Gelöst

Magenta TV ruckelt bei normalem Fernsehen und bei Aufnahmen - Mediatheken funktionieren...

vor 3 Jahren

Hallo, seit der Umstellung vom alten Receiver 400 auf den neuen 401 B im Mai ruckelt das Bild... teilweise laufen Ton und Bild dadurch sogar asynchron, so dass es absolut unmöglich ist, einen Film anzuschauen... Dies ist sowohl bei "normalem" TV-Programm auf allen Kanälen 24 Stunden täglich als auch auf allen Video-Aufnahmen, die ich seitdem gemacht habe...

 

Die Mediatheken laufen grundsätzlich reibungslos - allerdings sind an manchen Tagen einzelne Filme nicht abrufbar (Bildschirm bleibt schwarz) - am nächsten Tag funktionieren sie wieder einwandfrei.

Mittlerweile passiert es öfters, dass ein Film aus der Mediathek plötzlich einfriert und mit viel Glück die Nachricht erscheint, dass eine Trennung von der TV-Plattform erfolgte (mittlerweile auch sehr nervig) - dies passiert aber nur nach 22.00 Uhr...

 

Leider habe ich erst jetzt Zeit, mich um dieses Problem zu kümmern, aber jetzt ist der Leidensdruck echt zu groß geworden. Ich habe hier schon nachgelesen und verschiedenes ausprobiert - nichts hat geholfen.

 

Ich verwende einen Router Speedport Smart 3 und habe Fernseher, Receiver und Router mit Kabeln verbunden - also alles LAN. Ich habe den Receiver schon mehrmals länger als 20 Minuten vom Netz genommen, bei sämtlichen Kabeln die Stecker auf Richtigkeit überprüft - und bin am verzweifeln.

Wenn TV-mässig alles auf Standby ist und nur mein Rechner läuft ergibt ein Speedtest um 19:28 Uhr (Samstag) folgende Werte:

 

  • Download 161.8 Mbps
  • Upload 21.1 Mbps
  • PING 8 ms
  • JITTER 5 ms

 

Diese Werte sagen mir als Laie gar nichts - aber vielleicht kann jemand von Euch erkennen, ob da was nicht stimmt - an den Geräten und den Kabeln kann ich wirklich nichts falsches feststellen.

Wie gesagt - der alte Receiver hatte seine Macken, aber zumindest liefen das Fernsehprogramm bzw. meine Aufnahmen ganz normal - ich bin sogar kurz davor, den 400er nicht zurückzuschicken sondern wieder anzuschließen...!

 

Nachdem ich leider nur absoluter Anwender und technisch eher nicht so fit bin bitte ich um "anwenderfreundliche" Erklärungen, also bitte bitte kein Techniker-Deutsch... Fröhlich

 

Vielleicht brauchts auch eine Messung seitens der Telekom oder eine andere Leitung oder was weiß ich... ich will einfach nur wieder ganz normal einen Film schauen können, ohne nach mehreren Minuten genervt ausschalten zu müssen...

 

Vielen Dank!!!

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