Gelöst

Magenta TV One - Ständige Ruckler

vor 11 Monaten

Hallo,

 

seit dem Update der MagentaTV One auf Android 12 im Dezember 23 gibt es ständig Ruckler im TV Programm.

 

Selbst in Sendungen ohne viel Bewegung, z.B. in Nachrichten, gibt es diese Ruckler, sobald die Kamera schwenkt.

Fussballspiele bei Sky oder DAZN kann man sich kaum noch so anschauen.

 

Ich habe die MagentaTV One am LAN und hatte auch vor dem Update nie solche Probleme.

 

Folgendes habe ich bereits probiert:

- MagentaTV One zurückgesetzt

- Sämtliche Einstellungen durchprobiert, was Auflösung, Bildrate usw. angeht

- WLAN ausprobiert

 

Bin mir sicher, dass es nicht an meiner technischen Ausstattung liegt, sondern an dem Update, also der Software.

 

Wann wird das behoben?

 

Viele Grüße,

twinsen2

372

16

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor 11 Monaten

    Vielleicht ist es für jemand anders nochmal relevant, ich konnte das Problem den Mikrorucklern jetzt selber lösen.

    Ich konnte einen Workaround finden, mit dem es jetzt ruckelfrei läuft.

     

    Ausgangslage:

     

    - MagentaTV One über LAN an AVM Router 7590

    - MagentaTV One über HDMI an HDMI Hub und von dort über HDMI zu einem PC-Monitor

     

    - VOR dem Update auf Android 12 lief alles ruckelfrei in dieser Konstellation

    - NACH dem Update ist mir irgendwann aufgefallen, dass nur noch 1080p x 60Hz in der MagentaTV One auswählbar war und das Ruckeln da war.

     

    Workaround:

    - Verbindung wie oben nur mit einer Änderung

    - Habe in den HDMI Port der MagentaTV One erst einen HDMI EDID Emulator gesteckt (den hatte ich noch rumliegen), dann das HDMI Kabel

    - Dadurch bietet die MagentaTV One wieder mehrere Auflösungseinstellungen an, wie z.B. 1080p x 50Hz, womit alles wieder ruckelfrei läuft

     

    Klar, das Problem war durch meine spezielle Konstellation sozusagen "hausgemacht", aber vielleicht bin ich nicht der Einzige, der manchmal am

    Zweitmonitor TV schaut und kann hiermit weiterhelfen.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @twinsen2,

     

    vielen lieben Dnak für das teilen deiner Lösung hier im Thread. Fröhlich

     

    Beste Grüße

    Julia U.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

3298

0

1

5 Sterne Mitglied

in  

572

0

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

318

0

2

Gelöst

vor einem Jahr

1 Sterne Mitglied

in  

606

0

4