Magenta TV One Gen. 2 - Netflix App hat Problem mit Sound-Modus

vor 21 Tagen

Ich habe hier exakt das gleiche Phänomen wie bereits der ein oder andere User. Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass das Problem sicher besteht und kein Einzelfall ist, möglicherweise viele es nicht bemerken.

Magenta TV One Gen. 2 - Netflix App Sound-Modus.

 

Equipment:

Magenta TV One Gen. 2 ->  AVR  Denon X3800 -> LG Oled 77B49

 

Problem:

Startet man die Netflix App in der One Gen. 2 wird als Soundmodus Stereo und Dolby Surround angeboten, obwohl die Serie / der Film in Dolby Digital oder Dolby Atmos zur Verfügung steht.

Wechselt man zurück ins TV-Programm stehen ebenfalls nur noch Stereo und Dolby Surround zur Verfügung. Man muss dann in die Toneinstellung gehen, dort etwas verändern und wieder rückgängig machen, dann passt es wieder, bis man erneut die Netflix App startet.

Auch ohne den  AVR  gibt der TV Atmos nicht wieder über die Netflix App.

 

Das Phänomen besteht nur in der Netflix App. 

Die Apple TV sowie Disney App geben einwandfrei Dolby Digital, Dolby Atmos usw. wieder. 

 

Es muss demnach an der Netflix App liegen. Alle Varianten und Kombinationen der Toneinstellungen wurden versucht, wobei es unnütz ist, da es

über die anderen Apps ja funktioniert.

 

Übrigens bestand der Fehler in der Magenta TV One Gen. 1 nicht. An der Hardware, Verkabelung usw. liegt es sicher nicht - wie gesagt, Disney und Apple TV funktionieren hingegen einwandfrei.

 

Ebenfalls habe ich das Problem mal per Ticket gemeldet. Ich hoffe, wir bekommen das Thema - was schon speziell ist - gelöst. 

Ist verdammt ärgerlich, dass gerade in der App, die man sehr häufig nutzt, so ein Gefummel in den Einstellungen notwendig ist.

203

7

  • Community Guide

    vor 21 Tagen

    @EniPower 

    starte die One (2. Gen.) nach dem Einschalten einmal neu (Longpress Powertaste, Neustart bestätigen). Tritt der Fehler dann noch auf?

     

    Ist Dolby MAT Ausgabe über HDMI aktiviert oder deaktiviert?

     

    @EniPower  schrieb:
    Ebenfalls habe ich das Problem mal per Ticket gemeldet.

    Wie und wo?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 21 Tagen

    Das ist so verzwickt. Es gibt 2 Möglichkeiten mit unterschiedlichen Fehlern.

     

    1.) Dolby MAT aktiv

    Netflix App gibt Dolby Atmos wieder aber kein Dolby Digital.

    Sowohl im TV als auch in den anderen Apps, wie z. B. Disney, Prime, Apple TV funktioniert

    nur noch Dolby Surround.

    Es passiert also exakt das Gegenteil von dem, wenn Dolby MAT deaktiviert ist.

     

    2. Dolby MAT deaktivert

    Netflix App gibt nur Dolby Surround wieder und kein Dolby Atmos, kein Dolby Digital.

    Geht man dann ins TV oder eine andere App, ist dort auch nur noch Dolby Surround. Man muss dann in den Toneinstellung was ändern und rückgängig machen,

    dann funktioniert es wieder bis man erneut in die Netflix App geht.

     

    Disney und Apple TV funktioniert bei dieser Variante mit Atmos und Dolby Digital.

    Prime gibt ebenfalls Dolby Digital aus.

     

    Es passiert exakt das Gegenteil und alleinig ist immer die Netflix App, alle anderen funktionieren gleich.

     

    Ja, die One wurde mehrmals neu gestartet. Daran liegt es sicher auch nicht,

    da TV, Apple TV, Disney, Prime funktionieren, bis man Netflix offen hatte.

     

    Beide Varianten wie oben sind möglich.

    Mit Dolby MAT funktioniert auf Netflix Atmos, aber kein Dolby Digital nur Dolby Surround. In allen anderen Apps und TV geht auch nur Dolby Surround.

    Ohne Dolby MAT funktionieren alle, nur die Netflix App nicht.

    Hab es in der Employee App unter Verbesserung / Störung eingegeben.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 21 Tagen

    @EniPower 

    Der Fehler ist schon länger aktiv.

    Ist bei mir das gleiche. Hab ich auch schon mehrmals mal an andere Stelle moniert passiert nur leider nichts

    1

    Antwort

    von

    vor 20 Tagen

    Moin @EniPower

     

    lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Problematik so ausführlich zu schildern. Ich habe hierzu einmal unseren technischen Support hinzugezogen und melde mich im Laufe der nächsten Woche erneut bei dir. Wir finden heraus, ob dies platziert ist und ob es möglicherweise einen Workaround gibt. 

     

    Viele Grüße

    Lin

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 20 Tagen

    Hallo Lin,

     

    in einem anderen Thread habe ich das Problem ebenfalls geschildert. Dort nimmt sich Louisa der Sache an.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-One-2-Gen-Kein-ATMOS-Surround-Ton-in-Netflix/m-p/7057798#M706999

     

    Ergänzend schrieb ich dort:

     

    meine Netflix-Version ist: 11.0.9 build 19837

     

    Zusammengefasst noch einmal die 2 Varianten:

     

    Dolby MAT deaktiviert:

    Netflix hat kein Atmos, kein Dolby Digital - nur Dolby Surround

    TV, Apple TV, Prime, Disney funktionieren einwandfrei (inkl. Atmos, Dolby Digital) - erst wenn man die Netflix App geöffnet hatte, geht auch hier nur noch Dolby Surround. Dann muss man in die Toneinstellung, etwas ändern, es rückgängig machen, dann funktioniert es wieder im Tv, Apple TV, Disney, Prime...bis man Netflix wieder öffnet.

     

    Dolby MAT aktiv:

    Netflix hat Dolby Atmos, aber kein Dolby Digital 

    TV, Prime, Apple TV, Disney haben kein Dolby Digital - nur Dolby Surround

     

    Besten Dank für die Unterstützung.

    2

    Antwort

    von

    vor 19 Tagen

    Moin @EniPower

     

    lieben Dank für deine Rückmeldung. 

     

    Damit wir eine Doppelbearbeitung vermeiden, würde ich dein Anliegen hier an dieser Stelle gerne schließen und den Vorgang weiter über meine Kollegin Louisa weiter laufen lassen. Wir kontaktieren denselben Fachbereich, somit ist es nicht optimal, wenn wir hier zweigleisig fahren ☺️

     

    Liebe Grüße

    Lin

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