Magenta TV Signal bzw. Internetsignal brechen ständig ab

vor 3 Jahren

Hallo,

wir haben seit 16.02.2022 eine Tarif- Umstellung vornehmen lassen auf Magenta Zuhause L, Magenta TV und VDSL 100.

Zusätzlich haben wir einen angeblich besseren Router "Speedport smart 4 Typ B" gekauft, um die monatliche Mietgebühr zu sparen.

Zuvor hatten wir jahrelang als treuer Telekom Kunde einen DSL 50 MBit-Anschluss mit einem Router Speedport W724V und einem HD+ Zusatztarif für das TV. Alles funktionierte problemlos. Das TV war per WLAN-Signal an den Router angebunden.

Wir erhofften uns mit der Vertragsumstellung neben der höheren Datenmenge (100 Mbit), Vorteile von Magenta TV, u. s. w. auch ein stärkeres WLAN-Signal, dass die Internet-Qualität auf der Hausterrasse verbessern würde.

Leider haben wir seit Vertragsumstellung nur noch Probleme!!! Magenta TV bricht ständig ab u. verliert das Internet-Signal. Die Signalleistung auf der Terrasse ist trotz eines Fritz!Repeaters2400 eher schlecht. Ein Neustart des Routers bringt nur kurzzeitig Verbesserung, bis das Drama von neuem beginnt. Eine Umstellung des WLAN Signals von 5GHz auf 2,4GHz brachte keine Verbesserung.

Es wurde ein Produkt wärmstens angepriesen und das Resultat ist einfach nur unterirdisch schlecht. Wenn wir nicht kurzfristig eine einfache Lösung finden, werden wir den ganzen Kram zum Ende der Laufzeit kündigen und vorzeitig zu einem anderen Anbieter wechseln. Bin gespannt, ob es hier entsprechende nachhaltige Hilfe gibt.

MfG Chris

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    • vor 3 Jahren

      Hallo @Chris-2112 

      Sind denn auch PowerLAN /Dlan im Heimnetzwerk?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Torc,

      sorry, ich musste erst einmal googlen was sich dahinter verbirgt. Nein das Internetsignal wird nicht (zusätzlich) über das Stromnetz geleitet.

      VG Chris

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Chris-2112

      Das TV war per WLAN-Signal an den Router angebunden. Wir erhofften uns mit der Vertragsumstellung neben der höheren Datenmenge (100 Mbit), Vorteile von Magenta TV, u. s. w. auch ein stärkeres WLAN-Signal, dass die Internet-Qualität auf der Hausterrasse verbessern würde.

      Das TV war per WLAN-Signal an den Router angebunden.

      Wir erhofften uns mit der Vertragsumstellung neben der höheren Datenmenge (100 Mbit), Vorteile von Magenta TV, u. s. w. auch ein stärkeres WLAN-Signal, dass die Internet-Qualität auf der Hausterrasse verbessern würde.

      Chris-2112

      Das TV war per WLAN-Signal an den Router angebunden.

      Wir erhofften uns mit der Vertragsumstellung neben der höheren Datenmenge (100 Mbit), Vorteile von Magenta TV, u. s. w. auch ein stärkeres WLAN-Signal, dass die Internet-Qualität auf der Hausterrasse verbessern würde.


      Das bedeutet, dass alle Probleme nur im WLAN liegen?

      Keine DSL-Abbrüche?

       

      Schick doch bitte mal ein Bild hiervon:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo falk2010,

       

      korrekt, die Abbrüche betreffen "nur" das WLAN. DSL-Verbindung funktioniert ohne Probleme, d.h. der PC ist über LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen. S.u. das gewünschte Bild vom Speedport-Status.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Chris-2112

      Wenn wir nicht kurzfristig eine einfache Lösung finden, werden wir den ganzen Kram zum Ende der Laufzeit kündigen und vorzeitig zu einem anderen Anbieter wechseln.

      Wenn wir nicht kurzfristig eine einfache Lösung finden, werden wir den ganzen Kram zum Ende der Laufzeit kündigen und vorzeitig zu einem anderen Anbieter wechseln.
      Chris-2112
      Wenn wir nicht kurzfristig eine einfache Lösung finden, werden wir den ganzen Kram zum Ende der Laufzeit kündigen und vorzeitig zu einem anderen Anbieter wechseln.

      Und in welcher Hinsicht bringt euch das, wenn ihr die Probleme im WLAN habt?

      Nach deiner Beschreibung zu urteilen sehe ich hier eher ein Netzwerkproblem.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Mag sein aber das Netzwerkproblem existiert erst seit Umstellung auf die neue Hardware der Telekom. Ich erwarte einfach als laienhafter Kunde, dass eine angekündigte Optimierung von einem Anbieter problemlos funktioniert. Bei Problemen rufe ich bei der Hotline an und mir wird nachhaltig geholfen. Der Hotlineweg war bisher erfolglos.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Chris-2112 

       

      hattest Du den Repeater vorher schon mit dem 724 in Betrieb?

      Hast Du den noch, um zu testen?

      Ein Mesh ist das keins?

       

      Chris-2112

      Mag sein aber das Netzwerkproblem existiert erst seit Umstellung auf die neue Hardware der Telekom.

      Mag sein aber das Netzwerkproblem existiert erst seit Umstellung auf die neue Hardware der Telekom.
      Chris-2112
      Mag sein aber das Netzwerkproblem existiert erst seit Umstellung auf die neue Hardware der Telekom.

      Sieht so aus, aber zeitgleich ist auch der Tarif geändert worden. Aber der DSL-Teil sieht gut aus.

       

      Die WLAN-Netze haben offenbar unterschiedliche SSIDs? Welches nutzt Du derzeit?

      Welchen Kanal?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Chris-2112

      wir haben seit 16.02.2022 eine Tarif- Umstellung vornehmen lassen auf Magenta Zuhause L, Magenta TV und VDSL 100. Zusätzlich haben wir einen angeblich besseren Router "Speedport smart 4 Typ B" gekauft, um die monatliche Mietgebühr zu sparen. Zuvor hatten wir jahrelang als treuer Telekom Kunde einen DSL 50 MBit-Anschluss mit einem Router Speedport W724V und einem HD+ Zusatztarif für das TV. Alles funktionierte problemlos. Das TV war per WLAN-Signal an den Router angebunden.

      wir haben seit 16.02.2022 eine Tarif- Umstellung vornehmen lassen auf Magenta Zuhause L, Magenta TV und VDSL 100.

      Zusätzlich haben wir einen angeblich besseren Router "Speedport smart 4 Typ B" gekauft, um die monatliche Mietgebühr zu sparen.

      Zuvor hatten wir jahrelang als treuer Telekom Kunde einen DSL 50 MBit-Anschluss mit einem Router Speedport W724V und einem HD+ Zusatztarif für das TV. Alles funktionierte problemlos. Das TV war per WLAN-Signal an den Router angebunden.

      Chris-2112

      wir haben seit 16.02.2022 eine Tarif- Umstellung vornehmen lassen auf Magenta Zuhause L, Magenta TV und VDSL 100.

      Zusätzlich haben wir einen angeblich besseren Router "Speedport smart 4 Typ B" gekauft, um die monatliche Mietgebühr zu sparen.

      Zuvor hatten wir jahrelang als treuer Telekom Kunde einen DSL 50 MBit-Anschluss mit einem Router Speedport W724V und einem HD+ Zusatztarif für das TV. Alles funktionierte problemlos. Das TV war per WLAN-Signal an den Router angebunden.


      War keine gute Entscheidung, der "Speedport smart 4 Typ B" hat so ein paar Baustellen,

      evtl. könnt ihr den ja noch in einen "Speedport smart 4 Typ A" tauschen.

       

      Wenn der Speedport W724V noch da ist, einfach den mal anschließen, der läuft auch an 100K.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Katja,

      vielen Dank für die Nachfrage.

      Ich habe auf Anraten in diesem Forum inzwischen einen Austauschrouter ( älteres Modell: Speedport Smart 4 Typ A) erhalten.

      WPA2 ist eingestellt.

      FritzRepeater haben wir zu Testzwecken entfernt.

      Resultat:

      Das WLAN Signal vom Austauschrouter läuft etwas stabiler, steigt aber immer noch sporadisch aus.

      Gerade vorhin musste ich mich nach dem Einschalten komplett neu am TV bei Magenta TV anmelden (???). Das war leider auch kein Einzelfall.

      Ich habe gelesen, die Kanaleinstellung noch zu ändern. Aber wie sollte diese sein, wenn man die Kanalwahl von der Einstellung "automatisch" ändert?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Chris-2112 

       

      Entschuldige bitte die späte Rückmeldung, aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen. 

      Du hast ja bereits verschiedene Rückmeldungen von den anderen User*innen erhalten 🙌

       

      Wie läuft es denn nach ein paar Tagen mit dem neuen Speedport? Konntest du den Kanal über die Einstellungen ändern? 

      Hast du mal die Cache auf der MagentaTV App gelöscht? 

       

      Viele Grüße 

      Timur K. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Jup Problem haben wir zur Zeit leider wlan Signal vom Router zum Fernsehen zu mickrig.

      müssen es nun über lankabel versuchen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Chris-2112

      Das TV war per WLAN-Signal an den Router angebunden.

      Das TV war per WLAN-Signal an den Router angebunden.
      Chris-2112
      Das TV war per WLAN-Signal an den Router angebunden.

      Was habt Ihr denn für eine Hardware im Einsatz für MagentaTV – Media Receiver / MagentaTV Box? Und die per LAN-Kabel an dem Fritz WLAN Repeater?

       

      Chris-2112

      Die Signalleistung auf der Terrasse ist trotz eines Fritz!Repeaters2400 eher schlecht.

      Die Signalleistung auf der Terrasse ist trotz eines Fritz!Repeaters2400 eher schlecht.
      Chris-2112
      Die Signalleistung auf der Terrasse ist trotz eines Fritz!Repeaters2400 eher schlecht.

      Glaube ich. Telekom und AVM sind kein optimales Duo, da beide Hersteller unterschiedliche „Mesh“-Implementierungen haben. Mein Rat: Entweder Ihr wechselt auf eine Fritzbox und bleibt beim AVM-Repeater oder Ihr nehmt stattdessen einen Speed Home WLAN von der Telekom. Eine MagentaTV Box ginge theoretisch auch – die kann aber kein Wi-Fi 6 (und wird außerdem wie alle Media Receiver in Kürze aus dem Vertrieb genommen).

       

      Viele Grüße

      Thomas

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo Thomas,

       

      wir haben einen SAMSUNG GQ75Q90T QLED TV mit Quantum Prozessor 4K falls das wichtig ist. Magenta TV rufen wir über eine vorinstallierte App auf.

      Eine Umstellung auf einen AVM Fritz Router haben wir auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings haben wir diesen sch... Telekom Router guten Gewissens gekauft. Wäre wieder eine Neuinvestition für die ich eigentlich als Kunde nichts kann. Vielleicht nimmt die Telekom den Speedport Smart 4 Typ B-Router zurück. Ist ja nicht mein Problem, wenn das Ding nicht ausgereift ist.

      Die technischen Daten von dem Speedport Smart 4 Typ A-Router muss ich mir mal anschauen. Ist doch ein Vorgängermodell mit best. schlechteren Leistungen!?

      Den Speedport W724V haben wir abgegeben, weil es ein Mietgerät war. Diese Prüfung geht also leider nicht mehr.

      VG Chris

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Chris-2112

      Die technischen Daten von dem Speedport Smart 4 Typ A-Router muss ich mir mal anschauen. Ist doch ein Vorgängermodell mit best. schlechteren Leistungen!?

      Die technischen Daten von dem Speedport Smart 4 Typ A-Router muss ich mir mal anschauen. Ist doch ein Vorgängermodell mit best. schlechteren Leistungen!?

      Chris-2112

      Die technischen Daten von dem Speedport Smart 4 Typ A-Router muss ich mir mal anschauen. Ist doch ein Vorgängermodell mit best. schlechteren Leistungen!?


      Nee, ist fast identisch, hat aber einen anderen Chipsatz, FW und kommt von einem anderen Hersteller.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Ok, der Speedport Smart 4 Typ A wäre noch einmal einen Versuch wert. Bin gespannt, ob die Telekom mir so ein Modell noch zur Verfügung stellen kann.

      Frage ich an und werde das Ergebnis (evtl. auch nach Prüfung) hier mal posten. Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Meine Lösung will niemand lesen, daher schreibe ich sie versteckt.




       

      0

    • vor einem Jahr

      Wir haben beim Magenta vT auch nur Abbrüche wenn wir über wlan schauen

      wlansignal wohl zu gering und mickrig zum Fernsehen obwohl Router nicht weit weg.

      sollen es nun mit Lankabel vom Home Speed wlan am Fernseher versuchen.

      Kann eigentlich nicht der Sinn sein.

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Und warum schreibst Du dann hier @Nati ?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nati

      @Nati geschrieben: Nö Techniker ist schon dran das zu klären

      @Nati   geschrieben: Nö Techniker ist schon dran das zu klären
      Nati
      @Nati   geschrieben: Nö Techniker ist schon dran das zu klären

      Danke für die Mitteilung @Nati. 😊Der Kollege kann bestimmt helfen. 

       

      Wenn ansonsten etwas anliegt, eröffne wirklich am besten ein neues Thema. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vielleicht hilft es auch anderen.

      bei mir kommt zum Fernsehen zu geringes wlan Signal an obwohl Router nicht weit weg steht.

      Soll nun den tv mit Ethernet zum Home Speed wlan verbinden und erneut testen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Nur um zu zeigen dass dieses Problem mehr als oft auftritt

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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