicht sagen was genau die Ursache war. Vermute aber dass der Tipp von @joatho bezüglich "Reduzierung" der WLAN Sicherheit zum Erfolg geführt hat, nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle!
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Rudi_Ruebennase
kurz59
vor 2 Jahren
Das Phänomen tritt auch unabhängig davon aus ob ich das 2,4 ghz oder das 5 ghz Band, beide Bänder sind mit unterschiedlichen Namen eingerichtet, verwende.
@Rudi_Ruebennase
5 GHz WLAN bitte mit Kanälen unter 100 testen.
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
Rudi_Ruebennase
Antwort
von
kurz59
vor 2 Jahren
Hallo Detlev,
habe meine Kundendaten im Profil hinterlegt. Soll ich das Problem nochmal zusammenfassen oder ist alles klar?
Herzliche Grüße
Günther
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kurz59
Rudi_Ruebennase
vor 2 Jahren
Interessant ist, dass es nicht zum Verbindungsabbruch kommt, obwohl die identische Meldung - Keine WLAN Verbindung - oben rechts am Fernseher, angezeigt wird wenn ich Netflix schaue. Abbruch erfolgt immer nur beim Live-TV und da auch "lediglich 1 x täglich nach ca. 5-6 Stunden Betriebszeit
0
22
Ältere Kommentare anzeigen
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Rudi_Ruebennase
vor 2 Jahren
Hallo @Rudi_Ruebennase,
danke für deine Nachricht. Ich vermute, es war auch der Punkt, die Verschlüsselung auf WPA2 zu reduzieren.
Freue mich, dass die Verbindung weiter stabil ist.
Danke, Grüße und einen schönen Sonntag
Florian Sa.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Rudi_Ruebennase
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Rudi_Ruebennase