Magenta TV Ver. 1.2.3 (27.2.24) auf Samsung Smart TV - Programmwechsel sehr langsam

vor 10 Monaten

Hallo liebes Magenta TV Team,

 

wir haben auf unserem Samsung Smart TV die neueste Magenta TV APP installiert.

 

Seitdem ist leider die Umschaltzeit (Zapping) zwischen den Sendern sehr langsam. Ein Programmwechsel dauert ca. 5 Sekunden, was in der vorigen APP Version erheblich schneller war. Mit solch einer Umschaltzeit ist ein klassisches „Zapping“ nicht mehr möglich.

 

Reset des TV oder Reduzieren der Qualität auf SD beheben das Problem nicht. TV- OS ist in der neuesten Version.

 

Ein Zurück auf MagentaONE ist ebenfalls nicht möglich da dies von der alten APP unterbunden wird (Ein Wechsel zur neuen Version wird erzwungen).

 

Technische Infos:

* Magenta TV Vers. 1.2.3 (Rel. 27.02.2024)

* Samsung TV 

GQ50Q60BAUXZG (BJ 2022), OS Vers. 6.5

 

Weitere technische Daten gerne auf Anfrage. 

Ich bitte um dringende Abhilfe des Problems.

Danke

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43

  • Telekom hilft Team

    vor 10 Monaten

    Hallo und vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos zum Anliegen. Wie schaut die Performance denn generell auf der Oberfläche aus oder auch in den Aufnahmen, machen sich auch dort lange Wartezeiten bemerkbar? Beste Grüße Julia U.

    7

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Hallo @doggy0815,

     

    danke für das gute Gespräch. Ich habe es weiter gegeben und melde mich hier wieder, sobald ich eine Rückmeldung habe.

     

    Grüße

    Peter

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Ich habe das selbe Problem mit den langen Ladezeiten in der App. Sowohl der Start der App als auch die Umschaltzeiten zwischen den Sendern dauert lange. Des Weiteren das Zappen sehr schwergängig und es kann nur von Sender zu Sender mit entsprechender Wartezeit gesprungen werden. Das Überspringen von Sender ist nicht möglich bzw. es dauert sehr lange bis die App dies verarbeitet hat.

     

    Ich benutze einen Samsung TV mit der entsprechenden Magenata-App. Verbunden ist der TV per WLAN.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 9 Monaten

    Hallo @doggy0815,

     

    mittlerweile habe ich eine Rückmeldung bekommen. Die Kollegen nennen mir folgende Lösungsansätze, die du bitte mal probieren sollst:

     

    Zunächst den internen Speicher des Samsung TVs löschen. Das funktioniert, indem während des laufenden Betriebes die Power Taste der Fernbedienung des Samsung TV so lange gedrückt wird, bis das Samsung Logo wieder erscheint.

    Falls das nicht klappt, bitte den Speicher in den Geräteeinstellungen löschen.

     

    Wenn der Fehler danach weiterhin auftritt, bitte einmal den Router zurücksetzen und zunächst keine Sicherung aufspielen. Dann den Samsung TV direkt per LAN-Kabel anschließen und alle anderen Geräte weglassen. WLAN am Router auch ausschalten und dann testen.

    Falls auch dann der Fehler auftritt, bitte den genauen Fehlerzeitpunkt und den Kanal und Sendung notieren, bei dem er aufgetreten ist. Da es um die Umschaltzeit geht, dann bitte beide Kanäle notieren. Diese Daten gebe ich dann an die Kollegen zurück.

     

    Grüße

    Peter

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo @doggy0815,

     

    vielen Dank für das Testen und die Rückmeldung.

     

    Ich habe die Informationen auch direkt weitergegeben und melde mich hier wieder, sobald es eine Antwort gibt.

     

    Viele Grüße

    Melanie S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo,

    gibt es da mittlerweile eine Lösung?

    Ich habe genau das gleiche Problem, auch bei mir haben alle Vorschläge keine Lösung gebracht.

    So ist die App nicht nutzbar, dauert über 5 Sekunden bis der nächste Sender angezeigt wird.

    MfG pu68

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    wir haben eine Rückmeldung erhalten. Eine Lösung gibt es aktuell leider nicht, dennoch möchte ich euch die Antwort nicht vorenthalten.

     

    Für Samsung TV-Geräte sind es relativ normale Umschaltzeiten. Diese können von TV zu TV-Modell unterschiedlich sein aufgrund der verschiedenen Hardware. Kurzfristig wird es leider keine Verbesserung geben.

     

    Viele Grüße

    Melanie S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Guten Tag,

     

    die Antwort kann ich leider nicht nachvollziehen. Die langen Umschaltzeiten sind erst seit dem Update auf Magenta TV 2.0 entstanden. Mit der alten Version (1. Gen Magenta TV) gab es diese Schwierigkeiten nicht. Die Umschaltzeiten waren schnell und auch das Überspringen mehrere Sender hat problemlos funktioniert.

     

    Bei mir liefen beide Apps auf ein und dem selben Samsung TV. Mit zwei komplett verschiedenen Verhaltensweisen.

     

    Des Weiteren betreffen die langen Verzögerungen nicht nur die Umschaltzeiten zwischen den Sendern, sondern auch der Start der App dauert im Vergleich zu anderen Apps verhältnismäßig lange.  Die Startdauer beträgt mindestens 10 Sekunden bis alle Inhalte geladen sind. Andere Streaming-Apps auf dem gleichen TV laden schnell, sodass es kein Samsung-Problem sein kann.

     

    Ich bitte um eine erneute Prüfung und ein zeitnahes Update der App.

     

    Viele Grüße

    Christoph H.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo @Melanie S. ,

     

    die Antwort ist absolut unzutreffend und nicht zu akzeptieren. Wie von @Chris89neu  beschrieben gab  es mit der Vorgänger App diese Art von Problemen nicht.


    Das Verhalten wird ebenfalls von @pu68  in diesem Thread bestätigt. Von einem Einzelfall kann daher nicht ausgegangen werden.

     

    Das „normale Umschaltverhalten“ des TV Gerätes hier anzunehmen, ist de facto falsch. Hier werden per Fernbedienung Befehle an die App gesendet und von dieser verarbeitet. Mit dem normalen Fernsehempfang (über Coax) hat dies nichts zu tun. 

     

    In diesem Fall liegt kein Problem mit dem TV Gerät vor, sondern mit der von Ihnen entwickelten App. Die Verwendung von Apps anderer Anbieter funktionieren tadellos und zeigen kein solches Fehlverhalten.

     

    Für die Verwendung der Magenta App zahlen wir eine nicht unerhebliche Gebühr, wir fordern Sie daher umgehend zur Mangelbeseitigung auf.

     

    Bitte informieren Sie mich sowie die weiteren Nutzer, die Probleme mit Ihrer App haben, über die nächsten Schritte, die von Ihnen unternommen werden, um diesen Problem zu beheben.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Moin, 

    Schließe mich dann auch mal an, erst langsamen Umschalten, jetzt Fehler 3001

    1000036249.jpg

     Jede Woche ein neues Problem. 

    Hoffe auf eine schnelle Lösung

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo, 

     

    wie ist nun das weiter vorgehen, nachdem klar ist, dass dies keine Einzelfälle sondern ein systemisches Problem ist? Ich bitte um eine Mitteilung, welche Schritte als nächstes ergriffen werden, um das Problem zu lösen.

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hi @hschramm20,

     

    ich war der verpasste Anruf von gerade. Ist Fehler 3001 (& ein völliger Funktionsverlust) denn weiter aktuell oder geht es um das allgemeine Thema?

    Allgemein haben wir ja eine erste Antwort, auch wenn sie zugegebenermaßen unbefriedigend ist. Aber wer weiß, was auf die weitere Nachfrage für eine Antwort folgt?

     

    In jedem Falle alles Gute,

     

    Johannes P.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo, 

    Also innerhalb von 4 Wochen gibt es noch nicht einmal einen Lösungsansatz bzw eine Erklärung wie es weitergeht? Aber gleichzeitig wird man man täglich angerufen das man seine Verträge verlängern soll! RESPEKT

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Hallo @Johannes P. ,

     

    danke für die Wiedervorlage beim IT Support. Ich bitte um die Erhöhung des Drucks bei Ihrem Software Dienstleister mit Verweis auf die Vielzahl an inzwischen gemeldeten Fällen verschiedener Kunden.

     

    Die Antwort „Sei, wie es ist. Es wird wahrscheinlich an der Antwort nichts ändern“, kann ich nicht nachvollziehen. Wir zahlen als Kunden für „Magenta TV“ einen nicht unerheblichen Betrag für eine Dienstleistung, die lediglich  Mangelbehaftet erbracht wird.

     

    Anscheinend ist die Telekom nicht an der Zufriedenheit ihrer Kunden interessiert. Im Vergleich hierzu haben wir die Apps anderer TV Streaming Anbieter ausprobiert (z.B. Zattoo). Diese Apps funktionieren tadellos auf dem genannten TV Gerät, wodurch die Aussage es läge am Gerät selbst, als Unverschämtheit betrachtet werden muss.

     

    Das beschriebene Problem existiert darüber hinaus  nachweisbar erst seit dem Update auf „Magenta 2.0“.

     

    Ich fordere Sie hiermit im Rahmen ihrer Nacherfüllungspflicht nochmals und letztmalig zur Nachbesserung des Mangels bis spätestens zum 07.05.2024 auf.

     

    Sollten Sie dieser Forderung nicht zufriedenstellend nachkommen, behalten wir uns einem Rücktritt vom Vertrag auf Grund von Nichterfüllung vor.

     

     

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