Magenta TV One: Programme umschalten hakt

1 year ago

Hallo zusammen!

Die Tage habe ich mich gefragt, ob es tatsächlich sein kann, dass ein Gerät der Telekom mal 3 Monate ohne Probleme funktioniert...

Und schon taucht ein neues Problem auf! Hätte mich ja gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre. 😉

 

Seit ein paar Tagen reagiert Magenta TV One auf Programmwechsel nicht mehr zuverlässig:

- Wählt man einen neuen Programmplatz aus, wird zwar auf dem Bildschirm kurz angezeigt, welche (neue) Sender gewählt wurde, es bleibt aber beim bisherigen Programm! Auch ein erneutes Drücken der Zifferntaste ändert nichts.

- Wählt man anschließend die Taste "Programm aufwärts", springt der TV gleich einen Programmplatz weiter als der vorher angewählte.

- Ähnlich ist es, wenn man nur einen Sender weiterschalten will und "Programm aufwärts" drückt: Die neue Sender-Info wird kurz angezeigt, es bleibt aber bei dem vorherigen Programm/Sender. Drückt man dann noch einmal "Programm aufwärts", springt der TV auf den übernächsten Sender.

Es nervt!!!

 

Ist das Problem bekannt?

Gibt es Lösungen?

 

Bin gespannt!

Gruß

Roko

1898

155

  • 1 year ago

    roko-kr

    Die Tage habe ich mich gefragt, ob es tatsächlich sein kann, dass ein Gerät der Telekom mal 3 Monate ohne Probleme funktioniert...

    Die Tage habe ich mich gefragt, ob es tatsächlich sein kann, dass ein Gerät der Telekom mal 3 Monate ohne Probleme funktioniert...
    roko-kr
    Die Tage habe ich mich gefragt, ob es tatsächlich sein kann, dass ein Gerät der Telekom mal 3 Monate ohne Probleme funktioniert...

    Die Antwort ist definitiv: ja. Ich habe welche die jetzt jahrelang klaglos arbeiten.

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    falk2010

    Die Antwort ist definitiv: ja. Ich habe welche die jetzt jahrelang klaglos arbeiten.

    Die Antwort ist definitiv: ja. Ich habe welche die jetzt jahrelang klaglos arbeiten.

    falk2010

    Die Antwort ist definitiv: ja. Ich habe welche die jetzt jahrelang klaglos arbeiten.


    😊Glückspilz! 😃 👍

     

     

    PS:

    Was bedeutet eigentlich diese Meldung. Sie erschien, als ich den obigen Beitrag absenden wollte:

    "Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht."

    Tatsächlich entspricht der angeblich geänderte Beitrag immer noch dem, was ich geschrieben habe.


     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    roko-kr

    Gibt es Lösungen

    Gibt es Lösungen
    roko-kr
    Gibt es Lösungen

    Nimm die One mal vom Strom.

    Am besten 15 Min.

    Dann wieder einschalten.

    0

  • 1 year ago

    roko-kr

    Gibt es Lösungen?

    Gibt es Lösungen?
    roko-kr
    Gibt es Lösungen?

    einfach mal einen Neustart machen.

    Lange auf die "Aus-Taste" drücken und Neustart mit OK betätigen. 

    1

    Answer

    from

    1 year ago

     

    @HAMAPA  schrieb:

    Nimm die One mal vom Strom. Am besten 15 Min. Dann wieder einschalten.

    Nimm die One mal vom Strom.

    Am besten 15 Min.

    Dann wieder einschalten.

    Nimm die One mal vom Strom.

    Am besten 15 Min.

    Dann wieder einschalten.


     

    der_Lutz

    einfach mal einen Neustart machen. Lange auf die "Aus-Taste" drücken und Neustart mit OK betätigen.

    einfach mal einen Neustart machen.

    Lange auf die "Aus-Taste" drücken und Neustart mit OK betätigen. 

    der_Lutz

    einfach mal einen Neustart machen.

    Lange auf die "Aus-Taste" drücken und Neustart mit OK betätigen. 


     Das wären ja langweilige Lösungen! 😀

     

    Ok, ich probier's mal.

    Vielen Dank! 👍

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @der_Lutz,

    so, gerade habe ich (entsprechend Deinem Rat) lange auf "aus" gedrückt. Darauf erschien auf dem Bildschirm ein Menü, auf dem ich "Neustart" anwählen konnte. Das habe ich bestätigt. Der Fernseher und Magenta TV One gingen aus - aber lassen sich nicht mehr einschalten!!!!

     

    Was jetzt?

     

    An der Fernbedienung blinkt ein grünes Licht in unregelmäßigen Abständen, aber es passiert nichts!

     

    Wir wollten eigentlich heute Abend ein bisschen TV schauen. Nichts geht!

     

    Hat @HAMAPA , @falk2010  oder sonst jemand eine Idee?

    5

    Answer

    from

    1 year ago

    @roko-kr  schrieb:

    Das habe ich bestätigt. Der Fernseher und Magenta TV One gingen aus - aber lassen sich nicht mehr einschalten!!!!

     

    Was jetzt?

     

    An der Fernbedienung blinkt ein grünes Licht in unregelmäßigen Abständen, aber es passiert nichts!

    Klemmt jetzt die Taste? Vielleicht noch einmal leicht draufdrücken?

    Answer

    from

    1 year ago


    @kurz59  schrieb:

    Klemmt jetzt die Taste? Vielleicht noch einmal leicht draufdrücken?


    Vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Hab's probiert, die Taste klemmt nicht.

     

    Gerade habe ich (wie von @HAMAPA  und @der_Lutz empfohlen) die TV One einmal vom Strom genommen und konnte ich jetzt das Ding wieder starten.

    Vielen Dank!

    Der Abend (und der Familienfrieden) ist gerettet. 😉

     

    Mal sehen, ob das Problem mit der Programmumschaltung jetzt auch gelöst ist...

    Answer

    from

    1 year ago

    @roko-kr  schrieb:
    Mal sehen, ob das Problem mit der Programmumschaltung jetzt auch gelöst ist...

    Dann gönn deiner FB doch mal ein Paar neue Batterien

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    sehr gut beschrieben, habe genau das selbe Problem mit meiner TV One Box seit ca. 2 Wochen. Da es nur gelegentlich auftritt, ist eine Ursache kaum zu erkennen. Es scheint aber eine Systematik dahinter zu stecken, weil wohl mehrere Personen das selbe Problem haben.

    0

  • 1 year ago

    Batterien sind gewechselt.

    Das Problem besteht weiterhin.

    Vielleicht nicht mehr so oft, aber es ist noch da!

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Abend @roko-kr & dir auch willkommen @TVFreude!

     

    Kann ich euch noch unterstützend unter die Arme greifen oder wie ist der Stand der Dinge?

     

    Greetz

    Stefan D.

    Answer

    from

    1 year ago

    Stefan D.

    Guten Abend @roko-kr & dir auch willkommen @TVFreude! Kann ich euch noch unterstützend unter die Arme greifen oder wie ist der Stand der Dinge? Greetz Stefan D.

    Guten Abend @roko-kr & dir auch willkommen @TVFreude!

     

    Kann ich euch noch unterstützend unter die Arme greifen oder wie ist der Stand der Dinge?

     

    Greetz

    Stefan D.

    Stefan D.

    Guten Abend @roko-kr & dir auch willkommen @TVFreude!

     

    Kann ich euch noch unterstützend unter die Arme greifen oder wie ist der Stand der Dinge?

     

    Greetz

    Stefan D.


    Naja, wie oben beschrieben:

    Drückt man auf "Programm hoch" oder "Programm runter" wird in einer Art Infobox zwar kurz der neue Sender und der Name der Sendung angezeigt, aber sonst passiert nichts. Drückt man dann noch einmal dieselbe Taste, springt die TV One einen Senden zu weit.

     

    Wenn man direkt eine Zifferntaste drückt, passiert das gleiche. Mit dem Unterschied, dass beim zweiten Drücken der Zifferntaste immer noch nichts passiert.

     

    Ebenfalls wie oben beschrieben:

    Es pasiert seit dem Neustart und dem Batteriewechsel nicht mehr so oft. Nur noch ca. 4 oder 5 Mal pro Abend.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    ich habe festgestellt, dass das TV besser nach einem Neustart läuft, zumindest für einen Tag, wahrscheinlich abhängig vom Nutzungsgrad. Meine Vermutung ist, dass sich im Laufe des Betriebs Prozesse im RAM der Box mit unnötigem Memory vollsaugen und nicht wieder freigeben,deswegen die schleppende oder hängende Bearbeitung von Fernbedienungsbefehlen. Hier hilft nur eine genaue Analyse eines Systemadministrators.

    0

  • 1 year ago

    Noch einmal die Frage:

    Was bedeutet diese Fehlermeldung?

     

    Siehe Anhang!

     

     

    Telekomforum01.jpg

    9

    Answer

    from

    1 year ago

    roko-kr

    Ich habe jedenfalls zuerst meinen Text durchgesehen, wo ich evtl. etwas falsch gemacht haben könnte, den Text dann vorsichtshalber wieder gelöscht und neu geschrieben. Als die Meldung trotzdem wieder auftrat, habe ich versucht, den Beitrag einfach abzuschicken, was dann ja auch geklappt hat.

    Ich habe jedenfalls zuerst meinen Text durchgesehen, wo ich evtl. etwas falsch gemacht haben könnte, den Text dann vorsichtshalber wieder gelöscht und neu geschrieben. Als die Meldung trotzdem wieder auftrat, habe ich versucht, den Beitrag einfach abzuschicken, was dann ja auch geklappt hat.
    roko-kr
    Ich habe jedenfalls zuerst meinen Text durchgesehen, wo ich evtl. etwas falsch gemacht haben könnte, den Text dann vorsichtshalber wieder gelöscht und neu geschrieben. Als die Meldung trotzdem wieder auftrat, habe ich versucht, den Beitrag einfach abzuschicken, was dann ja auch geklappt hat.

    Eben, und genau das steht in der Meldung: der Inhalt wurde bereits korrigiert, und wenn es alles richtig ist - einfach abschicken.

    Da alles korrigiert wurde (laut Meldung) hat es auch keinen Sinn nach Fehlern zu schauen, es sind ja keine mehr da.

     

    roko-kr

    Wenn das alles "normal" ist und bereits im Hintergrund automatisch ein HTML-Code erzeugt wird, ist es wohl eher ein Fehler in der Programmierung dieses Forums, wenn darauf automatisch diese Fehlermeldung erzeugt wird.

    Wenn das alles "normal" ist und bereits im Hintergrund automatisch ein HTML-Code erzeugt wird, ist es wohl eher ein Fehler in der Programmierung dieses Forums, wenn darauf automatisch diese Fehlermeldung erzeugt wird.
    roko-kr
    Wenn das alles "normal" ist und bereits im Hintergrund automatisch ein HTML-Code erzeugt wird, ist es wohl eher ein Fehler in der Programmierung dieses Forums, wenn darauf automatisch diese Fehlermeldung erzeugt wird.

    Ja, das schrieb ich doch: Stelle es im Bereich "Community" unter "Bugs" ein.

    Answer

    from

    1 year ago

    falk2010

    Da alles korrigiert wurde (laut Meldung) hat es auch keinen Sinn nach Fehlern zu schauen, es sind ja keine mehr da.

     

    Da alles korrigiert wurde (laut Meldung) hat es auch keinen Sinn nach Fehlern zu schauen, es sind ja keine mehr da.

     

    falk2010

     

    Da alles korrigiert wurde (laut Meldung) hat es auch keinen Sinn nach Fehlern zu schauen, es sind ja keine mehr da.

     


    Wenn man (wie ich) unerfahren und unsicher ist, will man doch versuchen, diesen "Fehler" künftig zu vermeiden. Also sucht man danach, wo man einen Fehler gemacht haben könnte. Außerdem will man ja auch sicher sein, dass der ursprüngliche Text nicht vom Programm irgendwie verfälscht wurde. Also suche ich zuerst schon danach.

    Jetzt jedenfalls nicht mehr.

     

     

    Aber eigentlich möchte ich ja, dass mein Magenta TV One wieder normal funktioniert.

    Da scheint sich ja nichts zu tun...

    Answer

    from

    1 year ago

    roko-kr

    dass der ursprüngliche Text nicht vom Programm irgendwie verfälscht wurde.

    dass der ursprüngliche Text nicht vom Programm irgendwie verfälscht wurde.
    roko-kr
    dass der ursprüngliche Text nicht vom Programm irgendwie verfälscht wurde.

    Deswegen steht da extra, dass man es nochmal prüfen soll, ob alles so richtig ist.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Vielleicht können wir jetzt doch wieder auf die Eingangsfrage zurückkommen!

     

    Ich habe vor über zwei Wochen mein Problem geschildert und offenbar bin ich damit ja nicht alleine.

    Ein Telekom-Mitarbeiter hatte hier zwar mal kurz nachgefragt, ob er noch helfen könne. Das war's dann aber.

     

     

     

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    @roko-kr

    @roko-kr  geschrieben: Vielleicht können wir jetzt doch wieder auf die Eingangsfrage zurückkommen!

    Guten Morgen & elegant zurück zum Pudels Kern bekommen wir auch hin. Fröhlich

    @roko-kr  geschrieben: Ein Telekom-Mitarbeiter hatte hier zwar mal kurz nachgefragt, ob er noch helfen könne. Das war's dann aber.

    War ich das etwa? 🙈 Danke, dass du dein Profil ausgefüllt hast und ich tippe drauf, dass deine MagentaTV One ganz normal im WLAN deiner Fritzbox hängt? Ist da noch ein Mesh-Repeater zwischen? Hast du auch mal alles (Router usw.) für mindestens 20 Minuten vom Strom genommen? Nach dieser Zeit bauen sich die Sitzungen bei uns frisch auf und es wird keine bestehende Sitzung genommen. Probiers gerne in Ruhe aus und schreibe mit wieder.

     

    Greetz

    Stefan D.

    Answer

    from

    1 year ago

    das würde ja heissen, dass man am Server den selben Prozess innerhalb von 20m wiederbekommt, selbst wenn die Verbindung neu aufgebaut wird. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt zwar ein Pooling, also ein Vorhalten von Serverprozessen, aber bei einem Neuaufbau der Verbindung bekommt man irgendeinen Prozess aus dem Pool zugeordnet.I

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @Stefan D.,

     

    so, das war jetzt wieder ganz großes Telekom-Kino!

     

    Ich habe den Router und die TV One vom Strom genommen (ca. 1 Stunde).

    Danach habe ich alles wieder gestartet und es sah zuerst so aus, als ob alles wieder funktioniert. Zumindest hatte ich ein Fernsehbild und den Ton.

     

    Als meine Frau zwei Stunden später fernsehen wollte, funktionierte plötzlich gar nichts mehr.

    Das TV-Programm lief offenbar kurz, dann kam eine Meldung, dass "der Inhalt nicht abrufbar" sei (oder so ähnlich).

    Es gab dazu noch eine komische Zahlen-, Sonderzeichen- und Buchstabenreihe.

    Man konnte dann "wiederholen" oder "Startseite" auswählen, darauf kam aber wieder diese Meldung.

    Keine Möglichkeit, das TV-Programm oder einen Film aus einer Mediathek anzusehen.

    Meine Frau war/ist stinkesauer!

     

    Als ich jetzt wieder heimkam konnte ich zuerst auch nur die Meldung sehen.

    Nichts ging!

     

    Irgendwann nach vielem hin- und herklicken, konnte ich dann endlich den Start-Bildschirm aufrufen und das normale TV-Programm starten.

    Die (bisher aufgerufenen) Mediatheken waren weg! Ebenso die Apps (ZDF und ARD)!

    Erst nach langem Suchen habe ich sie an ganz anderer Stelle wieder gefunden.

     

    So sieht also ein Magenta-Neustart aus!!! Toll!

    Wir können nur hoffen, dass das TV-Programm jetzt wieder funktioniert.

     

    Was ist denn da jetzt wieder falsch gelaufen?

    Muss man zuerst einen EDV-Kurs machen, damit man die TV One bedienen kann?

    An die Fernbedienung und deren Fehler hat im Augenblick natürlich keiner gedacht.

    9

    Answer

    from

    1 year ago

    Ich habe jetzt mal zwei Fotos gemacht. Vielleicht können Sie etwas damit anfangen.

    Für uns sind das nur "böhmische Dörfer".

     

    TV01.jpgTV02.jpg

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo @roko-kr vielen Dank für das Bild.

     

    Die aktuelle Version ist noch nicht installiert. Diese lautet: 1.78.4

    Bei Ihnen ist noch die 1.77.2 das war die Vorgänger Version.

     

    Über das Glockensymbol wird noch kein Update angeboten? Gerne mal schauen und wenn verfügbar, bitte die neue Version installieren.

     

    Grüße Anne W.

    Answer

    from

    1 year ago


    @Anne W.  schrieb:

     

    Über das Glockensymbol wird noch kein Update angeboten? Gerne mal schauen und wenn verfügbar, bitte die neue Version installieren.

     

    Grüße Anne W.


    Wie bereits oben geschrieben: Es wird über das Glockensymbol kein Update angezeigt.

    Ich habe oben auch geschrieben, dass ich das Glockensymbol angeklickt habe und dort keine Benachrichtigung steht.

     

    Aber eigentlich kann es an einer alten Softwareversion doch nicht liegen, wenn es bisher ganz normal funktioniert hat und erst jetzt plötzlich die Programmumschaltung hakt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

1 month ago

in  

75

0

3

Solved

in  

932

0

3