Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Magenta zuHause + Entertain TV + Hybrid - Fehler F104030 - Firmwarefehler Speedport Hybrid
vor 8 Jahren
Hallo Leute,
ich habe seit einer Woche nun eine Störung offen, da ich den Fehler F104030 habe und deshlab nur schwarze Sender. Da sich bisher nichts getan hat, habe ich mich selbst mal auf die Fehlersuche begeben und nun hier meine Infos.
Aber erstmal von Anfang an:
Ich habe den Speedport Hybrid - seit Juli 2016 läuft er, hat eine Konfig. Portfreigaben sind hierbei eingerichtet und diese Portfreigaben lässt alle (nicht ganz alle, das geht nicht, hier frisst der SP die Konfig nicht) Ports auf eine Maschine (IP) zeigen. Das ganze hat prima funktioniert bis eben vor ca. 2 Wochen.
Seit dem konnte ich kein Fernsehen mehr schauen. Angeblich ist die Bandbreite nicht ausreichend. Stimmt aber nicht, über die DSL Leitung ( LTE hat ja mit Entertain nix zu tun) kommen gemütliche 16MBit/s.
>> Receiver ist direkt verkabelt - 20m CAT6
Was habe ich gemacht?
>> Speedport zurückgesetzt.
>> Siehe da, Fernsehen geht.
>> Meine Konfig wieder eingespielt (via Sicherung)
>> Fernsehen geht dann noch 5min auf einem Sender, dann aus.
Ich habe jetzt letzlich rausgefunden: Da Entertain ja Port 10000 nutzt, habe ich den Port 10000 aus meiner Portfreigabe rausgenommen - UDP als auch TCP. Und zack - es geht wieder.
Nur warum? Der SP hat diese Regel 1 Jahr drinnen gehabt, was funktioniert hat (wie es auch sein soll).
Nun gab es (so hab ich das vernommen) eine neue Firmware für den SP - hier ist wohl ein Fehler, dass man am Receiver den Entertain Stream nicht mehr bekommt, wenn Port 10000 freigegeben ist. (Was ja schwachsinn ist, denn der Receiver fordert den Stream ja an, also müsste das NAT/PAT im SP das auch kapieren und die Zuordnung entsprechend machen. Macht er aber nicht mehr, ergo kein Fernsehen mehr.
Was ich echt Schlimm finde, ist, dass ich das jetzt rausfinden musste, da meine zwei Störungen nun insgesamt eine Woche offen waren - keiner hat hier irgendwas gemacht. Dabei stehen mir Laut AGBs 24h Entstörzeit zu......
Möchte nur mal auf den Fehler hinweisen, da ich vielleicht ja nicht der Einzige bin.
661
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
208
0
2
vor 5 Monaten
217
0
4
vor 2 Jahren
396
2
2
vor 3 Monaten
512
0
3
Akzeptierte Lösung
Marita S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Marita S.
vor 8 Jahren
ich habe eine Antwort aus der Fachabteilung erhalten:
"Das vom Kunden beschriebene Verhalten lässt sich von meiner Seite her nicht reproduzieren. In Verbindung mit dem Speedport Hybrid ( FW 050124.03.05.017) funktionierte hier vor Ort das EntertainTV ohne Einschränkungen – auch wenn der Port 10000 (TCP/UDP) freigeschaltet ist.
Aber dennoch: Der Port 10000 wird auch vom EntertainTV benutzt und es ist durchaus vorstellbar, dass es in bestimmten Konstellationen zu Einschränkungen kommen könnte, wenn der Port auch für einen anderen Dienst genutzt werden sollte. Aber wie gesagt, es war hier vor Ort nicht reproduzierbar und lt. dem Kunden tritt bei ihm die Einschränkung erst seit ca. einer Wochen auf, sofern er denn eine zuvor gesicherte Konfiguration wieder in den Speedport Hybrid einspielt.
Was kann getan werden? Entweder die gesicherte Konfiguration nicht nutzen und den Speedport Hybrid neu einrichten oder einen anderen Port als den 10000er für die Portfreischaltung/-weiterleitung nutzen."
Viele Grüße
Marita S.
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Marita S.
Antwort
von
Marita S.
vor 8 Jahren
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Marita S.
1