MagentaTV App: Remote Funktion nur einmalig nutzbar

vor 4 Jahren

Hallo werte Gemeinde

 

Zuerst mal der Gerätepark:

- MR401B

- Samsung Galaxy S20 FE 5G

- Samsung Galaxy Tab S7+ 5G

- AVM FritzBox 7590

Alle Geräte auf neuestem Softwarestand, soweit ich das selber anstossen/prüfen kann.

 

Die Samsung-Geräte sind per WLAN im heimischen Netzwerk eingebunden, der MR per Kabel

Mit der APP 'MagentaTV' soll die Fernbedienung möglich sein bzw. Aktionen angestossen werden können, um gespeicherte Aufnahmen abzuspielen, oder Aufnahmen zu programmieren.

 

Nun ist es jedoch so, dass die Verbindung mit dem Fehler '8000002' quittiert wird.

Eine einmalige Verbindung ist nur möglich, wenn ich Handy und MR gleich nach dem Einschalten (Beide Geräte hatte ich ausgeschalten) verbinde.

Beende ich die APP und rufe diese kurz drauf wieder auf, begrüßt mich leider wieder der Fehler '8000002' ...

 

Ich schreibe dies hier, weil ich darum gebeten wurde:

"Melden Sie sich mit dem Fehlerbild bitte mal in unserer Telekom hilft Community: https://telekomhilft.telekom.de/ ^Jonas"

551

10

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @andreas.heitzler,

    vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und entschuldige bitte, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst. Ich habe schon einmal ein paar Tags gesetzt, damit mehr Leute auf deinen Beitrag aufmerksam werden und ggf. Feedback geben können.

    Hast du schon einmal versucht das Frequenzband zu wechseln, von 2.4 GHz zu 5 GHz, oder umgekehrt?

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Moing 😀

     

    Danke für den hilfreichen Tipp.

     

    Der Schlüssel steht für den 'AdGuard' (Werbeblocker für Android => https://adguard.com/de/adguard-android/overview.html).

    Der klemmt sich als VPN in den Internet-Traffic rein, um arbeiten zu können.

    Wenn dieser aktiviert ist, dann kommt es hier zum Verbindungsausfall.

    Schalte ich den aus, dann ist eine Verbindung mit dem MediaReceiver erfolgreich.

     

    Also habe ich nun noch geschaut, was ich dort einstellen kann, weil ich auf den AdGuard nicht verzichten möchte.

    In den Einstellungen dort können APPs als Ausnahme eingetragen werden.

     

    Jetzt habe ich AdGuard + MagentaTV erfolgreich am laufen. 👍

     

    Evtl. hilft das noch weiteren Hilfesuchenden?! 😎

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom Experte

in  

1361

0

0

2 Sterne Mitglied

in  

224

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

7083

1

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

925

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

179

0

1