Magenta TV Stick Probleme mit der Auflösung zur Primetime
1 year ago
Seit einigen Wochen verschlechtert sich der Fernsehempfang ab circa 20 Uhr bis circa 22:30. Dies ist auf beiden bei uns genutzten Sticks so. Es macht den Eindruck, dass zu der Zeit, wo sich die meisten Fernsehzuschauer dazuschalten die Bandbreite des Streaming Servers nicht mehr ausreicht. Das Bild wird schlechter als die SD Auflösung und bleibt manchmal für ein par Sekunden stehen. Da der Empfang in der restlichen Zeit des Tages normal gut ist, gehe ich davon aus, das die Geräte an sich in Ordnung sind und normal arbeiten.
Die Internet Bandbreite ist 1000 Mbit und es wird eine FritzBox 7590 verwendet. Die Magenta TV Sticks laufen mit der aktuellen Software.
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kurz59
1 year ago
arbeiten. Die Internet Bandbreite ist 1000 Mbit und es wird eine FritzBox 7590 verwendet. Die Magenta TV Sticks laufen mit der aktuellen Software.
arbeiten.
Die Internet Bandbreite ist 1000 Mbit und es wird eine FritzBox 7590 verwendet. Die Magenta TV Sticks laufen mit der aktuellen Software.
@m.jockwig
könnten auch Störungen des WLANs durch Nachbarn erfolgen?
2,4 und 5 GHz WLAN schon einmal getestet?
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мαтαıмακı
1 year ago
Grüße @m.jockwig
Die Internet Bandbreite ist 1000 Mbit und es wird eine FritzBox 7590 verwendet.
Du hast also Glasfaseranschluss.
Bei welchen Anbieter?
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Deleted User
1 year ago
Kann ich mir nicht vorstellen. Denn sonst wäre mir so ein Verhalten aufgefallen. Und das ist bisher weder auf meinen beiden MagentaTV One noch auf dem MagentaTV Stick aufgefallen.
Versuche doch mal folgendes da du ja dieses Verhalten explizit zu einer bestimmten Uhrzeit nachvollziehen kannst.
Rufe auf einem Tablet, Smartphone, PC oder Laptop die Seite https://web.magentatv.de/ auf und schaue ob du dein genanntes Problem immer noch hast. kannst die Sticks auch parallel laufen lassen. Bandbreite scheint ja genügend vorhanden zu sein.
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Hallo3
1 year ago
Also ich habe dieses Verhalten auf meiner One auch festgestellt. Gestern war es genau mit dem Beginn des Tatortes. Die Tagesschau war noch ok.
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teezeh
1 year ago
Die Sticks sind wie genau mit der Fritzbox verbunden? Gibt es Repeater oder dergleichen im Heimnetz?
Meine One hängt per LAN-Kabel an einem Fritz WLAN Repeater 1200 AX. Für die Funknetze mit 2,4 und 5 GHz habe ich unterschiedliche Namen vergeben. One verbindet sich über 5 5 GHz. Keinerlei der von dir skizzierten Probleme.
Viele Grüße
Thomas
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m.jockwig
1 year ago
Zunächst mal danke für die Hinweise.
Störungen des WLAN durch Nachbarn sind recht unwahrscheinlich. Es handelt sich um ein freistehendes Haus, wobei die Nachbarn 20, 30 und 50m entfernt sind.
Die Übertragung zwischen Router und Stick erfolgt über 5 GHz WLAN. Es ist ein Fritz-Repeater im Einsatz.
Obwohl der Internet-Provider meiner Meinung nach keine Rolle spielt, es ist Internetnord. Alle Hinweise, bis auf Störung des WLAN durch Nachbarn, erklären aber nicht warum die Störungen nur zur Primetime auftreten.
Den Test von @HappyGilmore werde ich heute mal durchführen.
Viele Grüße Michael
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m.jockwig
1 year ago
Pünktlich um 20:15 Uhr fingen die Störungen mit Unterbrechungen an und jetzt um 20:25 durchgehend schlechtes Bild. Dies ist sowohl am PC, als auch wenn ich beide Sticks parallel laufen lasse bei beiden so.
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Hallo3
1 year ago
Und ich hänge bei ,,Login wird überprüft"! Neustart Box und Router hat nix genutzt. Also bleiben nur die Magenta-Server...
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Dorothea T.
Telekom hilft Team
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Hallo3
1 year ago
Hallo @m.jockwig,
da es sowohl auf dem TV-Stick, als auch bei der Browseranwendung zu Bildstörungen kommt, liegt die Vermutung nahe, dass die Verbindung in der Zeit schlechter ist. Wie ist die Verbindungen bei anderen Internetanwendungen zu der gleichen Zeit und hast du die Leitung schon mal durch deinen Anbieter prüfen lasen?
@Hallo3
Wie ist die TV One bei dir mit dem Router verbunden? Hast du in deinem Heimnetz außerdem noch Repeater oder eine Powerline in Betrieb?
Viele Grüße
Dorothea T.
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Deleted User
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Hallo3
1 year ago
Also bleiben nur die Magenta-Server...
Was glaubst du was hier los wäre wenn die "Magenta Server" die Ursache für dein Problem wären? Dann würdest nicht nur du alleine auf weiter Flur hier von Problemen schreiben, sondern vermutlich eine um eine Vielzahl größere Anzahl Betroffene. Meinst du nicht auch?
Hast du schon mal in Betracht gezogen, das es auch an deinem Anbieter deiner Internetleitung liegen könnte?
Wenn das Problem auch auftritt wenn du über https://web.magentatv.de schaust kann das durchaus möglich sein.
Versuche doch mal die Seite https://web.magentatv.de über deine Mobilfunkverbindung am Smartphone oder wenn das Smartphone als HotSpot dient über ein Tablet, Laptop oder PC aufzurufen.
Aber Achtung!!! Das streamen von MagentaTV über Mobilfunk belastet den Datenvolumen!!! Also wenn du kein Unlimited Datenvolumen hast oder irgendwas jenseits der 10GB solltest du diesen Test nur ganz kurz probieren.
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Hallo3
m.jockwig
1 year ago
Hallo @Dorothea T.
andere Internetanwendungen wie z.B. Streamen bei Netflix oder bei Mediatheken ist nicht betroffen. Der Internetspeed wird von uns regelmäßig überprüft und liegt mit Ookla Speedtest immer bei ca. 950 MBit Up- sowie Download. Um so eine Reaktion bei Magenta TV zu erzeugen müsste die Internetbandbreite erheblich unter 100 MBit fallen.
Unabhängig davon werde ich heute Abend sollte die Störung wieder auftreten einen Speedtest durchführen.
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Hallo3
1 year ago
Meine Box ist normalerweise über Lan mit dem Router verbunden, aus Verzweiflung habe ich es auch mit Wlan probiert, Lan-Kabel dabei abgezogen, mit DHCP, mit statischer Adressierung - keine Besserung. D-Lan und Repeater sind nicht vorhanden.
Internetverbindung schließe ich aus, da die Fritzbox keine Fehler oder Schwankungen in den Protokollen anzeigt. Außerdem funktionieren die ARD/ZDF-Mediatheken, Pluto und Rakuten einwandfrei und mit höchster Auflösung.
Und - am Tage funktioniert ja alles einwandfrei...
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Christian Ha.
Telekom hilft Team
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Hallo3
1 year ago
Hallo @m.jockwig,
vielen Dank für deine Rückmeldung. An sich hat @Happy Gilmore auch schon wichtige Hinweise gegeben. Ich würde ggf. mal 2.4 GHz und 5 GHz voneinander trennen und die WLAN-Kanäle umstellen. Allerdings würde ich zusätzlich, wie von @Happy Gilmore beschrieben, die Funktion einmal direkt über web.magentatv.de testen.
Gib uns gerne ein Feedback, ob diese Möglichkeiten für dich funktionieren.
@Hallo3 - Ich schaue mir auch das gerne an. Bitte vervollständige einmal dein Profil, dann melde ich mich gerne auch telefonisch bei dir.
Viele Grüße
Christian H.
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Hallo3
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m.jockwig