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Magenta TV ruckelt trotz IGMP-Snooping mit Netgear GS308e
3 years ago
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzen von normalen (unmanaged) Switches auf das 3x Netgear GS308e (managed) umgestellt. Seither habe ich Probleme mit dem MagentaTV (Receiver 401). Nach ein paar Sekunden friert das Bild und der Ton ein und der Bildschirm wird schwarz. Die LEDs am Port blinken dabei schnell. Ich vermute dass es am Multicast liegt. Beim Kauf der Switches habe ich extra darauf geachtet, dass diese IGMPv3 fähig sind und mit MagentaTV klar kommen sollten. Wenn ich die Switches weglasse funktioniert MagentaTV. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich meine Switches richtig einstellen muss oder woran es sonst noch liegen kann.
Beschreibung zum Netzwerk:
1. Router Speedport 4 im Keller
2. Switch GS308e im Keller -> Verteilung ins ganze Haus
3. Switch GS308e auf dem Dachboden -> bekommt Signal vom Keller und verteilt unter anderem auf meine Wohnung
4. Switch GS308e im Wohnzimmer -> bekommt Signal vom Dachboden und gibt dieses an diverse Geräte weiter
5. Geräte am Wohnzimmer Switch: Telekom Receiver 401, SpeedHome WLAN, PS4, Philips Hue
Danke schon mal.
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3 years ago
managed Switches ... IGMP musst du da ggf. erst noch aktivieren.
Nur weil se es unterstützen heißt es nicht, dass es grundsätzlich aktiviert ist.
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3 years ago
Und was hat das mit dem LAN zu tun?
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3 years ago
@viper.de @Kugic VLAN existiert im LAN, wär ja ganz was neues wenn es das da nicht geben würde. 😆
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3 years ago
@CyberSW
Wie soll das gehen mit Routern, die das im LAN gar nicht können?
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3 years ago
Guten Abend zusammen,
ich habe das Problem nun gelöst. Die Ursache lag wohl wirklich daran, dass die Switches teilweise nicht erreichbar waren. Weder über das Webinterface, über ProSAFE oder Netgear Discovery Tool konnte ich alle Switches finden. Das einzige welches hier problemlos funktionierte, war das Switch im Keller direkt hinter dem Speedport Router. Das Switch im Wohnzimmer war im Netzwerk nicht auffindbar und das Switch im Speicher anscheinend nicht im gleichen Subnetzwerk.
Lösungsweg für die 2 nicht funktionierenden Switches:
1. Resetten (Dies geht zum Glück auch manuell auf der Vorderseite des Switches mit einer Nadel oder ähnlichem)
2. Trennen vom Strom und den LAN Geräten
3. Direkter Anschluss per LAN an den Router im Keller
4. Strom anschließen
-> Siehe da, die Switches haben eine neue IP vom Router bekommen und sind seither einsatzbereit.
Ich kann allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum die richtige Zuweisung der IP-Adressen nicht schon beim ersten Anschließen funktioniert hat. Einziger Unterschied war, dass ich die Switches beim ersten mal nicht direkt am Router im Keller, sondern an den entsprechenden LAN Dosen im Wohnzimmer und Speicher angeschlossen habe. Hier muss mit der Zuweisung der IPs wohl etwas schief gelaufen sein.
Ich bin nun froh, dass es funktioniert und wünsche einen schönen Abend.
Grüße
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