Gelöst

Magenta TV One Box verliert einmal täglich die WLAN Verbindung

vor 2 Jahren

Hallo,

 

meine Magenta TV One Box verliert einmal täglich die WLAN Verbindung. Auf dem Fernseher wird dann rechts oben eingeblendet "kein WLAN" Ich kann dann sofort neu Verbinden und dann läuft es wieder.. Ansonsten läuft das Internet stabil (Breitband, 50 MBit/s) und alle anderen über WLAN angebundenen Systeme zeigen dieses Problem nicht. Das Phänomen tritt auch unabhängig davon aus ob ich das 2,4 ghz oder das 5 ghz Band, beide Bänder sind mit unterschiedlichen Namen eingerichtet, verwende.  Die Uhrzeit wann das Problem auftritt variiert auch. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7590. Alle verwendeten Komponenten  haben den aktuellsten Firmware Stand.

 

Woran könnte das Problem liegen?

 

Bereits im Voraus vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung

Günther   

4187

31

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Rudi_Ruebennase

    Verschlüsselung auf WPA2 reduzieren probiere ich gerne mal aus, PMF wird bei mir allerdings unter "WLAN - Sicherheit" nicht als Auswahlkriterium angeboten?

    Verschlüsselung auf WPA2 reduzieren probiere ich gerne mal aus, PMF wird bei mir allerdings unter "WLAN - Sicherheit" nicht als Auswahlkriterium angeboten?
    Rudi_Ruebennase
    Verschlüsselung auf WPA2 reduzieren probiere ich gerne mal aus, PMF wird bei mir allerdings unter "WLAN - Sicherheit" nicht als Auswahlkriterium angeboten?

    Bitte vergleiche:

    PMF Kopie.png

    Stelle bitte auch die Zwangstrennung auf "Dauerhaft". Früher wurde die Verbindung alle 24 Stunden getrennt, heute alle 180 Tage, falls vorher kein Stromausfall ist oder ein Update einen Neustart erfordert.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Der Fehler ist jetzt seit mindestens einer Woche nicht mehr aufgetreten, denke das Problem ist behoben. Da ich aber an vielen Parametern mehr oder weniger gleichzeitig "geschraubt" habe, kann ich leider nicht sagen was genau die Ursache war. Vermute aber dass der Tipp von @joatho  bezüglich "Reduzierung" der WLAN Sicherheit zum Erfolg geführt hat, nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle!   

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Rudi_Ruebennase

    Das Phänomen tritt auch unabhängig davon aus ob ich das 2,4 ghz oder das 5 ghz Band, beide Bänder sind mit unterschiedlichen Namen eingerichtet, verwende.

    Das Phänomen tritt auch unabhängig davon aus ob ich das 2,4 ghz oder das 5 ghz Band, beide Bänder sind mit unterschiedlichen Namen eingerichtet, verwende. 
    Rudi_Ruebennase
    Das Phänomen tritt auch unabhängig davon aus ob ich das 2,4 ghz oder das 5 ghz Band, beide Bänder sind mit unterschiedlichen Namen eingerichtet, verwende. 

    @Rudi_Ruebennase 

    5 GHz WLAN bitte mit Kanälen unter 100 testen.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Detlev,

     

    habe meine Kundendaten im Profil hinterlegt. Soll ich das Problem nochmal zusammenfassen oder ist alles klar?

     

    Herzliche Grüße

    Günther 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Interessant ist, dass es nicht zum Verbindungsabbruch kommt, obwohl die identische Meldung - Keine WLAN Verbindung - oben rechts am Fernseher, angezeigt wird wenn ich Netflix schaue. Abbruch erfolgt immer nur beim Live-TV und da auch "lediglich 1 x täglich nach ca. 5-6 Stunden Betriebszeit  

    22

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Rudi_Ruebennase,

     

    danke für deine Nachricht. Ich vermute, es war auch der Punkt, die Verschlüsselung auf WPA2 zu reduzieren.

    Freue mich, dass die Verbindung weiter stabil ist.

     

    Danke, Grüße und einen schönen Sonntag
    Florian Sa.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

170

0

3

in  

1525

0

3

Gelöst

in  

35697

2

8