Bild ruckelt dauerhaft bei Live TV, Aufnahmen und Mediatheken
6 years ago
Hallo,
es gibt ja schon denkwürdig viele Postings zu diesem Problem, wobei auffällt, dass einige schon weiter zurückliegen und andere Bildstörungen sich unterschiedlich äußern.
Ich stelle fest, dass mindestens seit dem letzten umstrittenen Softwareupdate das Bild immer kleine Aussetzer hat, so dass Bewegungen nicht flüssig, sondern ruckelig aussehen und an die Zeit der Charlie Chaplin-Filme erinnern. Damals gab es allerdings noch keine oder kaum Fernseher, und Kinobesuche waren deutlich günstiger als meine monatliche Telekom-Rechnung.
Ich nutze weder PowerLines noch sonst irgendwas, d.h. mein Receiver hängt unmittelbar via LAN-Kabel an der Fritz!Box, die gesamte Peripherie ist relativ neu, und ich schaue standardmäßig SD-Qualität. Laienhaft ausgedrückt kommt es mir vor, als würde beim Streamen der Datendurchsatz gedrosselt. Das wäre eigentlich eine sinnvolle Sparmaßnahme, aber ein paar Bytes mehr dürften es dann schon sein, damit das Daumenkino rund läuft. Immerhin liegen hier Glasfaserkabel - viel gepriesene, moderne Digitaltechnik ...
584
10
This could help you too
3 years ago
1058
0
5
6 years ago
527
0
5
11 months ago
1441
0
25
7 months ago
665
0
3
636
0
7
6 years ago
@appalousa Leitung geprüft?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
Welche FritzBox?
Welcher Tarif?
USW
7
Answer
from
6 years ago
@appalousa
Bei der Bandbreite kannst du maximal ein HD-Programm oder zwei SD-Programm empfangen.
Answer
from
6 years ago
Danke, dessen bin ich mir bewusst. Wie ich eingangs schrieb, nutze ich kein HD.
Außerdem, auch das habe ich geschrieben, tritt das Ruckel-Problem erst seit kurzem auf. Da sich bei uns nicht geändert hat bei Hard- und Software und wir zudem am Rande eines Neubaugebiets mit nagelneuer Glasfaser versorgt sind, frage ich mich, ob es mit dem letzten Soft-/Firmwareupdate auf dem Receiver zu tun haben kann.
Answer
from
6 years ago
Danke, dessen bin ich mir bewusst. Wie ich eingangs schrieb, nutze ich kein HD. Außerdem, auch das habe ich geschrieben, tritt das Ruckel-Problem erst seit kurzem auf. Da sich bei uns nicht geändert hat bei Hard- und Software und wir zudem am Rande eines Neubaugebiets mit nagelneuer Glasfaser versorgt sind, frage ich mich, ob es mit dem letzten Soft-/Firmwareupdate auf dem Receiver zu tun haben kann.
Danke, dessen bin ich mir bewusst. Wie ich eingangs schrieb, nutze ich kein HD.
Außerdem, auch das habe ich geschrieben, tritt das Ruckel-Problem erst seit kurzem auf. Da sich bei uns nicht geändert hat bei Hard- und Software und wir zudem am Rande eines Neubaugebiets mit nagelneuer Glasfaser versorgt sind, frage ich mich, ob es mit dem letzten Soft-/Firmwareupdate auf dem Receiver zu tun haben kann.
Da solltest du über ein Upgrate auf mehr Bandbreite nachdenken.
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
hast du dein Heimnetzwerk schon mal komplett nach einander neugestartet?
Wenn nicht, wäre das einen Versuch wert. Also einmal Sowohl Media Receiver, als auch den Router für mindestens drei Minuten stromlos schalten.
Dann erst den Router wieder anschließen und in Ruhe hochfahren lassen, bevor du den Media Receiver wieder anschaltest.
Sollte dies das Problem nicht beheben, wäre ein manuelles Update des Media Receivers der nächste Schritt:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertain-tv-technische-fragen/entertaintv-media-receiver-zuruecksetzen
Sollte auch das nicht helfen, würde ich dich bitten mir einen Zeitraum zu nennen, in dem ich dich telefonisch erreichen kann.
Dann können wir der Sache weiter auf den Grund gehen.
Zu guter Letzt wollte ich dich schon einmal informieren, dass bei dir ein Upgrade auf eine höhere Bandbreite durchaus möglich wäre.
Bei dir sind bis zu 175 Mbit/s möglich.
Viele Grüße
Jonas Bl.
1
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für die Tipps. Das werde ich ausprobieren, sobald ich Zeit dafür finde und berichten, was es gebracht hat. Die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass das Bildruckeln fast ausschließlich abends auftritt.
VG
Anke
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from