Solved

Magenta TV stick verliert immer die WLAN Verbindung

3 years ago

Seit Anfang an habe ich Probleme mit den Magenta TV Sticks. Sie verlieren ståndig die Internetverbindung und ich muss ståndig neu starten. Mehrmals am Tag. Vor einiger Zeit wurde mir geraten den WLAN zwischen dem 2,4 GHz und dem 5GHZ zu trennen und Ihnen eigene Namen zu geben. Ging eine Zeitlang. Jetzt war wohl ein Update und es stūrzt am Abend mehrfach ab. Und nochmal: es liegt nicht am Router. Die anderen Streaming Sticks, Fire TV und Sky ticket funktionieren. Langsam glaube ich dass hier ein total fehlerhaftes Produkt herausgebracht wurde und man es nicht auf die Reihe bekommt, das zu beheben. Ich empfehle den Fire TV Stick denn Magenta TV an und fūr sich ist toll. Der Stick dagegen nicht. Wenn täglich das TV Programm oder Streaming unterbrochen wird und man Stecker vom Router ziehen muss damit es sich neu verbindet, dann ist es einfach schlecht. Da bekommt man schlechte Laune. Wie gesagt nur der Magenta TV stick. Andere Sticks haben NIE Probleme 

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    • 3 years ago

      Hallo @StefanLeist 

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag hier.


      ist das aktuelle Update installiert?
      bitte mal prüfen welche Versionen.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Software-Update-MagentaTV-Stick/m-p/5528887#M498143

       

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      3 years ago

      Guten Morgen @StefanLeist,

       

       

      StefanLeist

      Es liegt einfach an der Hardware bei manchen Sticks. Ich finde man sollte das an die Verantwortlichen

      Es liegt einfach an der Hardware bei manchen Sticks. Ich finde man sollte das an die Verantwortlichen
      StefanLeist
      Es liegt einfach an der Hardware bei manchen Sticks. Ich finde man sollte das an die Verantwortlichen

      das lasse ich gerne von unseren Kolleg*innen der Produktentwicklung prüfen. Vorher benötige ich aber noch die Info, ob ein Mesh-Netzwerk aufgebaut wurde und sind andere Mesh-Geräte im Einsatz befinden? Ergänzend dazu, ob die Fehlermeldung dauerhaft oder temporär auftritt?

       

      Viele Grüße und einen schönen 1.Mai

      Erdogan T.

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      3 years ago

      Also ich hab mal mit gelesen da ich das gleiche Problem hab und… ich finde es unglaublich, das vom Verfasser gefühlte 20 mal das gleiche an 20 verschiedene, offenbar keinerlei Ahnung habender, Service Mitarbeiter in diesem ja angeblich so Hilfe bereiten Forum geschrieben werden musste. 

      Danke für die Geduld des Verfassers, schön das es immer wieder die gleichen Vordchläge der unterschiedlichsten MA gibt. 

      Ne echte Problemlösung eines solchen Teams sieht für mich allerdings anders aus. 

      Ich bin echt enttäuscht. 

      Vielleicht findet ja irgendjemand mal den Fehler und erzählt es den geplagten Stick (?wieso eigentlich Stick ?is doch ein Dongle ! , das is genauso unverständlich wie die „Hilfsversuche“)

      Nutzern. 

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      3 years ago

      Dem kann ich mich nur anschließen. Es nervt. Es sollte endlich gelöst werden von telecom

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    • 3 years ago

      Danke. Also Mesh habe ich nicht. Aber ich habe auch nur eine 56 qm große Wohnung und der Router steht 2 M entfernt. Direkte Verbindung. Ich habe 2 Sticks. Der weiter entfernte im Schlafzimmer funktioniert. Der erste vom Wohnzimmer nicht. Der neue geht jetzt aber nicht im 5 GHz. Es kann auch nicht an mangelndem Mesh liegen. Wie schon oft beschrieben ich habe noch einen Amazon Fire TV Stick im Einsatz der verliert nie die Verbindung. Mit dem neuen Stick ist es etwas besser geworden im 2,4 Ghz

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      3 years ago

      knoeckel

      ....und bietet uns bitte endlich eine robuste App für die TV Geräte an,

      ....und bietet uns bitte endlich eine robuste App für die TV Geräte an,
      knoeckel
      ....und bietet uns bitte endlich eine robuste App für die TV Geräte an,

      1.) es gibt von der Telekom andere HW

      2.) Es gibt Apps für Smart TVs

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      3 years ago

      Leider nicht für LG Fernseher oder Modelle vor 2015

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      3 years ago

      StefanLeist

      Leider nicht für LG Fernseher oder Modelle vor 2015

      Leider nicht für LG Fernseher oder Modelle vor 2015

      StefanLeist

      Leider nicht für LG Fernseher oder Modelle vor 2015


      Auch für die gibt es andere Hardware als den Stick ....

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    • 3 years ago

      Guten Tag,

      hier das identische Problem. Magenta TV Stick verliert anlasslos die WLAN-Verbindung (zum Beispiel jetzt gerade, als ich die Firmware-Version abschreiben wollte...) Ausschalten des Fernsehers führt zu Neustart des Magenta TV Sticks.

      Beim Einschalten des Fernstehers tritt ohne erkennbares Muster ebenfalls alle paar Tage das Problem auf, dass das WLAN nach dem Einschalten nicht verbunden ist. Dann muss man die Verbindung über EINSTELLUNGEN > GERÄTEEINSTELLUNGEN (nicht Magenta-TV-Einstellungen) > NETZWERK UND INTERNET aktiv neu herstellen.

       

      Kein Mesh-Netz eingerichtet, nur Router und mehrere WLAN-fähige Geräte, die alle keine Probleme haben.

      Model OTT -G1

      Client-Version am 17.06.2022: 1.55.5 (8520) 

      Firmware-Version 20211126 (Firmware-Update mehrfach versucht, angeblich ist die Firmware aktuell, obwohl sie von den Bezeichnungen anderer hier im Forum abweicht.)

      Router: Fritz-Box 7590

       

      Die tägliche Trennung der Internetverbindung (nachts gegen 3:00 Uhr) habe ich im Router schon abgestellt - ohne Auswirkung auf das Problem.

       

      Mehrfache Anrufe beim Service erbrachten nichts außer dem Vorschlag, doch mal einen Neustart von Router und/oder Stick zu wagen. Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben und freue mich auf die Lösung.

       

       

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    • 3 years ago

      Hallo Telekom-Team,

      ich habe bei meinem MagentaTV-Stick das gleiche Problem wie die anderen Personen hier. Er verliert ständig nach ca. 5 Minuten die WLAN-Verbindung. Es kommt dann das Benachrichtigungsicon, in den Benachrichtigungen steht dann "Keine WLAN-Verbindung", wenn man dieses anklickt sieht man das WLAN sich offensichtlich vollständig deaktiviert hat (siehe Fotos anbei). Zu Hause habe ich Access Points von Unifi (Ubiquiti). In einem Hotel habe ich es auch schon probiert, dort war es genau das selbe Problem.

       

      Stick-Model OTT -G1

      App-Version 1.55.5 (8520) 

      Firmware-Version 9.5.93 (Android Pie)

       

      Viele Grüße, Markus

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      3 years ago

      Hallo zusammen,

      ich habe es nun auch nochmal probiert. Zunächst ein Update der Client/UI-Version auf 1.56.3, dies hat aber nichts geändert am WLAN-Problem. Habe ich auch so erwartet, da es ja ein Problem im Betriebssystem ist, wenn sich das WLAN ständig deaktiviert und man es manuell wieder aktivieren muss. Danach ist mir aufgefallen, dass es noch ein Firmware-Update gibt, ich hatte hier bisher noch Firmware-Version 9.5.93 (20211126) drauf - diese wird beim Zurücksetzen des Sticks und neu einrichten offensichtlich nicht automatisch auf neue Version geprüft. Ich habe dann also die manuelle Prüfung angestartet (glaube es war unter Geräte-Einstellungen), nun hat er also das Android-Systemupdate auf 10.1.45 (20220530) durchgeführt und es läuft jetzt bereits ca. 1h ohne die WLAN-Abbrüche bzw. WLAN-Deaktivierung.

      Viele Grüße, Markus

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      3 years ago

      Zumindest heute hat es die WLAN Verbindung nicht verloren. Hoffe das bleibt so. Also der Fehler mit Farbtiefe aus ist immer noch. Firmware Version 10.1.45. Version 10.

      Gruß

       

      Stefan 

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      3 years ago

      @Markus001 & @StefanLeist Danke für Euer Feedback Fröhlich Grüße Alexander M.

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    • 3 years ago

      Ich hatte die Probleme auch mit einem Speedport Pro.

      Reset und alle anderen Tipps aus dem Netz brachten nichts.

      Habe dann bei den Routereinstellungen Immer dieselbe IPv4-Adresse  für den Stick eingestellt.

      Seitdem klappt es.

      Vielleicht hilft Euch das?

       

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      3 years ago

      Danke für den Tipp. Leider weiß ich gar nicht wie das geht.

       

      Freundliche Grüße 

       

      Stefan 

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    • 3 years ago

      Das Problem tritt bei mir auch ständig auf.

      Bin seit September Neukunde und langsam echt frustriert. Habe 2 TV-Sticks. Der im Wohnzimmer (wo auch der Router steht) funktioniert zu 90%. Der im Schlafzimmer, ein Raum weiter, findet die W-Lan Verbindung mitlerweile gar nicht mehr. Auch nach mehrfachen Neustarts. Nachdem ich das Gerät zurückgesetzt habe, findet er gar keine Verbindung mehr. Der Fernseher selbst hat aber eine stabile W-Lan Verbindung.

      Wirklich nervig da ich mir auf Grund Marke und Alters meiner Geräte extra 2 TV-Sticks bestellen musste. 

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      3 years ago

      Hallo zusammen, 

      Wir haben die gleichen Probleme wie hier geschildert wurden. Insgesamt haben wir drei Magenta TV Sticks. Zwei funktionieren mehr oder weniger gut. Bei einem reißt nach ca. 15 Minuten die Internetverbindung ab und muss über Einstellungen neu aktiviert werden. Danach wird die Verbindung wiederum nach 15 Minuten unterbrochen usw.. Neustart und zurücksetzen, ebenso das Aktualisieren auf neuste Version haben nichts gebracht. Unser Router ist der Speedport Hybrid der Telekom.

       

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      3 years ago

      Hey @Marc2020,

       

      wie verhält es sich denn, wenn du die Sticks untereinander tauscht?  

       

      Grüße

      Sarah S. 

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      2 years ago

      Der Stick war in meinem Fall tatsächlich defekt und musste ausgetauscht werden.

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    • 2 years ago

      welchen Router sollte man denn in Verbindung mit den Sticks nehmen?

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      2 years ago

      Eine App von Magenta für den Fernseher als Ersatz für den Stick gibt es nicht. Aber danke für den Hinweis.

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      2 years ago

      knoeckel

      Eine App von Magenta für den Fernseher als Ersatz für den Stick gibt es nicht. Aber danke für den Hinweis.

      Eine App von Magenta für den Fernseher als Ersatz für den Stick gibt es nicht. Aber danke für den Hinweis.

      knoeckel

      Eine App von Magenta für den Fernseher als Ersatz für den Stick gibt es nicht. Aber danke für den Hinweis.


      Aber sicher, z.B. für Samsungs oder solche mit AndroidTV

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      2 years ago

      Hallo, ich habe die Empfehlung für unsere Telekom Produkte gemeint. Der neue Speedport Smart ist im Gegensatz zu den Vorgängern da natürlich besser geeignet. Eine Fritzbox oder ähnlich geht ja auch. Eine App für Magenta TV gibt es auf allen Android Fernsehern und den Samsung Fernsehern ab 2016. LG und Hisense etc mit ihren eigen vorinstallierten Apps bieten das nicht an. Das liegt aber dann am TV Hersteller der da sich an der Entwicklung nicht beteiligt 

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    • 2 years ago

      Hallo an alle anderen hier!!

       

      Ich wollte eigentlich nur mitteilen, dass ich auch ein Problem mit dem TV-Stick (oder besser: TV-Gebaumel) habe...

      Der "Stick" verliert im Standby (oder ausgeschaltet, ist egal) immer die Verbindung zum WLAN. 

      Will ich dann mal den "Stick" benutzen, muss ich:

      1. Die WLAN-Funktion wieder einschalten - denn diese ist wie von Geisterhand ausgeschaltet worden
      2. und manchmal: mich wieder neu anmelden - denn abgemeldet wurde ich auch (wie von Geisterhand)...

      Das alles ist jetzt kein Showstopper (kleiner Wortwitz) - aber ärgerlich ist es schon.

      Das Stick-Ding hat ja immerhin auch ca. 60€ gekostet.

      Mein TV ist nun nicht sonderlich smart und kann daher auch keine Magenta-TV-App laufen lassen...

       

      Gibt es denn vielleicht Pläne für ein Firmware-Update, das dieses Probleme beheben könnte?

       

      Viele Grüße!

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      2 years ago

      Also heute verliert der Stick wieder mal ungelogen alle 3 Minuten den WLAn. Selbst nach Routerneustart.  Client Version 1.63.1 (9395). Firmware Version 20220530. Aber das habe ich schon gefühlt 1000 mal mitgeteilt. Ihr könnt den Fehler scheinbar nicht beheben und ich lasse mich auch nicht dazu nötigen wie vorgeschlagen einen nduen Speedport zu holen. Hab den 724. Denn alle anderen Sticks wie die von Amazon laufen. Es ist ein fehlerhaftes Produkt. Freunde von mir, denen ich Magenta TV empfohlem habe, haben mit dem Stick das gleiche Problem und ihr müsst das wissen. 

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      2 years ago

      Da wirst Du leider damit leben müssen. Das Problem liegt am Stick. Es kann scheinbar nicht behoben werden. Ich lebe seit Jahren damit. Am Wochenende hat es alle 5 Minuten den WLAN verloren. Ich bin auf den Fire TV Stick und hab dort mit der App weiter geschaut

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      2 years ago

      Hallo zusammen,

       

      die Schwierigkeiten mit dem WLAN wurden ja inzwischen mehrfach mitgeteilt und mit Beispielen an die Fachseite weitergeleitet. Es wird bereits an einer neuen Firmware gearbeitet. Wir haben aber noch keinen Zeitpunkt, an dem sie fertig zur Verfügung steht.

       

      Gruß

      Jürgen U.

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    • 2 years ago

      Hallo. Bei mir passiert das selbe: nach einschalten ist die WLan Verbindung weg.

      Schade, dass Telekom das nicht gebacken kriegt.

      Jurek

      19

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      2 years ago

      OK! Werde ich testen... Danke!

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      2 years ago

      JurekHP

      OK! Werde ich testen... Danke!

      OK! Werde ich testen... Danke!

      JurekHP

      OK! Werde ich testen... Danke!


      Du musst erst den Adapter kaufen, es funktionieren nicht alle....

      Answer

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      2 years ago

      Ach das habe ich schon 100x angegeben. Ihr fragt immer das gleiche und keine Lösung. Es Ist die aktuelle Version Fakt ist: es ist ein fehlerhaftes Produkt, dass man nicht vom Markt nimmt. 

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    • 2 years ago

      Liebes Telekom Team, 

       

      Anfang des Jahres bekamen wir auch den TV Stick als Ersatz gegen die TV Box. Und siehe da, genau das gleiche Problem. Habe vor circa 3 Wochen den Router SpeedPort 3 gegen den 4er getauscht mit der Hoffnung das Problem würde sich beheben. Leider war dies nicht der Fall. Mehrmals täglich muss die Verbindung wiederhergestellt werden. Das nervt wirklich… andere Hersteller wie Amazon etc. Bekommen es ja auch hin… 

       

      Gibt es bereits gute Lösungen?

      Welche Alternative bleibt zum Stick? 

      Habe gehört, dass die TV Box ausläuft und nicht mehr aktualisiert wird… 

       

      Wäre nett wenn Sie zeitnah sich melden. 

      Viele Grüße 

      Marco

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      2 years ago


      @Helge R.  schrieb:

      Hi @Tetyana , hi @*PazVizsla* ,

       

      vielen Dank für eure Schilderungen; auch mit euch setzen wir uns gern in den nächsten Tagen in Verbindung.

       

      Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

       

      Beste Grüße von Helge R.


      Danke für die Rückmeldung. Habe s heute noch einmal getestet. Nach einer Stunde war schluss, dann nach 30 Minuten, dann nach 15... hinterher alle 5 Minuten bis das WLAN ausgestiegen ist. Alle anderen Geräte blieben online. Sehr ärgerlichh. Schnacken wir nächste Woche mal. 

       

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      2 years ago

      Man hat jetzt dokumentiert mein Anliegen wäre gelöst. Wie kommt ihr dazu? Es ist schlimmer denn je. WLAN nicht gefunden und auf der Startseite ladet es noch nicht mal die normale Benutzeroberfläche. 

      Answer

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      2 years ago

      Schon sehr komisch, bei mir sind alle WLAN Ausfälle seit dem letzten Update weg. 

       

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