Magenta TV One smart flex störung???

2 years ago

Hallo meine Mutter hat seit ein paar tagen probleme mit der Magenta TV One, sie hat Magenta TV Smart Flex Tarif mit der magenta TV One Box und DSL über Vodafone. Vor 2-3 tagen hatte meine Mutter gar kein Bild und das von Morgens bis zum nächsten Tag, da stand bitte haben sie geduld immer. Sie hat öfters mal die Box neu gestartet aber nix half, ich bin dann am nächsten tag hin und sie hat bevor ich angekommen bin eingeschaltet und das bild war auf einmal da. Jetzt gerade rief meine Mutter wieder an und das Bild egal wo bleibt sehr oft stehen und da steht wie sie sagt Programm wird gestartet haben sie ein Wenig Geduld oder so ähnlich, meine mutter weiß es nicht mehr genau. Das nervt natürlich, liegt das jetzt an die Box oder macht er dauerhaft Updates? Oder liegt es an DSL Leitung von vodafone mit 50.000er leitung? Bin Ratlos, es lief in den ersten wochen hervorragend, auf einmal kommt jetzt dieses problem, wollte erstmal fragen ob es bekannt ist bevor ich wieder zur Mutter fahren muss den langen weg.

770

24

    • 2 years ago

      Hallo Tombay,

       

      eventuell ist die Magenta TV One zu weit vom Router entfernt und bekommt keine ausreichende WLAN Verbindung. Du könntest testweise ein langes LAN Kabel vom Router zur Magenta TV One verlegen für eine stabile Verbindung. Sollte es sich bei dem Router deiner Mutter um eine Fritzbox handeln, kannst du dort auch eine Einstellung zur Optimierung von WLAN für IPTV aktivieren:


      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
      2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
      3. Falls die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
      4. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".
      5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

       

      Natürlich ist es aus der Ferne immer schwierig den Fehler genau zu bestimmen aber mit diesen Methoden kannst du ja schonmal etwas eingrenzen. Notfalls die Magenta TV One auf Werksreset zurücksetzen, wenn auch mit LAN Kabel die Probleme bestehen.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Fab1337

      Hallo Tombay, eventuell ist die Magenta TV One zu weit vom Router entfernt und bekommt keine ausreichende WLAN Verbindung. Du könntest testweise ein langes LAN Kabel vom Router zur Magenta TV One verlegen für eine stabile Verbindung. Sollte es sich bei dem Router deiner Mutter um eine Fritzbox handeln, kannst du dort auch eine Einstellung zur Optimierung von WLAN für IPTV aktivieren: 1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN". 2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal". 3. Falls die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen". 4. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren". 5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". Natürlich ist es aus der Ferne immer schwierig den Fehler genau zu bestimmen aber mit diesen Methoden kannst du ja schonmal etwas eingrenzen. Notfalls die Magenta TV One auf Werksreset zurücksetzen, wenn auch mit LAN Kabel die Probleme bestehen.

      Hallo Tombay,

       

      eventuell ist die Magenta TV One zu weit vom Router entfernt und bekommt keine ausreichende WLAN Verbindung. Du könntest testweise ein langes LAN Kabel vom Router zur Magenta TV One verlegen für eine stabile Verbindung. Sollte es sich bei dem Router deiner Mutter um eine Fritzbox handeln, kannst du dort auch eine Einstellung zur Optimierung von WLAN für IPTV aktivieren:


      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
      2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
      3. Falls die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
      4. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".
      5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

       

      Natürlich ist es aus der Ferne immer schwierig den Fehler genau zu bestimmen aber mit diesen Methoden kannst du ja schonmal etwas eingrenzen. Notfalls die Magenta TV One auf Werksreset zurücksetzen, wenn auch mit LAN Kabel die Probleme bestehen.

      Fab1337

      Hallo Tombay,

       

      eventuell ist die Magenta TV One zu weit vom Router entfernt und bekommt keine ausreichende WLAN Verbindung. Du könntest testweise ein langes LAN Kabel vom Router zur Magenta TV One verlegen für eine stabile Verbindung. Sollte es sich bei dem Router deiner Mutter um eine Fritzbox handeln, kannst du dort auch eine Einstellung zur Optimierung von WLAN für IPTV aktivieren:


      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
      2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
      3. Falls die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist, klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
      4. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".
      5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

       

      Natürlich ist es aus der Ferne immer schwierig den Fehler genau zu bestimmen aber mit diesen Methoden kannst du ja schonmal etwas eingrenzen. Notfalls die Magenta TV One auf Werksreset zurücksetzen, wenn auch mit LAN Kabel die Probleme bestehen.


      @Fab1337 

      Die kiste läuft über Lan Kabel und nicht über W-Lan, Router ist diese Vodafone Connect.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Tombay6909

      Hallo meine Mutter hat seit ein paar tagen probleme mit der Magenta TV One, sie hat Magenta TV Smart Flex Tarif mit der magenta TV One Box und DSL über Vodafone. Vor 2-3 tagen hatte meine Mutter gar kein Bild und das von Morgens bis zum nächsten Tag, da stand bitte haben sie geduld immer. Sie hat öfters mal die Box neu gestartet aber nix half, ich bin dann am nächsten tag hin und sie hat bevor ich angekommen bin eingeschaltet und das bild war auf einmal da. Jetzt gerade rief meine Mutter wieder an und das Bild egal wo bleibt sehr oft stehen und da steht wie sie sagt Programm wird gestartet haben sie ein Wenig Geduld oder so ähnlich, meine mutter weiß es nicht mehr genau. Das nervt natürlich, liegt das jetzt an die Box oder macht er dauerhaft Updates? Oder liegt es an DSL Leitung von vodafone mit 50.000er leitung? Bin Ratlos, es lief in den ersten wochen hervorragend, auf einmal kommt jetzt dieses problem, wollte erstmal fragen ob es bekannt ist bevor ich wieder zur Mutter fahren muss den langen weg.

      Hallo meine Mutter hat seit ein paar tagen probleme mit der Magenta TV One, sie hat Magenta TV Smart Flex Tarif mit der magenta TV One Box und DSL über Vodafone. Vor 2-3 tagen hatte meine Mutter gar kein Bild und das von Morgens bis zum nächsten Tag, da stand bitte haben sie geduld immer. Sie hat öfters mal die Box neu gestartet aber nix half, ich bin dann am nächsten tag hin und sie hat bevor ich angekommen bin eingeschaltet und das bild war auf einmal da. Jetzt gerade rief meine Mutter wieder an und das Bild egal wo bleibt sehr oft stehen und da steht wie sie sagt Programm wird gestartet haben sie ein Wenig Geduld oder so ähnlich, meine mutter weiß es nicht mehr genau. Das nervt natürlich, liegt das jetzt an die Box oder macht er dauerhaft Updates? Oder liegt es an DSL Leitung von vodafone mit 50.000er leitung? Bin Ratlos, es lief in den ersten wochen hervorragend, auf einmal kommt jetzt dieses problem, wollte erstmal fragen ob es bekannt ist bevor ich wieder zur Mutter fahren muss den langen weg.

      Tombay6909

      Hallo meine Mutter hat seit ein paar tagen probleme mit der Magenta TV One, sie hat Magenta TV Smart Flex Tarif mit der magenta TV One Box und DSL über Vodafone. Vor 2-3 tagen hatte meine Mutter gar kein Bild und das von Morgens bis zum nächsten Tag, da stand bitte haben sie geduld immer. Sie hat öfters mal die Box neu gestartet aber nix half, ich bin dann am nächsten tag hin und sie hat bevor ich angekommen bin eingeschaltet und das bild war auf einmal da. Jetzt gerade rief meine Mutter wieder an und das Bild egal wo bleibt sehr oft stehen und da steht wie sie sagt Programm wird gestartet haben sie ein Wenig Geduld oder so ähnlich, meine mutter weiß es nicht mehr genau. Das nervt natürlich, liegt das jetzt an die Box oder macht er dauerhaft Updates? Oder liegt es an DSL Leitung von vodafone mit 50.000er leitung? Bin Ratlos, es lief in den ersten wochen hervorragend, auf einmal kommt jetzt dieses problem, wollte erstmal fragen ob es bekannt ist bevor ich wieder zur Mutter fahren muss den langen weg.


      Welche Firmware ist installiert? @Tombay6909 Welcher Launcher Version? 

      Es gab jeweils 3 Updates die nicht automatisch installiert werden 

       

      Gerät 

      App

      Fernbedienung 

      21

      Answer

      from

      2 years ago

      joatho

      Ludwig II Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu. Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu. Ludwig II Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu. @Tombay6909 & @Ludwig II Ich ergänze mal: Sich davon überzeugen, dass "Neu Starten" vorausgewählt ist, sonst auswählen und dann "OK" drücken, so dass die ONE komplett neu bootet. Die Änderungen der Senderbelegung im TV Kabelnetz von Vodafone haben mit der ONE nichts zu tun. Zusätzlich hilft manchmal bei Login-Problemen auch folgendes: - In der Magenta App unter Einstellungen sich abmelden und die ONE neu starten - Magenta App starten und sich wieder (unter Einstellungen) anmelden - Sofort nach dieser Anmeldung die App verlassen und nochmals starten - Erst jetzt ein Live TV Programm auswählen und schauen Wird das Umschalten und die Menüführung träge kann folgendes helfen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-MagentaTV-One-sehr-traege/ta-p/6006869

      Ludwig II

      Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu.

      Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu. 
      Ludwig II
      Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu. 

      @Tombay6909 & @Ludwig II 

      Ich ergänze mal:

      Sich davon überzeugen, dass "Neu Starten" vorausgewählt ist, sonst auswählen und dann "OK" drücken, so dass die ONE komplett neu bootet.

       

      Die Änderungen der Senderbelegung im TV Kabelnetz von Vodafone haben mit der ONE nichts zu tun.

       

      Zusätzlich hilft manchmal bei Login-Problemen auch folgendes:

      - In der Magenta App unter Einstellungen sich abmelden und die ONE neu starten

      - Magenta App starten und sich wieder (unter Einstellungen) anmelden

      - Sofort nach dieser Anmeldung die App verlassen und nochmals starten

      - Erst jetzt ein Live TV Programm auswählen und schauen

       

      Wird das Umschalten und die Menüführung träge kann folgendes helfen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-MagentaTV-One-sehr-traege/ta-p/6006869

       

      joatho
      Ludwig II

      Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu.

      Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu. 
      Ludwig II
      Dann „OK“ drücken und die ONE bootet neu. 

      @Tombay6909 & @Ludwig II 

      Ich ergänze mal:

      Sich davon überzeugen, dass "Neu Starten" vorausgewählt ist, sonst auswählen und dann "OK" drücken, so dass die ONE komplett neu bootet.

       

      Die Änderungen der Senderbelegung im TV Kabelnetz von Vodafone haben mit der ONE nichts zu tun.

       

      Zusätzlich hilft manchmal bei Login-Problemen auch folgendes:

      - In der Magenta App unter Einstellungen sich abmelden und die ONE neu starten

      - Magenta App starten und sich wieder (unter Einstellungen) anmelden

      - Sofort nach dieser Anmeldung die App verlassen und nochmals starten

      - Erst jetzt ein Live TV Programm auswählen und schauen

       

      Wird das Umschalten und die Menüführung träge kann folgendes helfen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-MagentaTV-One-sehr-traege/ta-p/6006869

       


      @joatho 

      @Ludwig II 

      Das mit dem neu booten habe ich heute mittag gemacht wo ich 1-2 Sekunden den ausschaltknopf an der FB gedrückt habe und rechts ein Fenster öffnete. Login Probleme haben wir nicht, es ging nur um den beschriebenen Fehler. Bisher ist alles ok, wir warten jetzt Mal ab. Und das mit Bild wiederholrate musste ich eh ändern auf 1080p 60hz Oder 50hz Weiß ich nicht mehr, da das Bild ab und zu 1 Sekunde dunkel wurde alle 1-2 Minuten. Mit 1080p läuft es ohne Probleme. Das mit der Trägheit der Box wird laut deinem Link @joatho  also noch verbessert bzw. Behoben? Wie und wann wollen die das machen?

      Answer

      from

      2 years ago

      Tombay6909

      Das mit der Trägheit der Box wird laut deinem Link @joatho also noch verbessert bzw. Behoben? Wie und wann wollen die das machen?

      Das mit der Trägheit der Box wird laut deinem Link @joatho  also noch verbessert bzw. Behoben? Wie und wann wollen die das machen?
      Tombay6909
      Das mit der Trägheit der Box wird laut deinem Link @joatho  also noch verbessert bzw. Behoben? Wie und wann wollen die das machen?

      Das weis niemand, wird man wohl erst erfahren, wenn es passiert ist.

      Das mit dem neu booten, hilft eigentlich fast immer bei "kleinen Problemchen".

      Bei mir ist manchmal (nicht oft) Bild und Ton nicht mehr synchrom.

      Das merk man normal eigentlich gar nicht. da ich aber Hörgeräte benutze und dadurch den Ton über einen TV-Streamer direkt auf die Hörgeräte bekomme und dann evtl. auch noch vom Lautsprecher des TV, merke ich, wenn der Ton nicht mehr Synchron ist (Echoefekt).

      Alte Regel:

      Reboot tut gut!😉

      Answer

      from

      2 years ago

      Ludwig II

      Das weis niemand, wird man wohl erst erfahren, wenn es passiert ist.

      Das weis niemand, wird man wohl erst erfahren, wenn es passiert ist.
      Ludwig II
      Das weis niemand, wird man wohl erst erfahren, wenn es passiert ist.

      @Tombay6909 

      Auch ich bin nur ein Kunde.

       

      Tombay6909

      Login Probleme haben wir nicht,

      Login Probleme haben wir nicht,
      Tombay6909
      Login Probleme haben wir nicht,

      Es gibt das klassische Login-Problem (nichts geht) und ein Problem da funktioniert es teilweise nicht. Da lohnt sich auch ein Logout und wieder Login, sofort erneut Logout und wieder Login zu machen. (Genaue Beschreibung, siehe meinen ersten Beitrag.) Bei dem zweiten Logout/Login werden die Zugangsdaten gesichert gespeichert. Ältere User kennen das noch von der maxdome-Box, die hatte das gleiche Problem.

       

      Noch ein Satz zum Geisterumschalten auf ARD:

      Da kann es hilfreich sein rechtzeitig die Box zu starten, die EPG -Daten über die Einstellungen zu aktualisieren und dann auf das Wunschprogramm zu schalten.

       

      Noch ein Satz zur Trägheit:

      Der Stick eines anderen TV Anbieters hat (fast) das gleiche Problem. Hier muss in meinen Augen auch Android nachbessern.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      196

      0

      1

      in  

      1214

      0

      2

      Solved

      4 years ago

      in  

      222

      0

      2

      in  

      382

      0

      1

      10 months ago

      in  

      184

      0

      3