Magenta TV One: Programme umschalten hakt

vor einem Jahr

Hallo zusammen!

Die Tage habe ich mich gefragt, ob es tatsächlich sein kann, dass ein Gerät der Telekom mal 3 Monate ohne Probleme funktioniert...

Und schon taucht ein neues Problem auf! Hätte mich ja gewundert, wenn es nicht so gewesen wäre. 😉

 

Seit ein paar Tagen reagiert Magenta TV One auf Programmwechsel nicht mehr zuverlässig:

- Wählt man einen neuen Programmplatz aus, wird zwar auf dem Bildschirm kurz angezeigt, welche (neue) Sender gewählt wurde, es bleibt aber beim bisherigen Programm! Auch ein erneutes Drücken der Zifferntaste ändert nichts.

- Wählt man anschließend die Taste "Programm aufwärts", springt der TV gleich einen Programmplatz weiter als der vorher angewählte.

- Ähnlich ist es, wenn man nur einen Sender weiterschalten will und "Programm aufwärts" drückt: Die neue Sender-Info wird kurz angezeigt, es bleibt aber bei dem vorherigen Programm/Sender. Drückt man dann noch einmal "Programm aufwärts", springt der TV auf den übernächsten Sender.

Es nervt!!!

 

Ist das Problem bekannt?

Gibt es Lösungen?

 

Bin gespannt!

Gruß

Roko

1766

155

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @roko-kr  schrieb:
    Die Tage habe ich mich gefragt, ob es tatsächlich sein kann, dass ein Gerät der Telekom mal 3 Monate ohne Probleme funktioniert...

    Die Antwort ist definitiv: ja. Ich habe welche die jetzt jahrelang klaglos arbeiten.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @falk2010  schrieb:

    Die Antwort ist definitiv: ja. Ich habe welche die jetzt jahrelang klaglos arbeiten.


    😊Glückspilz! 😃 👍

     

     

    PS:

    Was bedeutet eigentlich diese Meldung. Sie erschien, als ich den obigen Beitrag absenden wollte:

    "Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfen Sie die Nachricht und senden Sie sie, wenn sie Ihren Vorstellungen entspricht."

    Tatsächlich entspricht der angeblich geänderte Beitrag immer noch dem, was ich geschrieben habe.


     

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @roko-kr  schrieb:
    Gibt es Lösungen

    Nimm die One mal vom Strom.

    Am besten 15 Min.

    Dann wieder einschalten.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @roko-kr  schrieb:
    Gibt es Lösungen?

    einfach mal einen Neustart machen.

    Lange auf die "Aus-Taste" drücken und Neustart mit OK betätigen. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

     

    @HAMAPA  schrieb:

    Nimm die One mal vom Strom.

    Am besten 15 Min.

    Dann wieder einschalten.

     


    @der_Lutz  schrieb:

    einfach mal einen Neustart machen.

    Lange auf die "Aus-Taste" drücken und Neustart mit OK betätigen. 


     Das wären ja langweilige Lösungen! 😀

     

    Ok, ich probier's mal.

    Vielen Dank! 👍

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @der_Lutz,

    so, gerade habe ich (entsprechend Deinem Rat) lange auf "aus" gedrückt. Darauf erschien auf dem Bildschirm ein Menü, auf dem ich "Neustart" anwählen konnte. Das habe ich bestätigt. Der Fernseher und Magenta TV One gingen aus - aber lassen sich nicht mehr einschalten!!!!

     

    Was jetzt?

     

    An der Fernbedienung blinkt ein grünes Licht in unregelmäßigen Abständen, aber es passiert nichts!

     

    Wir wollten eigentlich heute Abend ein bisschen TV schauen. Nichts geht!

     

    Hat @HAMAPA , @falk2010  oder sonst jemand eine Idee?

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @roko-kr  schrieb:
    Mal sehen, ob das Problem mit der Programmumschaltung jetzt auch gelöst ist...

    Dann gönn deiner FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB doch mal ein Paar neue Batterien

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    sehr gut beschrieben, habe genau das selbe Problem mit meiner TV One Box seit ca. 2 Wochen. Da es nur gelegentlich auftritt, ist eine Ursache kaum zu erkennen. Es scheint aber eine Systematik dahinter zu stecken, weil wohl mehrere Personen das selbe Problem haben.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Batterien sind gewechselt.

    Das Problem besteht weiterhin.

    Vielleicht nicht mehr so oft, aber es ist noch da!

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Stefan D.  schrieb:

    Guten Abend @roko-kr & dir auch willkommen @TVFreude!

     

    Kann ich euch noch unterstützend unter die Arme greifen oder wie ist der Stand der Dinge?

     

    Greetz

    Stefan D.


    Naja, wie oben beschrieben:

    Drückt man auf "Programm hoch" oder "Programm runter" wird in einer Art Infobox zwar kurz der neue Sender und der Name der Sendung angezeigt, aber sonst passiert nichts. Drückt man dann noch einmal dieselbe Taste, springt die TV One einen Senden zu weit.

     

    Wenn man direkt eine Zifferntaste drückt, passiert das gleiche. Mit dem Unterschied, dass beim zweiten Drücken der Zifferntaste immer noch nichts passiert.

     

    Ebenfalls wie oben beschrieben:

    Es pasiert seit dem Neustart und dem Batteriewechsel nicht mehr so oft. Nur noch ca. 4 oder 5 Mal pro Abend.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    ich habe festgestellt, dass das TV besser nach einem Neustart läuft, zumindest für einen Tag, wahrscheinlich abhängig vom Nutzungsgrad. Meine Vermutung ist, dass sich im Laufe des Betriebs Prozesse im RAM der Box mit unnötigem Memory vollsaugen und nicht wieder freigeben,deswegen die schleppende oder hängende Bearbeitung von Fernbedienungsbefehlen. Hier hilft nur eine genaue Analyse eines Systemadministrators.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Noch einmal die Frage:

    Was bedeutet diese Fehlermeldung?

     

    Siehe Anhang!

     

     

    Telekomforum01.jpg

    9

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @roko-kr  schrieb:
    dass der ursprüngliche Text nicht vom Programm irgendwie verfälscht wurde.

    Deswegen steht da extra, dass man es nochmal prüfen soll, ob alles so richtig ist.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Vielleicht können wir jetzt doch wieder auf die Eingangsfrage zurückkommen!

     

    Ich habe vor über zwei Wochen mein Problem geschildert und offenbar bin ich damit ja nicht alleine.

    Ein Telekom-Mitarbeiter hatte hier zwar mal kurz nachgefragt, ob er noch helfen könne. Das war's dann aber.

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    das würde ja heissen, dass man am Server den selben Prozess innerhalb von 20m wiederbekommt, selbst wenn die Verbindung neu aufgebaut wird. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt zwar ein Pooling, also ein Vorhalten von Serverprozessen, aber bei einem Neuaufbau der Verbindung bekommt man irgendeinen Prozess aus dem Pool zugeordnet.I

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @Stefan D.,

     

    so, das war jetzt wieder ganz großes Telekom-Kino!

     

    Ich habe den Router und die TV One vom Strom genommen (ca. 1 Stunde).

    Danach habe ich alles wieder gestartet und es sah zuerst so aus, als ob alles wieder funktioniert. Zumindest hatte ich ein Fernsehbild und den Ton.

     

    Als meine Frau zwei Stunden später fernsehen wollte, funktionierte plötzlich gar nichts mehr.

    Das TV-Programm lief offenbar kurz, dann kam eine Meldung, dass "der Inhalt nicht abrufbar" sei (oder so ähnlich).

    Es gab dazu noch eine komische Zahlen-, Sonderzeichen- und Buchstabenreihe.

    Man konnte dann "wiederholen" oder "Startseite" auswählen, darauf kam aber wieder diese Meldung.

    Keine Möglichkeit, das TV-Programm oder einen Film aus einer Mediathek anzusehen.

    Meine Frau war/ist stinkesauer!

     

    Als ich jetzt wieder heimkam konnte ich zuerst auch nur die Meldung sehen.

    Nichts ging!

     

    Irgendwann nach vielem hin- und herklicken, konnte ich dann endlich den Start-Bildschirm aufrufen und das normale TV-Programm starten.

    Die (bisher aufgerufenen) Mediatheken waren weg! Ebenso die Apps (ZDF und ARD)!

    Erst nach langem Suchen habe ich sie an ganz anderer Stelle wieder gefunden.

     

    So sieht also ein Magenta-Neustart aus!!! Toll!

    Wir können nur hoffen, dass das TV-Programm jetzt wieder funktioniert.

     

    Was ist denn da jetzt wieder falsch gelaufen?

    Muss man zuerst einen EDV-Kurs machen, damit man die TV One bedienen kann?

    An die Fernbedienung und deren Fehler hat im Augenblick natürlich keiner gedacht.

    9

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @Anne W.  schrieb:

     

    Über das Glockensymbol wird noch kein Update angeboten? Gerne mal schauen und wenn verfügbar, bitte die neue Version installieren.

     

    Grüße Anne W.


    Wie bereits oben geschrieben: Es wird über das Glockensymbol kein Update angezeigt.

    Ich habe oben auch geschrieben, dass ich das Glockensymbol angeklickt habe und dort keine Benachrichtigung steht.

     

    Aber eigentlich kann es an einer alten Softwareversion doch nicht liegen, wenn es bisher ganz normal funktioniert hat und erst jetzt plötzlich die Programmumschaltung hakt.

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